SSDs formatiert, angeschlossenen, auf einmal neuer Datenträger mit 500MB auf PC (Windows 11)

Palimbro

Cadet 1st Year
Hallo hoffe das hier ist das passende Forum zu meinem Problem.

Erstmal folgendes ich habe einen komplett neuen PC gekauft, Windows 11 war vorinstalliert (auf Datenträger C). Jetzt habe ich meine zwei SSDs von meinem alten PC an den neuen angeschlossen. Träger F hatte nur Spiele, sowie viele alte Dateien die ich nicht mehr brauche deshalb habe ich sie formatiert um sie frei zu kriegen.
Träger E habe ich ebenfalls formatiert. Dieser Träger hatte in meinem alten PC Windows 10 drauf, sowie alle anderen Computer relevanten Daten. Diese habe ich ebenfalls formatiert da mein neuer PC über das neue Windows 11 läuft.
Jetzt habe ich festgestellt, dass auf einmal ein neuer Datenträger D auf dem PC, mit nur 500MB Speicher zu sehen war, welches komplett leer ist wenn ich es öffne.
Ebenso hat mein formatierter Datenträger E, 3 Ordner. WindowsApps die ich ohne Berechtigung nicht öffnen kann, Program Files in dem ein weiterer Ordner mit dem Namen ModifiableWindowsApps welcher aber leer ist, und XBoxGames (keine Ahnung von wo der herkommt. Kann sein weil ich Minecraft neu installiert habe er dort einen Ordner gemacht hat).

Bilder habe ich angehängt.

Wenn ich diese SSD vom Motherboard und Strom abtrenne, verschwindet der virtuelle Datenträger wieder, also muss das irgendwie mit dem zusammenhängen.

Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich meine SSD frei kriege und dieses Laufwerk verschwindet?
Hoffe ich habe es klar und verständlich beschrieben. Danke :)

mfg
Mike

Anhänge

• 20250521_144957.jpg
    20250521_144957.jpg
    630,7 KB · Aufrufe: 7.436
  • 20250521_145021.jpg
    20250521_145021.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 355
  • 20250521_152559.jpg
    20250521_152559.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 360
scroll mal die Anzeige etwas runter :) Also die Anzeige von Bild 3 (Datenträgerverwaltung) und zeig was dort angezeigt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Palimbro schrieb:
Jetzt habe ich festgestellt, dass auf einmal ein neuer Datenträger D auf dem PC, mit nur 500MB Speicher zu sehen war, welches komplett leer ist wenn ich es öffne.

Auf dieser Partition liegt der Bootmanager des ehemaligen Windows 10 und anfänglich befand sich auch die Wiederherstellungsumgebung darauf. Die Partition ist in ihrem eigenen Windows immer ausgeblendet und erhält in einem fremden Windows dann plötzlich einen Buchstaben. Du solltest alle drei alten Partitionen nicht nur formatieren, sondern löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, aragorn92 und XN04113
Und bitte Screenshots erstellen und nicht den Bildschirm fotografieren! (Win+Druck oder Druck-Taste).

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und aragorn92
MadDog schrieb:
scroll mal die Anzeige etwas runter :) Also die Anzeige von Bild 3 (Datenträgerverwaltung) und zeig was dort angezeigt wird
Wie meinst du runter scrollen? Mehr wird dort nicht angezeigt. Ich hab noch einen Screenshot gemacht hoffe das hilft besser.
arvan schrieb:
Und bitte Screenshots erstellen und nicht den Bildschirm fotografieren! (Win+Druck oder Druck-Taste).
Sorry, werde ich in Zukunft machen keine Ahnung was mich geritten hat das so dusselig zu fotografieren.

Volume Z schrieb:
Auf dieser Partition liegt der Bootmanager des ehemaligen Windows 10 und anfänglich befand sich auch die Wiederherstellungsumgebung darauf. Die Partition ist in ihrem eigenen Windows immer ausgeblendet und erhält in einem fremden Windows dann plötzlich einen Buchstaben. Du solltest alle drei alten Partitionen nicht nur formatieren, sondern löschen.
Wie genau lösche ich die? Auch die 1TB SSD muss gelöscht werden obwohl sie nichts PC relevantes hatte?
K3ks schrieb:
Du formatiert entweder die Ganze SSD komplett oder entfernst den Buchstaben für die 500MB-Partition.
Ich habe die SSD komplett formatiert, keine Schnellformatierung. Soll ich sie deiner Meinung nach erneut Formatieren? Wie enterne ich den Buchstaben, Rechtsklick und umbennen reicht aus? Dann bleibt aber der Windows Ordner auf dem Träger E bestehend oder nicht?

Anhänge

• Screenshot 2025-05-21 163225.png
    Screenshot 2025-05-21 163225.png
    231,5 KB · Aufrufe: 185
Alle Partitionen auf einer Platte löschen und neu anlegen... 👀

E: Moment. Stop.
Bevor du irgendwas machst: Du hast Datensicherungen? Platte 1 ohne unpartitionierte Bereiche sieht merkwürdig aus... Mach den Buchstaben einfach weg und lass es dann so.

EE: So sieht es mit meiner aus:
meine eine mit Platz für Linux.png

124GB unpartitioniert falls mal (wieder) ein Linux einzieht.

Palimbro schrieb:
Auch die 1TB SSD muss gelöscht werden obwohl sie nichts PC relevantes hatte?

Nein.

Laufwerk D: "Volume löschen".

Laufwerk E: "Volume löschen".

Wiederherstellungspartition:

diskpart
select disk 1
select partition 3
delete partition override

• Gefällt mir
Reaktionen: Palimbro und aragorn92
ich würde alle Dateien von deiner E-Partition nach F kopieren. Dann alle Partitionen auf Datenträger 1 löschen und eine neue große Partition einrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
K3ks schrieb:
Alle Partitionen auf einer Platte löschen und neu anlegen... 👀

E: Moment. Stop.
Bevor du irgendwas machst: Du hast Datensicherungen? Platte 1 ohne unpartitionierte Bereiche sieht merkwürdig aus... Mach den Buchstaben einfach weg und lass es dann so.
Eine Datensicherung habe ich nicht und ich will auch nicht zu viel rumspielen. Ich bin nicht wirklich Technikaffin und habe Sorge irgendwas zu vermasseln :freak: An der ersten Platte habe ich nichts gemacht, ist so vom Verkäufer angekommen.
Wenn ich den Buchstaben entferne verschwindet der Träger D und das was in E ist kann ich einfach ignorieren? Wird keine Probleme bereiten?
Volume Z schrieb:
diskpart
select disk 1
select partition 3
delete partition override
Den Teil verstehe ich nicht so ganz. In der Datenträgerverwaltung sehe ich beim Rechtsklick die Option "Volume löschen..." den Teil den du hier beschreibst sehe ich nirgendwo.

Palimbro schrieb:
Eine Datensicherung habe ich nicht und ich will auch nicht zu viel rumspielen. Ich bin nicht wirklich Technikaffin und habe Sorge irgendwas zu vermasseln
Genau in dem Fall sollte man sich zwingend eine (oder besser drei) Datensicherung zulegen.
Weil wenn Du was vermurkst ist alles weg. Dann kannst Du deine Daten vergessen.
Also unbedingt eine Datensicherung machen (siehe auch Backuplink in meiner Signatur).

Du brauchst also keine Daten mehr von Datenträger 1?

Wenn dem so ist (aber wirklich sicher, dann weg ist dann wirklich weg) dann ALLE Volumes (Die 500MB und 832MB sind Systempartionen von deinem alten win10) auf Datenträger 1 mit der Datenträgerverwaltung löschen. (Dazu braucht man Diskpart nicht).. und DANN NUR EIN Volume auf dem Datenträger anlegen und formatieren.
Anschliessend noch die Laufwerksbuchstaben anpassen.

Ja und? Er hat doch auch eine auf Datenträger 1. Und die soll doch gelöscht werden.

Datenträger 1.PNG

Merlin352 schrieb:
dann ALLE Volumes (Die 500MB und 832MB sind Systempartionen von deinem alten win10) auf Datenträger 1 mit der Datenträgerverwaltung löschen.

Lotsenbruder schrieb:
Genau in dem Fall sollte man sich zwingend eine (oder besser drei) Datensicherung zulegen.
Weil wenn Du was vermurkst ist alles weg. Dann kannst Du deine Daten vergessen.
Also unbedingt eine Datensicherung machen (siehe auch Backuplink in meiner Signatur).
Gebe ich dir Recht, werde mir den Link anschauen Danke. Eigentlich habe ich noch nie eine Datensicherung gemacht :freak: hatte nie Probleme aber sicher ist sicher.
Merlin352 schrieb:
Du brauchst also keine Daten mehr von Datenträger 1?
Nein, da ist ja nix drauf außer dem Windows Zeug von dem ich geschrieben hab.
Merlin352 schrieb:
Wenn dem so ist (aber wirklich sicher, dann weg ist dann wirklich weg) dann ALLE Volumes (Die 500MB und 832MB sind Systempartionen von deinem alten win10) auf Datenträger 1 mit der Datenträgerverwaltung löschen. (Dazu braucht man Diskpart nicht).. und DANN NUR EIN Volume auf dem Datenträger anlegen und formatieren.
Anschliessend noch die Laufwerksbuchstaben anpassen.
Sorry wenn ich mich etwas dumm anstelle da ich echt keine Erfahrung darin habe, aber kurz erklärt: Rechtslick auf D und E, "Volume löschen..." und dann wie erstelle ich das Volume auf dem Datenträger genau?
Volume Z schrieb:
Ja und? Er hat doch auch eine auf Datenträger 1. Und die soll doch gelöscht werden.

Anhang anzeigen 1619579
Ich dachte das wäre von dem alten Windows 10 den ich löschen möchte oder nicht?

Palimbro schrieb:
Ich dachte das wäre von dem alten Windows 10 den ich löschen möchte oder nicht?

Ja, wenn auf einem Datenträger das Windows wegfällt, werden alle diese Partitionen obsolet.

Palimbro schrieb:
Rechtslick auf D und E, "Volume löschen..." und dann wie erstelle ich das Volume auf dem Datenträger genau?

In der Datenträgerverwaltung. Auf die Löschung folgt an dieser Stelle nicht zugeordeter Speicherplatz, und der wird die Erstellung eines "neuen einfachen Volumes" ermöglichen.