• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SSDs von Lite-On

solmk

Lt. Commander
Hallo Community,

DELL verbaut ja in seinen Notebooks unter 14 Zoll Lite-On SSDs. Im Latitude E6230 zum Beispiel die LCS-128M6S. Weiß jemand wo ich in Deutschland an so welche komme ?

Grüße,
Kümmel

Oder du nimmst eine andere, die passt. Kompatibel sind alle SSDs.

Das ist mir schon bewusst. Aber im meinem privaten Lenovo-Notebook hätte ich gerne auch eine Lite-On.

Falls du eine andere nehmen willst, achte bitte darauf dass das Gehäuseder SSD nicht zu dick für den Festplatten Slot ist.
Bei einem Bekannten war seine Samsung SSD zu dick, die Crucial M4(aus seinem Desktop PC) hat dann aber gepasst.

Ist das wirklich wahr ? Hab schon öfter ähnliches gelesen..

Ja, soll wohl so sein...

Ja, Lite-On hat u. a. auf für SSDs die Namensrechte an der Marke Plextor und nutzt den bekannten Namen speziell auf dem Retail-Markt.

Ist an der Lite-On irgendetwas besonderes das unbedingt diese sein muss? Die ist leistungsmässig nichts besonderes und teuer außerdem.

Parwez schrieb:
Du kannst auch eine von Plextor nehmen - gleicher Hersteller, anderer Name.

kuemmelkassel schrieb:
Ist das wirklich wahr ? Hab schon öfter ähnliches gelesen..

Es steht viel Mist im Netz, aber das lässt sich doch nun wirklich leicht prüfen, da es sogar auf der Homepage von Plextor steht:
Da die Lite-On alles OEM SSDs sind, würde ich mir nie eine kaufen, da man keine Garantie und keinen Support also keine FW-Updates bekommt. Bei der SSD in dem Dell ist das was anderes, da gibt es die Garantie und die FW-Updates über Dell, aber wenn man sich eine einzelne OEM SSD im Handel besorgt, steht man da auf dem Schlauch.

Bei anderen Herstellern muss man schon genauer hinsehen, welche die Retail und welches OEM Versionen sind, aber bei Lite-On sind alle unter dem Namen Lite-On verbauften SSDs immer OEM, denn alle Retail SSDs werden ja unter dem Namen Plextor vertrieben. Bei Micron ist es das gleiche, da werden unter dem Namen Micron nur OEM und Enterprise SSDs verhauft und der Name der Tochterfirmen Crucial und Lexar (nur noch für USB Sticks) wird für Retail Ware verwendet.

Zurück
Oben