ssh und sftp im selben netzwerk

Osiris1

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi

Ich würde gerne sowohl auf mein raspberrypi (ssh) wie auch auf meine linkstation (sftp) über port 22 zugreifen. Kann ich theoretisch von außen 2 unterschiedliche ports definieren?

also:

domain.no-ip.org:22 --> raspberrypi:22
domain.no-ip.org:2222 --> linkstation:22

Leider funktioniert nämlich bei der linkstation weder das aktive noch passive ftp (würde das gehen, wäre mir auch geholfen.)

in filezilla bei aktiv:
Code:
Status:	Vom Server gesendete Adresse für den Passiv-Modus ist nicht routingfähig. Benutze stattdessen die Serveradresse.
Befehl:	MLSD
Fehler:	Die Datenverbindung konnte nicht hergestellt werden: ECONNREFUSED - Verbindung durch Server verweigert

in filezilla bei passiv:
Code:
Status:	Vom Server gesendete Adresse für den Passiv-Modus ist nicht routingfähig. Passiv-Modus fehlgeschlagen.
Befehl:	PORT 192,168,0,13,251,67
Antwort:	500 Illegal PORT command
Fehler:	Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werde

Mit sftp über port 22 funktioniert es ohne Probleme. Aber ich brauche port 22 leider auch für mein pi...

EDIT: Von extern (handy) geht es lustigerweise aktiv. Woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Du lässt SSH über einen Standardport laufen und hast die Ports geöffnet? Für sowas gibt es VPN!

Ja so was geht. Musst eben nur die Portweiterleitung in deinem Router entsprechend einrichten.

Ob FTP von aussen funktioniert kommt auf das NAT deines Routers an, den wir aber nicht kennen

@ GokuSS4: Also das ssh brauche ich um mein Raspberry fernzusteuern. VPN war mir da bis jetzt zu aufwändig. Könnte ich mir aber mal anscheuen. Hab da eh auch Pläne...

@ HominiLupus: Die Portweiterleitung hab ich im Router nicht entsprechend hingekriegt da gabs leider immer Konflikte mit dem Raspberry.

@ Suxxess: Das erscheint mir eine sehr einfache Lösung! Das werd ich mal versuchen. (jup funktioniert)

Danke euch dreien jedenfalls für die schnellen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben