ssh-Verbindung funktioniert nicht zuverlässig

zelect0r schrieb:
Oder traust du deinem eigenen LAN nicht?
Wie soll man es denn sonst machen? Gibt doch nichts bequemeres als Keys.

@linuxnutzer:
Starte Wireshark, wähle dein Interface aus und lass es im Hintergrund laufen. Provoziere den Fehler (baue mehrfach die SSH Verbindung auf). Stoppe Wireshark und schließe das Programm. Dabei die Daten speichern und danach als 7z oder zip packen. Das Forum akzeptiert weder gz noch lz4). Die Datei hängst Du hier an und wir können zusammen einen Blick auf Laufzeitfehler, Timeouts, Wiederholungen, etc werfen. Alle anderen Programme, die Daten verursachen könnten (Browser, etc), vorher schließen.

Edit: Danach evtl. mal in den Taskmanager schauen, ob Wireshark evtl. noch (unsichtbar) läuft und einen CPU-Kern blockiert. Das ist ein bekannter Bug auf manchen System.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Uridium schrieb:

Unter Linux? Meinst du top?

Ich warte jetzt mal bis es wieder passiert. Ich will ja nichts kaputt konfigurieren. Ich hatte das in den letzten Monaten schon ein paar Mal und es ist immer verschwunden.

Ich kenne mich mit wireshark nicht aus. Root-Konto ist eingerichtet. Welcher Befehl genau?

linuxnutzer schrieb:
Ich kenne mich mit wireshark nicht aus. Root-Konto ist eingerichtet. Welcher Befehl genau?
Das spielt keine Rolle. Das ist ein GUI Programm, dass genau so abläuft, wie beschrieben. Du brauchst es nur starten, dein Interface doppelkicken und später einfach wieder schließen, also quasi nur 3 Mausklicks.

linuxnutzer schrieb:
Ich vermute auditd ist dafür nicht geeignet, das läuft sowieso.

Code:
-a always,exit -F arch=b64 -S unlink -S unlinkat -S rename -S renameat  -S rmdir -k delete
Nö das ist nix was der audit loggen kann.
linuxnutzer schrieb:
Ich frage mich, ob irgendwas externes stören könnte.

Läuft die Mikrowelle im Nachbarraum, ist Internet fast unbrauchbar. Zum einen lief die Mikrowelle nicht und zum anderen war surfen völlig problemlos. Was mir aber auffiel, seit einiger Zeit "spinnt" die BT-Tastatur, Fallweise mehrere Meldungen pro Sekunde "verbunden / getrennt". Ich habe vorübergehend auf Kabeltastatur umgestellt, damit langsames Tippen in der Konsole nicht ein BT-Problem lst.
Sag das doch gleich, und geh von 2,4GHz auf 5GHz.
Und lass mal nen iperf3 laufen mit Mikrowelle an.

Zuletzt bearbeitet:
foofoobar schrieb:
Sag das doch gleich, und geh von 2,4GHz auf 5GHz.

Was soll ich sagen, dass die Mikrowelle AUS ist? Ich beschwere mich nicht über die Störungen mit Mikrowelle.

Der WDS-Client schafft via 5GHz keine Verbindung zum WDS-Master, zu dicke Wände.

Wenn Surfen funktioniert, sollte es für die ssh-Anneldung locker reichen.

Mal ne Frage am Rande was steht in der resolv.conf?

Hatte gerade ein ähnliches Problem mit debian und hier waren noch veraltete Einträge drin, raus gelöscht danach ging es wieder reibungslos ohne denk Minute

• Gefällt mir
Was noch nicht ganz rauskam:
Ist die Verbindung lahm beim Verbindungsaufbau oder wenn die Verbindung schon steht?

Falls ersteres, dann lass Dir mal die ganzen Debugdaten ausgeben.

Auf dem Server /etc/ssh/sshd_config:
Code:
LogLevel DEBUG
Dann einfach das journal laufen lassen.

Auf dem Client prüfen, wo es hängt: ssh -vvv user@ziel

• Gefällt mir
Derduke schrieb:
Mal ne Frage am Rande was steht in der resolv.conf?

Ich verwende keine Namen, nur IP-Adressen um Probleme dieser Art zu vermeiden.

Code:
/etc/resolv.conf
nameserver 127.0.0.53
options edns0 trust-ad
search lan

Pummeluff schrieb:
Ist die Verbindung lahm beim Verbindungsaufbau oder wenn die Verbindung schon steht?

Zur Zeit steht die Verbindung nach ca. 0.1sec, ist also sofort da. Davor stand die Verbindung auch nach ein paar Minuten nicht.

Ich denke solange es funktioniert, kommen wir nicht weiter.

Zurück
Oben