SSL-Zertifikat für Email-Paket?

Sbibi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
456
Hallo zusammen,

ich glaube, ich stehe gerade mal wieder etwas auf dem Schlauch.

Hintergrund:
Ich habe mir bei Strato das Webhosting-Paket "Mail Plus" gekauft und mehrere Domains dazubestellt.
Für zwei der Domains habe ich jetzt Postfächer angelegt; also einmal "mail@domain1.de" und "mail@domain2.de".

Im Paket ist ein SSL-Zertifikat inklusive. Dieses habe ich "domain1.de" zugewiesen.

Frage(n):
Muss ich nun für jede weitere Domain, unter der ich Postfächer/Email-Adressen erstelle, ein SSL-Zertifikat hinzubuchen?
Oder ist der Email-Verkehr nicht eh schon dadurch verschlüsselt, dass ich in Outlook die Email-Server via SSL/TLS anspreche?
Das Hosting übernimmt ja Strato und die Ein- und Ausgangsserver sind ja smtp.strato.de:465 und imap.strato.de:993.

Vielen Dank,
Sbibi93
 
Sbibi schrieb:
Email-Server via SSL/TLS
smtp.strato.de:465 und imap.strato.de:993
dein SSL ist lediglich für https.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und Hayda Ministral
SSL Zertifikate sind für reinen Mailgebrauch unnötig. Nur für das betreiben von Webseiten braucht man diese. Oder besser, sollte man sich welche einrichten. Zwingend ist es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
o_O natürlich braucht man auch zertifikate für imaps und smtp mit starttls.
 
Er muss smtp.strato.de und imap.strato.de benutzen, dafür braucht er nun mal keine eigenen Zertifikate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
ah, stimmt. dann nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Habe auch nix bei Strato dazu gefunden, dass da SSL-Zertifikate dabei wären, wüsste auch nicht den Sinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Bob.Dig schrieb:
Habe auch nix bei Strato dazu gefunden, dass da SSL-Zertifikate dabei wären, wüsste auch nicht den Sinn...

"Als STRATO Kunde mit einem Hosting-, Mail-, Webshop- oder Homepage-Baukasten Auftrag steht Ihnen ein kostenfreies SSL Zertifikat zur Verfügung. "
-> https://www.strato.de/faq/domains/wie-kann-ich-mein-kostenfreies-strato-ssl-zertifikat-verwenden/
Quasi im Kleingedruckten versteckt :)

Ok, hatte mich nämlich schon sehr gewundert. Vielen Dank für eure Rückmeldung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben