Stabile bewegliche MonitorHalterung für Schreibtisch

jopjip

Ensign
Hi,

ich suche wie der Titel schon sagt eine stabile und v.a. bewegliche Monitorhalterung für mein 23" Monitor und später ggf. auch 27".

Meine Google-Suche war nicht besonders erfolgreich.
Ein vielversprechendes Produkt habe ich gefunden:

http://www.inwerk-bueromoebel.de/monitorarm_novus_gaslift-bm41994.htm

allerdings hat Qualität in diesem Fall einen stolzen Preis. Habt ihr noch Alternativen in petto, dürfen auch was kosten ich frage mich nur gerade, ob man wirklich 180 Steine auf den Tisch legen muss, um diese Funktionalität zu bekommen.

Viele Grüße

Etablierter Markenname wäre Ergotron, dessen Produkt auch hier gute Dienste leisten. Leider ist gerade in diesem Bereich der Name recht teuer, was wohl auch an mangelnder Konkurrenz in den letzten Jahren lag.

Mittlerweile gibts aber auch immer bessere günstige Alternativen. Schau mal bei Mindfactory im Bereich Monitorzubehör hinein, vielleicht findet sich da ja etwas. Über Testberichte werden wir uns hier im Anschluß auch gerne freuen.

habe den Ergotron LX bei mir seit kurzem im Einsatz. Bis jetzt hält er meinen knapp 9kg schweren 27 Zoller noch gut.

Ich finde den Ergotron auch sehr interessant. Worauf basiert der denn? Auch Gasdruckfedern?

Hallo Vivster,

würdest du den Ergotron LX uneingeschränkt empfehlen?
Gibts noch andere Erfahrungen?

greetz

Vom Höresnsagen ist der Ergotron LX schon sehr gut. Eine etwas günstige Alternative - auch mit Gasdruckfeder - wäre der PureMounts PM-Office-DM-23C für 99 Euro. Ich glaube unter dem Preis gibt es nichts mehr mit Gasdruckfeder. Alle Gasdruckfedermodell sollten ihre Arbeit schon sehr gut verrichten können.

Bleibt die Frage, ob man überhaupt einen mit Gasdruckfeder braucht? Eigentlich braucht man die nur, wenn man die Höhenverstellung öfters nutzen will. Aber falls es Einem ausreicht, die Höhe einmal einzustellen, kann man auch einfachere Modelle ohne Gasdruckfeder nehmen - wie z.B. den Cabstone Deskscope 380 Sw für unter 30 Euro.

Dessen Höherverstellung ist verglichen mit den Gasdruckfedermodellen zwar umständlich - aber wenn man eh nur einmal die für sich perfekte Höhe einstellt, dann hat man halt für wenig Geld einen schwebenden, dreh- und schwenkbaren und vor allem: vor- und zurück zieh- bzw. schiebbaren Monitor.

Also ich nutze so einen 30 Euro Arm ohne Gasdruckfeder und bin damit sehr, sehr zufrieden - ich kann mir keinen Monitor mehr ohne Monitorarm vorstellen. Aber wenn ich irgendwann mal gar nicht mehr weiß, wohin mit meinem Geld, dann werde ich auch noch einmal auf so ein Gasdruckfedermodell upgraden. Die sehen halt schon besser aus und sind die coolere Technik - so wie eine mechanische Schweizer Uhr gegenüber einer ollen Quarzuhr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben