Fritzbox 7412 von 1und1 W-LAN Signal verstärken

Jdlldll

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
86
Hallo an das Forum,
ich benötige mehr W-LAN Reichweite und habe deswegen folgende Frage:
Ich habe die Fritzbox 7412 von 1und1 und frage mich, ob man lieber für ein stärkeres W-LAN Signal, einen W-LAN Verstärker kaufen sollte oder gleich eine neue Fritzbox?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.
 
Repeater oder Access Point einsetzen.
 
Wie sind die Gegebenheiten, eine neue Fritzbox wird nicht viel weiter senden, vielleicht ein Stück aber nicht erheblich, da die sendeleistung in Deutschland begrenzt ist.
Das wlan deiner Fritzbox ist aber auch völlig veraltet, und bietet nur 2,4 GHz.

Dieses WLAN würde ich auf gar keinen Fall wie du es nennst verstärken, wenn dann solltest du einen AVM Repeater (ab 1200) im Access Point Modus laufen lassen, sprich verkabelt an deine Fritzbox anschließen, und in der Nähe aufstellen wo du das wlan brauchst, optimal zusätzlich noch die Router Krücke gegen was aktuelles tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Die hat Power ohne Enbde. Bei mir von der ersten Etage in den Keller immer noch von 250 auf 70MB!
Das steht und fällt mit dem Endgerät, wenn es nur 1 Antenne hat, also mit 1x1 betrieben wird und in 2,4 GHz läuft kommt man initial auch mit auf 250, sondern nur auf Brutto 72 Mbit/s (bei n und bei g noch weniger)und die reduzieren sich bedingt durch Signaldämpfung und Signalrauschabstand.

Blind eine 200€ FRITZbox zu empfehlen halte ich für bedenklich.
Das Mittel der Wahl ist immer ein weiterer Accesspoint: Also man benötigt ein Netzwerkkabel zum gewünschten Aufstellort. Repeater stellen zwar auch eine größere WLAN Reicheweite bereit, nur ist die WLAN Qualität im Regelfall deutlich schlechter, wenigen Ausnahmen nur geringer schlechter als bei Accesspoints (technisch oftmals identische Geräte, wie Repeater, das zusätzliche Netzwerkkabel macht den Unterschied - und der Betriebsmodus).
@Jdlldll bitte deine Gegebenheiten vor Ort beschreiben: Wieviele Etagen, welche Fläche, wieviele Wände und aus welchem Material (massiv gemauert, betoniert oder Ständerbauweise?), was willst du mit dem WLAN erreichen? Nur mal bisschen Netflixen, oder ein Backup auf ein NAS machen, oder was ganz anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Das steht und fällt mit dem Endgerät, wenn es nur 1 Antenne hat, also mit 1x1 betrieben wird und in 2,4 GHz läuft kommt man initial auch mit auf 250, sondern nur auf Brutto 72 Mbit/s (bei n und bei g noch weniger)und die reduzieren sich bedingt durch Signaldämpfung und Signalrauschabstand.

Blind eine 200€ FRITZbox zu empfehlen halte ich für bedenklich.
@Jdlldll bitte deine Gegebenheiten vor Ort beschreiben: Wieviele Etagen, welche Fläche, wieviele Wände und aus welchem Material (massiv gemauert, betoniert oder Ständerbauweise?), was willst du mit dem WLAN erreichen? Nur mal bisschen Netflixen, oder ein Backup auf ein NAS machen, oder was ganz anderes?
Etagen 3, Material der Wände betoniert, mit dem W-LAN will ich Hauptsächlich im Internet surfenund auch Netflix schauen youtube etc..
 
Betoniert ist wegen der Armierung mit das übelste für WLAN. Kannst du in mindestens 2 der Etagen Netzwerkkabel legen,das die beiden Aufstellorte mit einander verbinden kann? (gibt auch flaches, das hinter die Sockelleiste passt.
 
conf_t schrieb:
Betoniert ist wegen der Armierung mit das übelste für WLAN. Kannst du in mindestens 2 der Etagen Netzwerkkabel legen,das die beiden Aufstellorte mit einander verbinden kann? (gibt auch flaches, das hinter die Sockelleiste passt.
Ja das kriege ich Hin hauptsächlich möchte ich gerne das W-LAN im Garten nutzen da sind ungefähr 3 Wände zwischen.
Meter bis zum Garten von der Fritzbox 20 Meter.
 
Ok, dann brauchst du einen Accesspoint möglichst nahe am Garten, also je nach Aufwand den du betreiben willst oder kannst, sollte der Accesspoint mindestens in einem dem Garten zugewandten Raum (Etage nicht ganz so wichtig) sich befinden. Ein Outdoor Accesspoint wäre auch noch was, aber da wäre vielleicht etwas Overkill.

Also neue Frage, kannst du ein Kabel vom Aufstellort der aktuellen FRITZ!Box in den ein gartengewandtes Zimmer legen?
 
conf_t schrieb:
Ok, dann brauchst du einen Accesspoint möglichst nahe am Garten, also je nach Aufwand den du betreiben willst oder kannst, sollte der Accesspoint mindestens in einem dem Garten zugewandten Raum (Etage nicht ganz so wichtig) sich befinden. Ein Outdoor Accesspoint wäre auch noch was, aber da wäre vielleicht etwas Overkill.
Vielen Dank für deine Antwort kannst du mir da was empfehlen?
Und muss ich dafür ein neuen Router kaufen und wenn ja kannst du mir da ebenfalls was empfehlen?
 
Jdlldll schrieb:
Und muss ich dafür ein neuen Router kaufen und wenn ja kannst du mir da ebenfalls was empfehlen?
Sofern du noch LAN Buchsen frei hast, brauchst du keinen neuen Router, ansonsten reicht dann auch ein kleiner Switch. Du brauchst nur einen Access Point, da gibt es von AVM welche. Wichtig ist dann auch, das du SSID und Passwort gleich vergibst, damit die Übergabe der Endgeräte von einem ins andere Gerät nahtlos klappt.
 
conf_t schrieb:
Also neue Frage, kannst du ein Kabel vom Aufstellort der aktuellen FRITZ!Box in den ein gartengewandtes Zimmer legen
Leider wird das eher schwieriger.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Sofern du noch LAN Buchsen frei hast, brauchst du keinen neuen Router, ansonsten reicht dann auch ein kleiner Switch.
Leider hat der Router nur eine LAN Buchse und die ist schon belegt.
 
Ach das macht nichts, du bekommst für schmales Geld einen Netgear Switch 4/5 Port, den kannst du dann an die Fritze hängen und von dort deine Geräte anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Also deine jetztige FRITZ!Box ist nicht gerade toll, aber man kann ihr ein zweites Leben als Accesspoint bescheren. Ja N-WLAN ist nicht mehr großartig. Aber für bisschen Internet reicht es und das 2,4 GHz hat eh technisch bedingt eine größere Reichweite als das 5Ghz WLAN. Daher bringt 5 GHz für gute Abdeckung nicht viel, außer man pflastert alles mit APs zu.

Ich würde das an deiner Stelle so machen:

Deine jetzige FRITZ!Box auf das neueste FRITZOS Update (7.x) und eine neue FRITZ!Box kaufen eine 7530 (neu oder gebraucht) tut es in deinem Fall genauso wie eine 7590.
Dann musst du deine bisherige FRITZ!Box als IP-Client konfigurieren (Anleitungen gibt es bei AVM) und in mit IP-per-DHCP oder einer statischen wie 192.168.178.2 versehen. Die .1 wird der neuer Router bekommen. Danach tauschst du die Router, so dass du mit dem neuen ins Internet gehst. Dann baust die alte Fritzvox als Accesspoint auf und richtest zwischen beiden FRITZ!Boxen Mesh ein. Dann sind die WLAN Einstellungen zentral auf der neuen FRITZ!Box hinterlegt und Änderungen nur dort durchzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Jasmin83
dann musst du halt per power lan was machen
und dann über kabel ein Mesh aufziehen. Ja hört sich doof an. Aber man kann über die AVM dinger ein Mesh Wlan aufziehen und dann das auf das Kabel legen. so dass die einzelenen APs sich die Daten über das Kabel ziehen. und dann nimmst du am besten, meiner meinung nach, einen kleinen Repeater von AVM. den repeater 600 zb. 5ghz wlan brauchst du nicht. 2,4 ghz ist bei entfernungen ehh besser.

und kabel dann eben über powerlan überbrücken. sehr gute erfahrungen habe ich gemacht mit den avm powerline1000e. gibts auch für etwas weniger gebraucht bei ebay

Ergänzung ()

empfehlen würde ich als neue box auch die 7530. oder wenn das geld knapp ist eine 7362sl. die ist vom wlan deutlich besser als deine kiste. die gibts zu hauf bei ebay gebraucht
 
Bevor Du mit einen Switch die LAN Anschlüsse erweiterst: Bei kleinanzeigen gibt es die FB 7362SL für 10€, ist das gleiche wie die 7412 aber eben 4xLAN. Die 7412 dann als AccessPoint ;) oder noch besser einen AVM 1200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Jasmin83
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten ich werde noch den Blackfriday abwarten.
Und den Router dann kaufen viele Grüsse und eine schöne Woche an alle ;)
 
meine empfehlung guck bei ebay nach den 1000E powerlan set. da wirst du glaube ich nicht drum rum kommen. sind gerade welche drin. "nur" eine neue fritzbox am aktuellen standort deines routers wird nicht reichen
 
Hehe. Ja kann sein. ich hab mit Powerline auch einiges erlebt. Daher empfehle ich ja eben die dinger von AVM. Nutzen glaube ich auch schon den PE-Leiter mit.

Wenn der TE durch die Wände nicht durchkommt mit Kabel, gibts eben keine Alternative.
 
Zurück
Oben