Geräte im selben Netzwerk

c64.

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
Guten Abend,

ich wohne in einem Appartement, wo das Internet mit in der Miete beinhaltet ist. Ich habe höchst wahrscheinlich keinen Router oder Modem, jedoch ist da ein Gerät womit ich mich ins Internet verbinden kann (siehe Bild). Und entschuldigt mein unwissen über die Thematik.

Ins Internet komme ich nur über eine Login Website (bei Amazon Echo ging es auch ohne einloggen, per Wlan). Ich kann meine Geräte nicht miteinander im selben Netzwerk verbinden, da sie sich gegenseitig nicht finden können...

Gibt es vlt. ein Gerät wo mir ermöglicht meine Geräte im selben Netzwerk zu kapseln und diese dann somit miteinander agieren können?
 

Anhänge

  • D9405764-4F26-4242-945B-17C7CAED5699.jpeg
    D9405764-4F26-4242-945B-17C7CAED5699.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 236
c64. schrieb:
Ins Internet komme ich nur über eine Login Website (bei Amazon Echo ging es auch ohne einloggen, per Wlan). Ich kann meine Geräte nicht miteinander im selben Netzwerk verbinden, da sie sich gegenseitig nicht finden können...
Nun, das ist vermutlich ein AP/Repeater. Frag mal den Hausherren bezüglich einem Switch.

Ich bin aber kein Experte auf dem Gebiet, lasse mich gerne korrigieren.
 
Bist du in einem Studi-Wohnheim? Das würde die Sache nämlich erschweren. Dort ist der Aufbau eines Privatnetzes oft entweder untersagt, oder es wird dir angeboten, dass du einen eigenen Anschluss freischalten kannst (mit entsprechenden Kosten).

Du könntest ansonsten theoretisch ein Wlan-AP als Client einrichten und deine Geräte darüber per Kabel miteinander kommunizieren lassen. Ansonsten bräuchtest du vielleicht eine eher abenteuerliche Konstruktion aus einer Bridge und einem Access Point, um ein eigenes Sub-Netz aufzubauen. Ob das aber zuverlässig genug funktioniert, weiß ich nicht.
 
Guten Morgen

Ja, wohne in einem Studentenwohnheim.
Genau, exakt das Gerät ist es.... Danke für die Tips, ich werde schauen was ich tun kann.
 
In diesem Wohnheim gibt es jemanden, der für den Internetzugang zuständig ist. Der kann dir ganz genau sagen, was zu machen ist.
 
Normalerweise benutzt man ein Router mit wan Anschluss, somit bist du vom Rest des Netzwerkes getrennt. Und wenn der Vermieter auch Klever ist, benutzt er vlan oder Gast-lan damit verhindert er, das du in seinem Netzwerk alle Geräte siehst
 
Vermutlich(!) wird hier Client Isolation benutzt, was verhindert dass die Geräte untereinander kommunizieren.

Falls der Anschluss eines normalen eigenen Routers über die LAN Buchsen nicht möglich ist (wegen Login Page vor Zugang), wäre noch der Einsatz eines speziellen Travelrouters möglich, der sich in das bestehende Netz einklinkt und für dich ein privates Netz erstellt.
z.B. der hier: https://geizhals.de/tp-link-tl-wr902ac-a1560401.html?hloc=at&hloc=de
Dieser kann auch die üblichen Login-Seiten managen, somit muss sich nicht jedes Gerät extra einloggen.
Primär ist das für Hotel- und Flughafen-WLANs usw. gedacht, funktioniert aber höchstwahrscheinlich auch im Studentenwohnheim.
Wie schon erwähnt wurde einfach mal bei den fürs Netzwerk zuständigen Leuten anfragen.

Schön ist auch, dass man den z.B. auch unterwegs mit einer Powerbank mit Strom betreiben kann oder evtl. sogar über den USB Port am Zyxel, falls keine Steckdose verfügbar wäre. Man erkennt nicht was die Dose am linken Bildrand ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und c64.
Wie aber schon erwähnt wurde, kann man da nicht einfach selber herumbasteln, sondern mit dem Anbieter abklären. In einem Studentenwohnheim laufen viele WLANs gleichezeitig, sie müssen daher sorgfältig aufeinander abgestimmt sein. Einen eigenen WLAN-Router oder Access Point dort einzubringen, wird daher nicht immer geduldet und kann Sanktionen nach sich ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
h00bi schrieb:
Vermutlich(!) wird hier Client Isolation benutzt, was verhindert dass die Geräte untereinander kommunizieren.

Falls der Anschluss eines normalen eigenen Routers über die LAN Buchsen nicht möglich ist (wegen Login Page vor Zugang), wäre noch der Einsatz eines speziellen Travelrouters möglich, der sich in das bestehende Netz einklinkt und für dich ein privates Netz erstellt.
z.B. der hier: https://geizhals.de/tp-link-tl-wr902ac-a1560401.html?hloc=at&hloc=de
Dieser kann auch die üblichen Login-Seiten managen, somit muss sich nicht jedes Gerät extra einloggen.
Primär ist das für Hotel- und Flughafen-WLANs usw. gedacht, funktioniert aber höchstwahrscheinlich auch im Studentenwohnheim.
Wie schon erwähnt wurde einfach mal bei den fürs Netzwerk zuständigen Leuten anfragen.

Schön ist auch, dass man den z.B. auch unterwegs mit einer Powerbank mit Strom betreiben kann oder evtl. sogar über den USB Port am Zyxel, falls keine Steckdose verfügbar wäre. Man erkennt nicht was die Dose am linken Bildrand ist.
das, hat das Problem gelöst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, AB´solut SiD und h00bi
Zurück
Oben