SSID "Spam" WLAN Signal verstärken

Ameisenmann

Banned
Hallo Leute,

vielleicht ist das hier nicht das perfekte Forum aber Google hat mir da jetzt auch nicht wirklich geholfen. Meine Elektrotechnik Kenntnisse sind sehr bescheiden, daher mal hier die Frage, vielleicht hat jemand einen Tipp.

Ich weiß, dass Funksignale von der Sendeleistung beschränkt sind bzw. dass es da gesetzliche Regelungen gibt. Das interessiert mich aber nicht, ich will etwas basteln. Ich habe ein paar alte WLAN Router übrig und würde gern das Signal verstärken.

Normale Verstärker gehen nur bis 500mW aber so ein 2W Verstärker müsste doch zu realisieren sein. Gibt es da ein paar gute Eletronikforen mit Anleitung zu Antennengröße/ Sendeleistung etc. die man empfehlen könnte?
Ich weiß noch aus grauen Vorzeit, dass man da bestimmte Leitungslängen und Dämpfungen einhalten muss damit es keinen Ärger mit der Post/Netzagentur gibt.

Edit:

bestimmte FritzBox Versionen konnten bis zu 1W? senden, das wurde dann aber durch ein Firmwareupdate beschränkt. Die hatten so ne Art Transmitter eingebaut wo man ein Radioprogramm auf einer beliebigen Frequenz senden konnte um z.B. im Haus eigenes Radioprogramm zu haben. Das ging aber problemlos mehrere hundert Meter weit.

Zuletzt bearbeitet:
Tu dir selber einen Gefallen und nimm eine alte Satschüssel samt selbstgebauter Biquadantenne, das reicht bei Sicht für ~2km Reichweite völlig aus und ist präzise genug das dir die regtp nicht die Tür eintritt.

Nur kurz 3 Grundsätzliche Dinge:
- Mit erhöhter Sendeleistung vom AP ist es nicht getan, der Laptop muss ja auch so weit zurücksenden können.
- Der Frequentbereich von WLAN im 2,4 GHz Band ist sehr nah an Mikrowellenstrahlung. Willst du da wirklich 2 Watt?
- Wenn das zufällig auffliegt, kann es Probleme geben. Früher, mit CB Funk, und mit Verstärker, standen die nach ner Messfahrt plötzlich mal bei nem Kumpel und wollten die Funklizenz sehen.

Ansonsten gibt es Clientseitig auch alte Netzwerkkarten, bei welchen man in der Treiberinstallation das Land wählen konnte. Bei Uganda oder so war es die doppelte Sendeleistung von ca. 200 mW.

Übrigens: Mit der vorgeschlagenen Richtfunklösung hast du das Problem so nicht!

Sind Mikrowellen nicht, wie der Name schon suggeriert, im "Mikrowellenbereich?" Wo liegt dann das Problem bei 2,4 GHz? :p

In anderen Ländern sind 2W Sendeleistung kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wenn dadurch Störungen entstehen wird es teuer. Eine Messung kostet dich dann 3000€ - als Verursacher.

Es gibt z.B. den ALFA USB Adapter AWUS036NH mit 2Watt Sendeleistung käuflich zu erwerben.

Wie bereits schon erwähnt, bringt es nichts, wenn nur auf einer Seite mit so hoher Sendeleistung gearbeitet wird. Der Uplink ist zwar dann gut, die 2Watt Sendeleistung haben aber keinen Einfluss auf den Downlink und der bleibt weiterhin schlecht, d.h. keine Verbindung.

Darum sollt man es zuerst mal mit Richtantennen versuchen. So wird man nicht durch umliegenen Netze gestört bzw. man stört auch keine. Bei heise.de hab erst ne schöne Anleitung für eine Dosenantenne gefunden:
http://www.heise.de/netze/artikel/Dosenmaterial-223712.html

Noch was zur zulässigen Sendeleistung:
Es sind bei 2,4 GHz in Deutschland 100 mW EIRP (d.h. mit Antennengewinn) erlaubt.
Im Klartext: mit 2Watt Ausgangsleistung und einer 9 dBi-Antenne wird die zulässige Grenze um das 160-fache Überschritten (20 x 2x2x2=160, +3dB ist eine Verdopplung)

Zuletzt bearbeitet:
@Boschtbot

schon klar :-) danke für den Link.

Ich hatte einen Geistesblitz und mir ist wieder eingefallen, dass es kürzlich einen CC2 Podcast zu der Geschichte gab bzw. einen Videocast wie WB die Sache beschreibt und Beispielrechnungen anstellt eben auch mit der Sache, dass man ganz schnell mit einem Bein im "Knast" stehen kann.

Zurück
Oben