SSL/TLS-Fehler auf ComputerBase mit Chrome + Trend Micro

Gummybär

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
597
Moin zusammen,

ich habe aktuell ein ganz komisches Phänomen. Wenn ich mit dem aktuellen Chrome Browser versuche auf Computerbase.de zuzugreifen. Wird mir die Seite nicht angezeigt.
Chrome gibt mir folgende Fehlermeldung wieder:

Dies ist keine sichere Verbindung

Unbefugte Dritte könnten versuchen, Ihre Informationen von www.computerbase.de zu stehlen, z. B. Passwörter, Nachrichten oder Kreditkartendaten. NET::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID


www.computerbase.de schützt Ihre Daten in der Regel durch Verschlüsselung. Als Google Chrome dieses Mal versuchte, eine Verbindung zu www.computerbase.de herzustellen, gab die Website ungewöhnliche und falsche Anmeldedaten zurück. Entweder versucht ein Angreifer, sich als www.computerbase.de auszugeben, oder die Verbindung wurde durch eine WLAN-Anmeldeseite unterbrochen. Da Google Chrome die Verbindung vor dem Austausch von Daten unterbrochen hat, sind Ihre Informationen weiterhin sicher.

Sie können www.computerbase.de zurzeit nicht aufrufen, da die Website HSTS verwendet. Netzwerkfehler und Angriffe sind in der Regel nur vorübergehend, sodass die Seite wahrscheinlich später wieder funktioniert. Weitere Informationen


Wenn ich es aber im Firefox versuche, wird mir die Seite normal angezeigt.
Ist das ein Fehler bei mir?
Ich habe schon alle Cookies usw. gelöscht aber nichts brachte irgendwas.

Viele Grüße,
Gummybaer
 
AW: Computerbase im Chrome nicht erreichbar

Keine Ahnung obs dir hilft oder ob das Problem deswegen entsteht aber ich konnte mit aktivem Adblock kein CB aufrufen - obwohl CB komplett in der Whitelist war.
 
AW: Computerbase im Chrome nicht erreichbar

Ich habe grade auch einmal die Zertifikate verglichen.

Im Firefox bekomme ich ein Zertifikat von "GeoTrust Inc." während ich im Chrome ein Zertifikat von "IWSS.TREND" bekomme.
Ich glaube das hängt evtl. mit TrendMicro zusammen, unser Virenscanner. Komisch das der in Chrome eingreift aber im Firefox nicht.
 
AW: Computerbase im Chrome nicht erreichbar

Ich habe gerade in einer virtuellen Maschine mit Windows 7 erst Chrome und dann eine Testversion von "Trend Micro Maximum Security" installiert. Zudem habe ich in Chrome der Aktivierung der Trend-Micro-Extension zugestimmt (also alles das gemacht, was ich sonst nie machen würde, aber ist ja nur eine virtuelle Maschine :)). Ich konnte danach in Chrome ohne Probleme ComputerBase aufrufen.

Allerdings hat bei mir Trend Micro die TLS-Verschlüsselung zwischen Chrome und dem ComputerBase-Server nicht aufgebrochen und versucht Chrome ein eigenes Zertifikat unterzujubeln. Chrome zeigt mir wie zuvor an, dass das Zertifikat von GeoTrust ausgestellt wurde (das ist das richtige Zertifikat, siehe https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html?d=www.computerbase.de&s=87.230.75.2&latest). Ich habe extra nochmal nachgeschaut, "Web Filtering" ist in den Trend-Micro-Einstellungen aktiviert.

Auch nach einem Neustart (Trend Micro hat nochmal irgendein Update geladen) gibt es keine Probleme beim Aufrufen von ComputerBase in Google Chrome.

In einer Standardinstallation scheint das Problem also nicht aufzutreten. Welches Produkt von Trend Micro setzt ihr genau ein? Und wurde an den Einstellungen irgendwas verändert? Tritt das Problem ausschließlich auf ComputerBase oder auch auf anderen Websites auf?
 
Zurück
Oben