WLAN Signal verstärken

Jasmin1040

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
12
Hallo Freunde, ich hab folgendes Problem. Wir haben ein Haus und ein neues Gartenhaus. Da wir in dem Gartenhaus gerne Netflix und co schauen möchten benötigen wir ein stärkeres WLAN Signal. Unser Router ist eine Fritzbox 7490, ebenfalls im Haus ist noch ein

AVM FRITZ!Repeater 2400 WLAN Mesh Repeater . Alle das reicht nicht für ein starkes Signal im Gartenhaus. Also muss etwas anderes her, was das Signal verstarkt. Was habt ihr für Ideen und Erfahrung? Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


Liebe Grüße Jasmin
 

Anhänge

  • Grundstücksplan.jpg
    Grundstücksplan.jpg
    560,3 KB · Aufrufe: 179
Sofern es der gleiche Stromkreis ist könnte alternativ bis ca. 100 Meter Kabellänge auch Powerline interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
gibt es eine 230V Phase dazwischen?
ich hasse DLAN wie die Pest, setze das Teufelszeug für ähnliche Zwecke ein. Einen AVM 520 als "Sender" im Haus an der Phase (Sicherungskreis) für die Außensteckdosen und da dann einen AVM 546, der als "AccessPoint mit DLAN Backbone" dort eingesteckt werden kann, wo WLAN benötigt wird.

hier sind die DLAN Raten zwar nicht sensationell (gaaaaanz weit weg von den Prospektwerten) aber stabil und das WLAN ist eben dort wo man es braucht.
@Ja_Ge hatte die gleiche Idee zu selben Zeit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und Ja_Ge
Mickey Mouse schrieb:
gibt es eine 230V Phase dazwischen?
ich hasse DLAN wie die Pest, setze das Teufelszeug für ähnliche Zwecke ein. Einen AVM 520 als "Sender" im Haus an der Phase (Sicherungskreis) für die Außensteckdosen und da dann einen AVM 546, der als "AccessPoint mit DLAN Backbone" dort eingesteckt werden kann, wo WLAN benötigt wird.

hier sind die DLAN Raten zwar nicht sensationell (gaaaaanz weit weg von den Prospektwerten) aber stabil und das WLAN ist eben dort wo man es braucht.
@Ja_Ge hatte die gleiche Idee zu selben Zeit ;)

Habe etwas ähnliches hier. Zuerst Devolo, was für'n Sch... Bin dann auf AVM Powerline 540e umgestiegen, 42 Meter Kabellänge in der Gleichen Phase im Erdreich. Liefert absolut konstant ~110 Mbit Netto.
 
Mit einem Router, der auch in den USA (EU/US-Kennung) verkauft wird (z.B. TP-Link Archer C6) und die Möglichkeit hat, OpenWRT zu flashen, kannst Du - wenn man den Ländercode im entsprechenden Funk-Interface auf 'US' stellt, die Sendeleistung des 2,4GHz-Banes auf 1000mW hoch schrauben (in DE maximal erlaubt: 100mW). Damit kommt man schon ein bisschen weiter. ;)
Ist natürlich gaaanz doll verboten und darf auf keinen Fall gemacht werden...

Man kann auch hinter den Router eine Art 'Reflektor' aus mit Alufolie bespannter Papper stellen - bringt auch durchaus ein paar Meter mehr Reichweite. Bei Routern, an denen man die Antennen abschrauben kann, können diese durch größere 'Verstärkerantennen' ersetzt werden, die (angeblich) bis zu 5dB mehr Leistung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ein WLAN nicht verstärken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und Engaged
Nein, verstärken geht nicht! Nur erweitern, Das heisst du müsstest in der Mitte der wlan Strecke ein Repeater (weiterleiter) hinstellen, also dort wo ein Schuppen? ist.
Ich vermute aber dort wird der Empfang auch schwach sein und in gleicher Stärke weitergegeben. Richtfunk wäre besser oder gleich über ein eigenes lte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
chrigu schrieb:
Nein, verstärken geht nicht! Nur erweitern, ...
Naja, wenn ich mit einem Repeater ein Signal einfange, welches schon nur noch mit 50% der ursprünglichen Leistung ankommt, dann kann ich das aber trotzdem wieder mit 100%, sprich 100mW, weiterleiten, also verstärken, dass das WLAN dadurch natürlich nicht wieder schneller wird, der Verlust lässt sich nicht wiederherstellen, steht auf einem anderen Blatt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Einen cpe210 an die Aussen Wand des Hauses anbringen. Der braucht allerdings ein LAN Kabel als Anbindung an den Router.
 
@Waldheinz dann wäre das ein amplifier (verstärker) und kein repeater(wiederholer).
auch klar das er ein 50% Signal als 100% anzeigt, weil der repeater näher am pc/laptop usw. ist und dieses als „Sender„ erkennt. Trotzdem bleibt die datenrate bei 50%
 
Das habe ich damit gemeint, der Verlust wird dadurch nicht wieder ausgeglichen, aber das Signal ist als solches erstmal wieder stärker, es erhöht damit die Reichweite mit einem stärkeren Signal als das Ürsprüngliche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
hildefeuer schrieb:
Einen cpe210 an die Aussen Wand des Hauses anbringen. Der braucht allerdings ein LAN Kabel als Anbindung an den Router.
Braucht er nicht unbedingt. Er kann auch als Repeater fungieren und sogar ein WLAN mit einer anderen SSID aufspannen, sofern man das möchte. Funktionierte nur das eine Mal nicht besonders toll als ich einen im Repeater-Modus versucht habe. Allerdings waren da etliche Mauern dazwischen, was hier nicht zutrifft. Wenn das Signal außen an der Hausmauer gut ist, dann könnte das auch ohne Kabel funktionieren. Den CPE210 dann auf das Gartenhaus ausrichten.
 
Danke erstmal für die vielen Ideen. Für mich als Laie kommt gerade ein schlechtes WLAN Signal an, wenn ich allerdings ein Antenne oder ähnliches anbaue, dann wird das Signal dort stärker und somit verstärkt. Aber so ist nur mein Empfinden. ;)

Mein Problem ist, dass ich kein Kabel aus dem Haus rausbekomme. Ich möchte ungern durch die Dämmung bohren lassen. Oder welche Ideen habt ihr dazu? Macht denn so eine Antenne in dem Raum des Routers Sinn oder würden die Wände so sehr stören, dass hinten nicht viel mehr ankommt?

Welche Außenantenne muss nicht per Kabel an den Router angeschlossen werden, sondern per WLAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jasmin1040 schrieb:
wenn ich allerdings ein Antenne oder ähnliches anbaue, dann wird das Signal dort stärker und somit verstärkt. Aber so ist nur mein Empfinden. ;)
nein, dann wird das Signal optimiert, respektive es wird nicht wegen der Wand gedämpft. Eine Verstärkung findet nicht statt, das Signal ist genauso stark/schwach!
Wenn du nicht optimieren willst, sei es durch Outdoor Antenne oder repeater aus dem Fenster hängen, gibt es nicht viel sinnvolle Alternativen ausser lte
 
Zurück
Oben