News SSDs für die PS5: Sony nennt Anforderungen für interne Speichererweiterung


hier nochmal ne video zum einbau mit kühlermontage auf ssd etc.


grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Aber jetzt mal ehrlich, so richtig Userfreundlich (für den 0815 DAU da draußen, keine CB Forumsleser) ist das auch nicht gerade. Nein, das Aufkleben des Kühlkörpers und einschrauben der SSD ist jetzt keine Raketenwissenschaft, aber die Meisten werden wohl entweder dann die überteuerte Version MIT Kühlkörper kaufen oder eine OHNE Kühlkörper verbauen, was dann auch wieder suboptimal ist.

@Christi, ist es normal dass das Auflisten des internen Speichers so relativ "lange" (für so eine schnelle SSD) dauert? Sind ja doch 6-7 Sekunden bevor mal die installierten Spiele angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max_es
@M@tze
kann ich nicht sagen. was ich aber sagen kann, dat z.b. die performance von installationen und einbinden von patches sich seit release der ps5 verlangsamt haben. das ging vor paar monaten noch deutlich schneller und ein 260mb patch von z.b. ratchet and clank dauert nun ne ganze weile bis er fertig installiert ist. das ging zu release der konsole noch ruck zuck.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Christi schrieb:
[...]was ich aber sagen kann, dat z.b. die performance von installationen und einbinden von patches sich seit release der ps5 verlangsamt haben.[...]
Das ist mir letztens beim Patch für Borderlands 3 (PS4-Version) auf der PS5 auch aufgefallen. Kann mir absolut keinen Reim drauf machen, was SONY da verbockt hat.

Sobald die SSD inkl. Kühlkörper da sind und die BETA-Firmware aufgespielt ist, achte ich mal drauf, ob das evtl. schon gefixt wurde. Wenn nicht bis dahin ein kleines Update der System-FW veröffentlicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Samsung hat die Kompatibilität der SSD 980 Pro zur PlayStation 5 jetzt offiziell bestätigt. Die Stellungnahme liest sich wie folgt:

Samsung schrieb:
Die Samsung SSD 980 PRO ist kompatibel zur Playstation
5. Die interne SSD erfüllt die Anforderungen des Herstellers hinsichtlich Formfaktor, Schnittstelle, Modulbreite und Kapazität. Um eine M.2 SSD zusammen mit der Playstation 5-Konsole zu verwenden, empfiehlt Sony zudem eine effektive Wärmeableitung mit einer Kühlstruktur, wie z. B. einem Kühlkörper (Heatsink).

Die Samsung SSD 980 PRO verfügt von Haus aus über ein leistungsstarkes
Temperaturmanagement. Sie ist mit einer Nickelbeschichtung ausgestattet, um das
Wärmeniveau des Controllers zu verbessern. Zudem führt ein Heat Spreader die Betriebswärme ab und reguliert damit effektiv die Temperatur des Flashspeichers. Um Leistungsschwankungen auf lange Sicht reduzieren zu können, hält die Dynamic Thermal Guard-Technologie die Betriebstemperatur der SSD 980 PRO auf einem passenden Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Was mich am meisten kickt ist ja das die SSD der Ps5 ja viel schneller sein sollte (auf den Papier) wie die der x box series x
in der Praxis merkt man davon aber noch recht wenig ..... 🥸
 
kicos018 schrieb:
Hier wird aber nonstop von Geschwindigkeit usw. gelabert, als wäre jetzt ein neuer Meilenstein zu erwarten. Man wird durch ne eigene M.2 NVMe SSD im Vergleich zur bereits internen SSD doch niemals spürbare Unterschiede merken?! Am PC ists doch dasselbe, Ladezeiten beim zocken machen von SATA SSD zu M.2 NVMe nicht mehr als 1-3 Sekunden unterschied aus?

Bei den kommenden PS5-Spielen ist eine schnelle M.2 erforderlich, da das Level- und Spieldesign auf die schnelle Ladebandbreite ausgelegt ist. Sprich, du würdest im Spiel ständig Nachladeruckler haben, wenn die SSD zu langsam ist.
Ein Beispiel:

Bei den alten PS4-Spielen, oder Spiele, welche auch für die PS4 gemacht sind, kann man getrost auf einer externen SSD über USB3.0 spielen.
 
Wie es scheint ist Kühlkörper wohl dringend zu empfehlen:

 
Ich frag mich was die Leute erwarten.. Sony schreibt Extra noch ein Kühlkörper sollte drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh, Edelgamer und Einmalig
PS828 schrieb:
Ich frag mich was die Leute erwarten.. Sony schreibt Extra noch ein Kühlkörper sollte drauf.
Lies doch die of. Stellung von Samsung - man könnte den Text so verstehen, das ausgerechnet 980Pro keinen extra Kühlkörper braucht! In dem Video von @KuroSamurai117 überhitzt die SN850, was ja auch kein Wunder ist.
 
janosch2404 schrieb:
@DarkerThanBlack Das wurde ja schon getestet und bisher als Marketing-Lüge enttarnt. Die langsamste, kompatible SSD ist bei R&C nicht langsamer, als die interne.
https://www.theverge.com/2021/8/4/22608153/ps5-ssd-speed-test-storage-expansion-m2-playstation-5
Es geht doch nicht darum, ob man eine etwas langsamere auch nutzen kann, sondern darum, warum man überhaupt eine M.2 benötigt und nicht einfach auf eine SATA-SSD zugreifen kann, so wie am USB3.0 Anschluss.
Natürlich müssen es nicht unbedingt gleich 5500MB/s sein.

Und R&C ist sicherlich nur ein Anfangstitel. In Zukunft gibt es vielleicht mehr Titel, welche noch mehr Daten in kürzere Zeit benötigen. Das weiß man doch jetzt nicht, aber hat Geld für eine langsame M.2 ausgegeben.
 
Nach Demon's Souls (habe ich selbst als Disc-Version) konnte ich vor 1,5 Wochen auch Ratchet & Clank: Rift Apart ausprobieren. Einfach herrlich wie schnell die Ladezeiten sind, ob die Dimensionswechsel bei R&C oder die Teleports in die jeweiligen Keilsteine, die Ladezeiten sind quasi kaum vorhanden. Wenn ich da bloß an die Ladezeiten bei Borderlands auf der PS4 zurückdenke. Ohje, ...
 
@massaker wenn Samsung das behauptet ist das schön für sie. Sony empfiehlt trotzdem einen kühl-Block :D dass die 980pro hier sauber abschneidet muss ja noch lange nicht für alle SSDs gelten.

Ist ja wie überall.. der Hersteller muss mit dem schlimmsten rechnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
350€ für eine SAMSUNG 980Pro mit 2 TB ist eigentlich ganz ok! Für die kompromisslose Leistung + Haltbarkeit (weil PRO)

Gerade das Combo bestellt (danke Edelgamer für den Hinweis bezüglich Kühlkörper!):

https://www.amazon.de/Samsung-7-000-Internes-Solid-MZ-V8P2T0BW/dp/B08QJHLC8J/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1CQ08OAK1JAVY&dchild=1&keywords=980+pro+2tb&qid=1629869405&s=computers&sprefix=980+pro+2,computers,183&sr=1-3

+

https://www.amazon.de/ELUTENG-doppelseitiger-Kühlkörper-Wärmeleitpads-Packungen/dp/B07RZ8BJ92/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Eluteng+Heatsink&qid=1629868808&s=computers&sr=1-1

PS: gehe auch davon aus, dass die M.2 SSD Preise (vor Allem von SAMSUNG) werden bei der Freigabe der Beta-Firmware nicht unwesentlich steigen...

Denke eine 2TB 980 Pro wird dann von jetzt 350€ auf 460€ steigen und dort verweilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wann das Update endlich für alle zur Verfügung steht. Aktuell bin ich noch am überlegen, welche SSD ich mir hole. WD finde ich aber unverschämt, was die für die SSD mit Heatsink nehmen. Dann lieber ohne und für 10-20€ einen dazu kaufen.
 
Zurück
Oben