SSDs im Dateimanager erkennen?

heavensgarden

Cadet 1st Year
Hey liebe Community!

Sorry für den komischen Titel, wusste nicht was ich da schreiben sollte. Undzwar ich habe 3 SSDs in meinem PC verbaut, auf einer SSD läuft mein OS (Linux) und auf den anderen beiden sind andere Sachen drauf.

Ich will nun eine SSD ausbauen und die andersweitig verwenden, aber ich weiß nicht wie ich herausfinden soll welche der SSDs die mir im Dateimanager angezeigt werden welche den nun im Gehäuse ist.

Es wäre ja schon schön wenn ich die Marke rausfinden könnte der SSDs im Dateimanager, verbaut sind jeweils 2 Kingston SSDs 500GB und eine von Samsung 500GB.

Moin und willkommen im Forum

Nimm CrystalDiskInfo und schau dir an, welche SSD welchen Hersteller oder sogar welche Seriennr. hat. Damit solltest du die auseinander halten können. In CDI wird natürlich auch der zugeteilte Laufwerksbuchstabe unter Windows angezeigt.

Alternativ einfach trial&error...

edit: lol, Linux komplett überlesen - sorry

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
heavensgarden schrieb:
Ich will nun eine SSD ausbauen und die andersweitig verwenden, aber ich weiß nicht wie ich herausfinden soll welche der SSDs die mir im Dateimanager angezeigt werden welche den nun im Gehäuse ist.
In der Konsole mit "fdisk /dev/sda" und dann "p" kannst du dir die Partitionierung und auch den Namen der Platte anzeigen lassen. Mittels "mount" kannst du zuordnen, welche Platte auf sda, sdb oder sdc gemountet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: heavensgarden
Ja fehlt ein p.

sudo gparted

@gaym0r : Hättest aber auch gleich das korrigierte Kommando posten können ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Zurück
Oben