News SSDs für die PS5: Sony nennt Anforderungen für interne Speichererweiterung

@Cordesh
Bei mir hat es erst im 2. Anlauf mit der BETA-Registrierung geklappt. Ich habe eigentlich gar nicht mehr damit gerechnet und dann kam doch eine Mail mit der Einladung. Bis jetzt ist die BETA 3.1 soweit stabil und es gibt einige sinnvolle Änderungen, natürlich ist der Support des SSD-Slots die Änderung schlechthin. Aktuell warte ich noch auf die Lieferung des be quiet! MC1 Kühlkörpers, dann kann ich auch endlich die WD SN850 testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Bei mir hat es auch erst bei der 2. Anmeldung gefunzt. Beta läuft soweit stabil und meine WD SN850 mit nem guten und günstigen Kühlkorper von Amazon läuft ebenfalls. Hab bis jetzt GoT drauf, keine Probleme und eigentlich keine Ladezeiten mehr.
 
Einmalig schrieb:
@Cordesh
Bei mir hat es erst im 2. Anlauf mit der BETA-Registrierung geklappt. Ich habe eigentlich gar nicht mehr damit gerechnet und dann kam doch eine Mail mit der Einladung. Bis jetzt ist die BETA 3.1 soweit stabil und es gibt einige sinnvolle Änderungen, natürlich ist der Support des SSD-Slots die Änderung schlechthin. Aktuell warte ich noch auf die Lieferung des be quiet! MC1 Kühlkörpers, dann kann ich auch endlich die WD SN850 testen.
wie lange hast du auf die Email gewartet?

PS: bezüglich des SSD-Deckels: wäre es sinnvoll ein Wärmeleitpad zwischen den Kühlkörper der M.2 SSD und dem Metalldeckel der PS5 vorzusehen? Denn, der Deckel muss ja unbedingt verschlossen werden - richtig?
 
Die Kühlung funktioniert wohl durch Unterdruck bzw. Ansaugen der Luft / Luftstrom in dieser SSD-Kammer. Möglichst viel Oberfläche, z.B durch viele Kühlrippen auf dem Kühlkörper denke ich sind sinnvoller als ein Kühlpad zwischen Kühlkörper und Blech.

Die Email kam bei der 2.ten Anmeldung direkt im Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Aha, ok.
PS: soll man zuerst die Beta installieren und dann erst die SSD einbauen?
 
Maxminator schrieb:
Aha, ok.
PS: soll man zuerst die Beta installieren und dann erst die SSD einbauen?
Ja, weil die PS5 sonst meckert und möchte, dass du die SSD wieder entfernst. Ein Start in die PS5-UI ist dann auch nicht mehr möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
wenn ich "ausgewählt" werde kann ich dann im PS5 Menü ein neuen Eintrag "Beta" auswählen/sehen?
Jetzt ist da ja nichts von "Beta" drin ;)
 
@Maxminator
Ich kann es dir nicht sagen, da ich meine Mails unregelmäßig abrufe, war die Mail plötzlich da. 🤣

In der Mail ist ein Code für den PS-Shop drin, den man einlösen kann/muss. Anschließend kann die BETA-Firmware als ganz normaler Download gestartet und installiert werden.

Beim Einbau der SSD bitte an die SONY-Anleitung halten. Natürlich wie immer auf eigene Verantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Firecuda.jpg


Hab mir schon mal die Firecuda gekauft.
Unvernünftig weil 1TB sicher reichen würden.
Kühlkörper kommt auch in ein paar Tagen.
Fehlt nur noch die Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi und Maxminator
Cordesh schrieb:
...Unvernünftig weil 1TB sicher reichen würden...
das würde ich nicht sagen! Hast eher alles richtig gemacht. 2Tb für den PS5-Upgrade mehr als vernünftig.
Denn, bald erscheinen wohl Titel, die eher zwischen 100 und 180Gb einnehmen werden. Und wer will jedes mal Spiele deinstallieren um neue zu instalieren ;)

PS: vor Allem wenn mal PS+ Abo hat. Verschwinden auch mal gute Spiele. Hat man eins installiert und läuft der Abo noch kann man es immer noch spielen ;)

Habe mich auch für SAMSUNG 980 Pro 2Tb entschieden.

PPS: warte auf meine BETA-Einladung noch :( Schon zum zweiten mal "angemeldet"
 
Wann bekommt man diese blöde Einladung zur Beta?! Bin ich nicht gut genug für SONY?! Ich bin am Boden :-)
 
@Maxminator
Gute Frage, nächste Frage. Es gibt leider keine Informationen darüber, nach welchen Kriterien SONY für den BETA-Test auswählt. Auch bei einem bekannten Youtuber, der als freier Journalist arbeitet, hat es erst beim 2. Mal geklappt.

Ich selbst habe zwar die BETA drauf, aber ohne einen Kühlkörper möchte ich die SSD dann doch nicht betreiben. Bestellt habe ich am 8. August und seitdem ist amazon zuversichtlich, dass ich den Kühlkörper am 3. September geliefert bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Maxminator schrieb:
PS: vor Allem wenn mal PS+ Abo hat. Verschwinden auch mal gute Spiele. Hat man eins installiert und läuft der Abo noch kann man es immer noch spielen ;)

Titel die man einmal via PS+ "gekauft" hat kann man immer runterladen, sofern man aktuell ein laufendes Abo hat. Die müssen dafür nicht seit Kauf auf der Festplatte rumdümpeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
mist immer noch kein Betacode :/
 
Da amazon es doch nicht geschafft hat den Kühlkörper zu liefern, habe ich die WD SN850 so ausprobiert. Ca. halbe Stunde war die SSD im Betrieb und ist dabei schon warm geworden. Also, ohne Kühler ist die Nutzung nicht zu empfehlen.

Ansonsten, sei gesagt, die Verschiebung von Demon's Souls, ca. 60 GB, von der internen SSD auf die M.2 ging flott von statten. Gemessen habe ich es nicht, aber gefühlt waren es keine 20 Sek. Umgekehrt hat es dann doch deutlich länger gedauert.

Jetzt muss amazon nur noch liefern.
 
Bei mir auch noch kein Betacode. Trotz mehrmaliger Anmeldung.
Aber vielleicht gibt es ja am Donnerstag die Freigabe der Beta für alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Falls es den ein oder anderen interessiert:

Im Western Digital Store ist die 2TB Variante mit Heatsink gerade für 387,39€ verfügbar.

Wenn man sich als Neukunde registriert und den Newsletter abonniert erhält man noch 10% Rabatt - dann ist man bei 348,65€.

Aktuell ein Schnäppchen.
 
Schade, die 1TB Variante hätte mit Kühlkörper weniger gekostet als ich für eine ohne Kühlkörper bezahlt habe. Auf die Lieferung des MC1-Kühlkörpers durch amazon.de warte ich nämlich immer noch. Allerdings hat die 1TB Variante beim WD Shop 3 bis 4 Wochen Lieferzeit.
 
fc.jpg


Ich hab meine Firecuda 530 in den Kühler verbaut.
Das ist der EZDIY-FAB M.2 2280 SSD Kühlkörper.

Update:

Wenn die M2 so wie auf dem Bild eingebaut ist, ist sie verkehrt herum!
Der Ausschnitt an den Kontakten muss nach hinten.
Keine Ahnung warum mir das passiert ist.
Habs dann beim Einbauen gleich gesehen und die M2 neu in den Kühler verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cordesh
Darf ich dich bitten, einen Link zum Kühlkörper einzustellen? Bzw. wo hast du den gekauft/bestellt?
Bei amazon.de finde ich nur die RGB-Variante.

Passt das auch problemlos in den SSD-Schacht der PS5?
 
Zurück
Oben