SSHD mit SSD + HDD selber erzeugen möglich ?

Audi 80

Banned
Hallo, ich habe mal eine Frage, kann man mittels einer SSD und einer HDD manuell eine SSHD also eine HDD mit SSD Cache erzeugen ?

Die Sache ist ich habe eiene 16GB SSD und eine 1TB HDD, die SSD ist ja leider zu klein für die Windows installation, jetzt würde ich halt gern irgendwie eine SSHD erzeugen um einen boost zu bekommen.

Die Frage ist sowas generell möglich ?

Das Board unterstützt Raid Optionen.

mfg

Das ist möglich, man braucht nur eine SW die diesem Cache verwaltet. Unter entsprechenden Voraussetzungen kann der Intel RST Treiber dies.

intel liefert alles von haus aus falls du es hast nennt sich irst(intel rapid storage technology) oder so was

gibt es diesen Controller auch für ne Micro SATA SSD ?

das weis ich jetzt nicht, da ich selbst keine Micro SSD habe.

Ist die Logilink auch bootfähig, kann man das OS auf der an ihm angeschlossenen HDD installieren? In den Infos und Datenblatt steht dazu nichts.

Es gibt einige günstige PCIe Karten die Marvells HyperDuo Technik unterstützen.
Das macht im Prinzip genau das was du suchst. -Einfach mal nach passenden Karten googeln.

Das hatte ich eine Weile mit einer 250GB SSD als Cache für eine 3TB Festplatte im Einsatz.
Hat soweit auch prima funktioniert. Ob es auch als Bootlaufwerk funktioniert weis ich nicht. Für die Systempartition hatte ich damals eine extra SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Kollegen, das sollte doch sogar mit Boardmitteln von Windows 10 drin sein. Ich sag nur "Storage Spaces" (Speicherplätze).

Dann baust Du einen Pool, weist die HD und SSD zu. Windows soll das wohl clever regeln inzwischen, sprich, die SSD wird tatsächlich mehr oder weniger als Cache genutzt.

Schau Dir das mal an, ist halb so wild. Aber Du kannst dann nicht von dem Drive bootern, soweit ich weiß, aber für unter Windows sollte es genau das bringen, das du Dir erhoffst.

Gruß,

LeChuckie

Zuletzt bearbeitet:
John Sinclair schrieb:
Es gibt für Dein vorhaben extra Kontroller dafür, habe ich selber im einsatz:

https://www.reichelt.de/Raid-Contro...GROUPID=6167&artnr=LOGILINK+PC0079&SEARCH=%2A
Da dürfte ein Marvell 9130 drauf sein.
Xes schrieb:
Es gibt einige günstige PCIe Karten die Marvells HyperDuo Technik unterstützen.
Nur ist die leider Augenwischerei, denn bei der Marvell HyperDuo Technik cacht die SSD nur die Anfangsadressen der HDD, es ist also quais ein unvollständiges RAID 1 bei dem dann von der SSD gelesen wird, sofern die Adressen eben in dem Bereich liegen den die SSD auch noch gespiegelt hat. Da die Betriebssysteme die Platten gewöhnlich von den ersten Adressen nach an belegen, wird bei den Benchmarks also immer alles schön gecacht und die Ergebnisse sind toll, da ja die ganze Daten am Anfang des Adressraumes stehen und damit in dem Teil den die SSD auch cacht. Wie die Platte aber voller und die aktuellen Daten landen auf Adressen weiter hinten, also außerhalb der Kapazität der SSD, womit sie auch dort gar nie auf die SSD geschrieben werden, dann hat man eben keinen Vorteil von der Cache SSD.

Hallo,

eine gute Softwarelösung (nutze ich selbst) ist PrimoCache. Da lassen sich alle Laufwerke (besser: Partitionen), in allen Größen mit beliebigen L1/L2 Caches (RAM/SSD) in allen Arten (read/write/write back/defer write) kombinieren und die Latenzen kann man selbst einstellen. Das ganze arbeitet mit Block-Cache und kann auch RAID-Verbunde cachen.

zu finden als 60 Tage Test-Version unter:
http://www.romexsoftware.com/en-us/index.html

Mal probieren lohnt.

PS: Was AMD jetzt mit FuzeDrive promotet ist selbst in der Pro-Version ein einfacher, stark beschnittener Abklatsch davon, zudem und bei der RST Lösung von Intel weiß ich nicht was er wann wie macht, kann es nicht im laufenden Betrieb ändern und bin auf max. 64GB-SSD-Speicher beschränkt. Noch einfacher ist RAPID von Samsung, das dann auch nur auf einer SSD funktionert. PrimoCache würde auch, falls gewünscht, diese Funktion bei deiner 840 Pro ersetzen.

Zurück
Oben