SSH-Verbindung funktioniert nur bei Angabe des gewünschten Benutzers

vilbel

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
296
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit SSH. Und zwar habe ich meine beiden Laptops testweise über ein LAN-Kabel miteinander verbunden. Das habe ich über die Option "Kabelgebundenes Ethernet (freigegeben)" und der Zuweisung einer privaten IP-Adresse für jeden Laptop im Netzwerkmanager realisiert. Die neue Ethernet 802-3 Verbindung wird auch bei beiden Laptops erkannt und mit Hilfe von ping sind auch beide Laptops jeweils erreichbar. Nur eine Sache stört mich: Wenn ich mich über SSH von Laptop A in Laptop B einloggen will funktioniert das nur, wenn ich "ssh benutzername@LaptopB" im Terminal eingebe. Wenn ich jedoch "ssh LaptopB" eingebe, funktioniert das nicht und ich erhalte die Fehlermeldung "Permission denied, please try again.".

Kann mir jemand von euch sagen, wie ich das beheben kann?
 
Verbinde mal mit
Code:
ssh -v
dann bekommst du mehr Infos.
 
Zurück
Oben