SSHD (Seagate 600 Desktop Solid State Hybrid Drives) vs SSD

maxi_muss

Cadet 1st Year
Wieviel "schlächter" ist eine SSHD ?

Falls es schon einen Beitrag dazu gibt verlinkt ihn mir bitte habe keinen über die Suchfunktion gefunden.

bei den SSHDs wird nur von Umdrehungen gesprochen. Was für lese und schreibe Raten hat eine SSHD ?

@ IFeIRazIL: Dachte mir auch, dass er das meint :D

@maxi_muss: Steht direkt im ersten Beitrag. SSHD vs SSD.JPG

Edit: Eine SSD ist hier natürlich deutlich schneller, da der komplette Speicher aus Flashspeicher besteht.
Eine SSHD hat nur wenige GB davon verbaut. Was man schön beim Boot-Vergleich sieht, ist dass die SSHD oft verwendete Dateien in den Flashspeicher kopiert und somit der Bootvorgang schneller wird.

Zuletzt bearbeitet:
Aber bedenkt das die Benchmarks zwar schön sind aber man z.B. kaum einen Unterschied zwischen SSD und SSHD merkt wenn man Programm-X öffnet.

Am besten ist es die gibst das Suchwort SSHD bei Youtube ein , da findest du 100pro was dazu.
Die Tests der Hardware-Portale sind in der Regel sehr mager ausgeführt und nur schlicht beleuchtet zum Thema SSHD was den Langzeit Workload der Festplatte betrifft . Erst da zeigen sich die Stärken des Laufwerkes im Gegensatz zu einer HDD.

Auf der anderen Seite , eine SSD bekommst du schon für recht wenig Geld , ob sich da noch eine SSHD lohnt musst du entscheiden. Eine SSHD lohnt sich in der Regel nurnoch bei Notebooks und PS4 , wo du nur ein Laufwerk unterbekommst aber etwas mehre Speicherplatz benötigst als eine günstige SSD bieten kann.

Ob eine SSHD oder Hybridplatte wirklich schneller ist, hängt vor allem von der Nutzung ab, mehr dazu hier. In den meisten Reviews kommt das so natürlich nicht raus, da werden die gleichen Aufgaben oft genug wiederholt ausgeführt, dass der Cache auch wirklich voll wirken kann, nur ist das eben wenig praxisnah.

Zurück
Oben