Notiz SSD-Zustand bei 0 %?: Das könnte ein Fehler in CrystalDiskInfo sein

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Das beliebte SSD-Tool CrystalDiskInfo hat ein Update erhalten. Laut den Release Notes wird mit dem Patch 9.7.1 ein Problem behoben, das so manchen Anwender grundlos in Panik versetzen konnte: Bei einigen SATA-SSDs wurde nämlich die verbleibende Lebensdauer fälschlicherweise mit 0 % ausgelesen.

Zur Notiz: SSD-Zustand bei 0 %?: Das könnte ein Fehler in CrystalDiskInfo sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael-Menten, Naru, MaverickM und 6 andere
Das ist echt krass dass das Tool SSDs zerstört. Habe es direkt gelöscht damit es in Zukunft keinen Schaden anrichten kann. Kennt jemand eine seriöse Alternative?

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Sv3nny schrieb:
Das ist echt krass dass das Tool SSDs zerstört.
Soll das jetzt ein schlecht gelungener Scherz sein, oder hast du wirklich so mangelhaftes Leseverständnis?

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, FCK_PTN, paulemannsen und 57 andere
@Sv3nny Lies den Artikel bitte nochmals!

Es heißt dort:
wird mit dem Patch 9.7.1 ein Problem behoben, das so manchen Anwender grundlos in Panik versetzen konnte: Bei einigen SATA-SSDs wurde nämlich die verbleibende Lebensdauer fälschlicherweise mit 0 % ausgelesen
Das mit den 0% ist ein Auslese-/Anzeigefehler. CrystalDiskInfo zerstört keine SSDs!

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, _b1nd, Venora Valyria und 17 andere
ich feier den Entwickler von CDI und CDM so sehr, seine ganzen Skins und was er da für Zeit und Liebe reinsteckt.
Weiterhin kostenlos und ohne Werbung.

Ganz ehrlich eine der besten kostenfreien Windows Software die ich (noch) nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Fusselbart, CMDCake und 11 andere
AlanK schrieb:
Ganz ehrlich eine der besten kostenfreien Windows Software die ich (noch) nutze.
Darf ich fragen, welches die andere ist?
(Ich gebe zu, bei mir sind es ein paar mehr..)
(Edith: Mein Augenlicht... Ich las 'eine der BEIDEN kostenfreien...)

Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Soll das jetzt ein schlecht gelungener Scherz sein, oder hast du wirklich so mangelhaftes Leseverständnis?
7 Beiträge bisher.
Ich tippe auf: Ferien. :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, JackForceOne, Fusselbart und 7 andere
Gut das der entwickler sich um sowas kümmert, war ja nur nen auslesefehler.
CDI und CDM sind immer mit die ersten tools die ich auf einem system installiere, seit gefühlt jahrzehnten.
Bei HW Info würd ich mir sowas auch wünschen, da gibts seit jahren das problem das HW-Info immer wieder schluckauf hat und 2 intervalle zu einen macht und daher einige Werte doppelt so hoch angibt wie normal.

AlanK schrieb:
ich feier den Entwickler von CDI und CDM so sehr, seine ganzen Skins und was er da für Zeit und Liebe reinsteckt.
Weiterhin kostenlos und ohne Werbung.
Gut in Sachen, die mit Datenträgern zu tun hat, gibts wohl keine bessere alternative.

Aber als die beste kostenlose Software würde ich es in diesem Fall nicht mehr bezeichnen, und falls es eine Liste mit der besten Software gäbe, stände bei mit auf Platz 1nach wie vor noch immer der Notepad++.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Sv3nny schrieb:
Das ist echt krass dass das Tool SSDs zerstört. Habe es direkt gelöscht damit es in Zukunft keinen Schaden anrichten kann. Kennt jemand eine seriöse Alternative?
Ihr müsst Verständnis haben, es wird eine Leseschwäche sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, CMDCake, Der Puritaner und 3 andere
Aber die ist doch Recht verbreitet. Mehr als Überschrift lesen ist schon schwierig 😀.

Es hätte nicht geschadet anstatt Fehler Inder Überschrift Anzeigefehler zu schreiben.

ETI1120 schrieb:
Es hätte nicht geschadet anstatt Fehler Inder Überschrift Anzeigefehler zu schreiben.
Das macht überhaupt keinen Unterschied. Ob da nun "Fehler" oder "Anzeigefehler" oder "Auslesefehler" steht, es sagt einfach absolut nicht aus, dass das Tool SSDs zerstören würde.

Fehler lässt diese Interpretation zu, Auslesefehler oder Anzeigefehler schließen die Interpretation aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MDM
Sv3nny schrieb:
Nicht dein Ernst was du da schreibst? Was hilft, ist auf jedenfall den Artikel gründlich lesen und auch richtig deuten.

Kann mal passieren, ist ja nur eine Fehlanzeige gewesen, solange sie nicht dauerhaft auf das Microsoft-Niveau bezüglich Fehlern herabsteigen, ist das kein Problem 😉

Sv3nny schrieb:
Das ist echt krass dass das Tool SSDs zerstört. Habe es direkt gelöscht damit es in Zukunft keinen Schaden anrichten kann.
Ich empfehle dir in Zukunft, mehr als nur den Titel zu lesen, dies ist sehr oft äußerst nützlich.

Dies war lediglich ein gut gemeinter unverbindlicher Rat, denn dies könnte wird (!) dir nicht nur bei Computerbase-Artikel nützlich sein, sondern auch in allen anderen Bereichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und Asghan
Solche Fehler kann es geben. Ein Grund mehr zumindest noch die Hersteller SSD Software zusätzlich zu installieren. Grad auch wegen Firmware Updates.

Für Sata-SSD gilt: Ausserdem die SMART Werte unabhängig von irgendwelchen Prozentwerten und Ampelsymbolen im Blick haben.
Besonders die kritischen Werte wie zB.: 5, 177, 187, 195, 199 (besonders bei den letzten beiden sollte tunlichst eine 0 stehen in den RAW-Daten)

PS: Im Crystal die IDs: 05, B1, BB, C3, C7

Bei NVME-SSD reicht der Blick auf "Critical Warning". Auch hier sollte 0 stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Hatsune_Miku schrieb:
Gut das der entwickler sich um sowas kümmert, war ja nur nen auslesefehler.
CDI und CDM sind immer mit die ersten tools die ich auf einem system installiere, seit gefühlt jahrzehnten.
Bei HW Info würd ich mir sowas auch wünschen, da gibts seit jahren das problem das HW-Info immer wieder schluckauf hat und 2 intervalle zu einen macht und daher einige Werte doppelt so hoch angibt wie normal.
Hallo, CDI kenn ich, aber für was steht CDM? Danke

Naja, ist ein nettes Tool. Aber nachdem es mir mit der SKHynix SSD im Notebook einfach krass falsche Werte ausgelesen hat, nutze ich lieber andere Tools, bzw. betrachte CDI eher skeptisch. Erste Wahl bleibt da einfach das Tool des jeweiligen Herstellers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
@MaverickM Welches Tool hast du da genutzt? Hab gerade wieder einen Fall von SKHynix SSD mit 0% und Critical Warning > 0. Inwiefern könnte der Wert falsch sein?

Zurück
Oben