Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
habe da mal eine Frage: Ich habe einen Linux-Server auf den ich mit Windows PC`s zugreifen möchte. Wie richte ich auf den Server ssh ein, damit ich von Windows aus zugreifen kann?
Habe da null ahnung....
Was für ein Linux läuft denn bei Dir aufm Server?
Je nachdem unterscheidet sich das ein kleines bisschen.
Normalerweise gehst Du in die Paketverwaltung vom Linux, lädst Dir einen SSH-Daemon, die Paketverwaltung installiert ihn für Dich, und Du musst nur nach das README aufmachen und lesen wie man ihn konfiguriert.
oder MAN SSHD in die Konsole tippen (wobei SSHD variieren kann, normalerweise kommt da der Name des SSH-Daemons rein).
Du brauchst einen ssh-Client für Windows, sonst geht es nicht. PuTTY bietet sich da beispielsweise an. Wie man ssh einrichtet, kommt auf die Distribution an.
ich habe Novell SUSE auf dem Server.
Um von Windows auf Linux zuzugreifen will ich WinScp verwenden, soll funktionieren.
Was ist ein PUTTY und woher bekomme ich ihn? Wie richte ich ihn ein?
PuTTY ist ein von Simon Tatham entwickelter freier SSH- und Telnet-Client für Microsoft Windows, Unix, MacOS (in Arbeit) und Symbian OS (inoffiziell). Er dient dazu, eine Verbindung von einem Rechner zu einem Server herzustellen. Dabei wird vor dem Verbindungsaufbau die Identität des Benutzers mittels einer der bereitgestellten Methoden zur Authentifizierung überprüft (Standard-Unix-Abfrage).
Yast öffnen -> OpenSSH Server (alternativ heißt das vllt. auch sshd) installieren
Google benutzen, um SSH einzustellen.
Putty unter Windows benutzen, um sich beim SSH-Server anzumelden.
wie schon gesagt hatte ich bisher noch nie etwas mit Linux im Netzwerk bzw. asl Server-Betriebssystem zu tun, daher will ich ja hier Info`s erhalten. Ich habe zwar Linux-Handbücher bzw. Zeitschriften, in denen wird
aber nichts geschrieben, wie man Samba oder SSH nutzt/einrichtet.
Wie sieht es eigentlich mit RealVNC aus? Ich habe es ja auf allen PC`s unter Windows laufen und bin zufrieden. Habe auch eine Linux-Version.
Yast öffnen -> VNC-Server suchen und einen davon installieren.
Das VNC-Protokoll ist standarisiert, einzelne Erweiterungen aber nicht. Es kann also sein, dass RealVNC nicht alle Funktionen anbietet, das es sonst hat. Funktionieren sollte es mMn trotzdem.
Für SSH und VNC unter Linux gibt es zig Anleitungen im Netz. Einfach mal googeln.
habe bei mir nun Suse 10 installiert (auf dem Server) und möchte gern wissen, wo ich die Arbeitsgruppe
eintrage, in der sich alle PC`s befinden Bsp.MSHEIMNETZ
Mit einem Editor die smb.conf bearbeiten
Die müsste in /etc oder /etc/smb liegen
Bringt natürlich nur Punkte wenn Du SAMBA als Paket installiert hast. (Das ist ein Paket das Linux ermöglicht auf Windows-Netzwerkfreigaben zuzugreifen, oder Windows-Netzwerkfreigaben bereitzustellen, Linux an sich benutzt nämlich sowas wie die "Arbeitsgruppe" nicht).
Falls es schnell gehen muss hilft bei sowas google "suse arbeitsgruppe ändern" <--- zauberwörter für die Suchmaske