Domain mit SSL-Zertifikat & E-Mail für Squarespace-Seite

mosquito87

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
980
Hallo zusammen,

für eine kleinere Unternehmung von einem Freund und mir sind wir aktuell dabei, mit dem Website-Baukasten von Squarespace einen Online-Auftritt zu erstellen. Squarespace ist für mich gesetzt, da ich mit relativ wenig Aufwand ein ansprechendes Design mit einfach pflegbarem Inhalt möchte (die Wordpress-Zeiten sind für mich vorbei). Hierzu bin ich aktuell nun auf der Suche nach einer Domain und E-Mail.

Die Anforderungen sind:
  • .de-Domain
  • SSL-Zertifikat
  • Der Domain zugehörige E-Mail-Adresse mit min. 1 Postfach, gerne mehr; ansonsten zur Not E-Mail-Aliase.
Ich habe mir verschiedene Anbieter angeschaut und auf 5 Jahre gerechnet. GoDaddy finde ich insgesamt extrem teuer (sieht nur auf den ersten Blick günstig aus): Da komme ich auf über 700 € für 5 Jahre! HostEurope ist auch nicht gerade günstig mit über 350 € für 5 Jahre. Strato ist relativ günstig, hat aber einen super schlechten Ruf. Bei One.com kann ich Pakete so kombinieren, dass es sehr günstig erscheint (etwas über 200 € für 5 Jahre). Ich könnte das alles auch von Squarespace bekommen. Dann käme alles aus einer Hand. Da E-Mail aber nur über G-Suite geht, mit fast 400 € für 5 Jahre auch sehr teuer.
Was könnt ihr da aktuell empfehlen? Muss sagen, ich habe mich mit dem Thema nun schon mehrere Jahre nicht mehr beschäftigt und bin da etwas raus. Insgesamt ist aber mein Eindruck, dass das alles auf den ersten Blick mit tollen Sonderangeboten attraktiv ausschaut, wenn man dann aber genau rechnet, vieles sehr teuer ist. Insgesamt fehlt bei vielen Anbietern auch die Transparenz bzw. die Gesamtpreise werden aus meiner Sicht verschleiert. Das erweckt nicht unbedingt Vertrauen ...
 
SSL Zertifikate kosten heutzutage kein geld mehr, wenn man es nicht will. Mehr Sicherheit / vertrauen bekommst du nicht dadurch das du mehr geld beyahlst. -> Letsencrypt
Entweder du holst dir die domain wo auch immer du willst und besorgst dir das cert selbst, was aber bei einem webspace nervig ist.
Möglichkeit 1: https://www.gandi.net/en/domain domain+ cert -> 13 euro/jahr
Möglichkeit 2: https://www.hetzner.de/webhosting webspace + cert + domain: 25 euro/jahr
Aber.. gibt squarecpace nicht ohnehin kostenfrei certs für alle raus?

Edit: ja, tun sie https://de.squarespace.com/preise
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin bin mit wint.global sehr zufrieden https://wint.global/ Günstig und nutze es selbst mit automatisieren LetsEncrypt-Zertifikaten.

Ansonsten noch die üblichen Verdächtigen wie netcup oder allinkl.

Hetzner mag ich persönlich nicht, da die bereits mehrmals kompromittiert wurden und selbst bei diversen Admin-Logins für Plesk etc. keine SSL-Zertifikate hinterlegt hatten bis vor einem Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill und M4ttX
@mosquito87

Exakt. Zertifikate müssen ohnehin auf dem server liegen und deine domain kann auf beliebig viele server zeigen. Dein Domain registrar hat schlicht eine tabelle in der steht, auf welche server deine domain zeigt.
Bei teueren ssl zertifikaten muss man meist formulare ausfüllen und manuell beweisen, dass man eine domain besitzt - bei letsencrypt wird das entweder vom webserver oder durch einen eintrag in besagter Tabelle beim registar erledigt.

Für domainhosting bin ich mit gandi extrem zufrieden - Die oberfläche ist für einsteiger extrem angenehm zu bedienen, gleichzeitig fehlen keine Funktionen, die Profis sich wünschen würden. Man kann zur not auch alles manuell editieren oder sich selbst eine eigene verwaltungs software schreiben um sich nicht mal mehr einloggen zu müssen :) Dank letzterem habe ich die zeit hier zu posten anstatt von Hand Domains zu registrieren und subdomains auf server pointen zu lassen.
 
tic.tac schrieb:
Hetzner mag ich persönlich nicht, da die bereits mehrmals kompromittiert wurden
Hast du dafuer einen Link? Hoere davon zum ersten mal. Da ich selbst ne Menge bei Hetzner hoste, wuerde mich das sehr interessieren.
 
@mosquito87 Dir ist aber schon bewusst, dass du allein mindestens 540€ investierst wenn du Squarespace nutzen willst? Zumindest wenn man die von dir genannten 5 Jahre Nutzungsdauer zugrunde legt.

Eine eigene Domain kostet je nach gewünschter .TLD, eine .de Domain gibt es für ~5€ im Jahr, also 25€ gesamt.

Bleibt noch das Thema Email. Da gäbe es z.B. die Anbieter mailbox.org oder posteo wo man mit eigener Domain arbeiten kann oder du nimmst gefühlt einen passenden Webhosting Anbieter, da hast Domain & Email in einem Paket. Die A und AAAA Records für die Webseite lässt du auf Squarespace zeigen und für Email da wo sie sind, also beim Webhosting-Anbieter. Einige wurden dir schon genannt, ich werfe noch Netcup mit in die Runde. Kleinstes Webhostingpaket bietet 25GB Speicher für Mails, bietet bis zu 100 Postfächer, 100 Mailadressen und 100 Weiterleitungen zur Verfügung und hat sogar bereits eine .de Domain inkludiert. Kostet dich pro Monat 1,99 (unter Annahme der 19% MwSt.).
Bei 5 Jahren Laufzeit also 119,40 € für Email und eine Domain, also nichtmal ein Viertel von dem was du für den "Baukasten mit Webspace" ausgeben willst.

Edit: @NJay Frühjahr/Sommer 2013 https://www.heise.de/security/meldung/Hetzner-gehackt-Kundendaten-kopiert-1884180.html Weitere waren/sind mir aber nicht bekannt.
 
Ja, bin mir bewusst, dass Squarespace so teuer ist. Genau darum will ich jetzt nicht noch weitere hunderte Euro (auf 5 Jahre gerechnet) in Domain + E-Mail stecken. Aber auch ein guter Punkt von dir, der mir erst eben aufgefallen ist: Webhosting-Pakete, die Domain und E-Mail beinhalten, sind häufig scheinbar günstiger als beides einzeln. Auch, wenn ich den Webspace und die Datenbanken nicht brauche.

Dann fällt wohl die Entscheidung zwischen All-inkl., Netcup und Gandi.
 
All-inkl kann ich empfehlen. Gerade der günstige Einstieg mit dem Privat Tarif für 4,95€/Monat. Jedoch kostet das Lets Encrypt SSL-Zertifikat nochmal 0,95€. Ich bin mir nicht sicher, ob man da herum kommt, auf so einem Server ohne SSH-Zugang.

Bei mehrjähriger Zahlungsweise müsste es auf 5€/Monat hinauslaufen.

Dafür hat man gleich 3 Top Level Domains und 50GB Speicherplatz, sowie Mail dabei.
 
NJay schrieb:
Hast du dafuer einen Link? Hoere davon zum ersten mal. Da ich selbst ne Menge bei Hetzner hoste, wuerde mich das sehr interessieren.
2011 gab es einen Fall und 2013
https://www.heise.de/security/meldung/Hetzner-gehackt-Kundendaten-kopiert-1884180.html
https://winfuture.de/news,65902.html

Wir hatten 2009 - 2015 selbst Kundendaten dort gehostet (Rechenzentrum in Nürnberg). Haben auch dann den Umzug ins neue RZ mitgemacht und selbst wenn es schick und schön von außen aussieht, waren die Sicherheitsvorkehrungen beim reinkommen ein Witz.

Zudem aus relativ aktuellem Anlass (letztes Jahr Relaunch neuer Website unseres Unternehmens - Hosting bei Hetzner) ist mir aufgefallen, dass sie beim konsoleH-Login nicht mal ein SSL-Zertifikat hatten. Das kam dann im Mai letzten Jahres erst dazu. Dies ist auch noch ein wildcard-Zertifikat. Imho sollte ein RZ-Betreiber der seine Brötchen unter anderem mit Hosting verdient gerade für so sensible Logon-Seiten gar kein wildcard-Cert benutzen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Ich muss sagen, dass ich mit der Kommunikation zum incident vor ca 4 Wochen auch nicht glücklich bin.
 
M4ttX schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob man da herum kommt, auf so einem Server ohne SSH-Zugang
Ist völlig irrelevant. Die DNS-Records der Domain lässt man auf den extern Webserver (von Squarespace in dem Fall) zeigen und dieser legt dort das well-known File für let's encrypt ab.
Dafür nochmal extra Geld zu verlangen ist ziemlich dreist meiner Meinung nach aber wie gesagt im Fall des TE nicht notwendig.
 
Zurück
Oben