Höhenverstellbares Gestell für Schreibtisch - nur welches? Fully Jarvis?

F

Fryous

Gast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem höhenverstellbaren Gestell für einen Schreibtisch. Ich möchte kein Komplettpaket, sondern die Tischplatte separat kaufen, da man damit m.E. auf ein besseres Preis-/Leistungs-Verhältnis kommt und es ist dann auch sichergestellt, dass man in Zukunft mal die Tischplatte wechseln kann. Ich habe Obi in der Nähe und dort gibt es, sobald wieder eröffnet wird, eine Tischplatte 180 x 80 x 2,8 massiv Eiche für etwa 120 Euro. Evtl. müsste man diese noch etwas nachbearbeiten, ölen oder lackieren, aber die soll es werden (Massivholz Eiche). Wiegt etwa 33 bis 35 kg in der Größe.

Auf Arbeit, damals vor Corona, haben wir ein eher teures Modell, welches ca. über 1.000 Euro kostet. Man muss dazu sagen, wenn man es darauf anlegt, kippelt auch dieses Modell, aber das ist mir erst aufgefallen, als in Rezensionen gelesen habe, dass höhenverstellbare Tische kippeln können, wenn man daran rüttelt. Dann habe ich mal am Arbeits-Tisch auf Arbeit gerüttelt und auch der kippelt dann etwas. Vorher ist mir das nicht aufgefallen, also ein wenig Kippeln und wacklen ist für mich kein Problem.

Ich habe mir auf YouTube einige Videos angeschaut, z.B. auch von Valentin Möller. Das hat mich schon mal darin bestärkt, NICHT den IKEA-Tisch zu nehmen. Im Prinzip gibt es jetzt:

Flexispot E6, E7 - oft als relativ gut dargestellt, aber die Firmenstruktur und der Support wird bemängelt - 390 Euro, 420 Euro
BoHo Premium Line - deutscher Hersteller, gibt ein Video dazu auf YT, scheint auch okay zu sein - 470 Euro
Fully Jarvis - gibt es nicht bei Amazon, daher mir nicht so bekannt - scheint wohl richtig gut zu sein? "Extended Range" wegen der Minimalhöhe (78,4cm bei Mid-Range plus 2,8 cm) notwendig - 490 Euro bzw. 520 Euro
Inwerk Masterlift 2 - lt. Valentin Möller eher schlechter als Flexispot und teurer

Sicherlich habe ich über die Zeit noch zahlreiche weitere Tisch angeschaut, doch die oben sind bei mir jetzt in dieser Preis-Range hängen geblieben. Da es am Ende nicht auf 100 Euro mehr oder weniger ankommt, wenn es um ergonomsiches Arbeiten geht, würde ich mich für den Fully Jarvis Extended Range entscheiden - habt ihr da Erfahrungen dazu, wie es mit dem Wacklen ist? Bzw. der Jarvis Fully im Vergleich zu BoHo, Flexispot usw.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Ich habe hier 2 mal BOHO Basic Line. Ein Fuß musste mir nachgeschickt werden, da war etwas gebrochen. Service war sehr gut, an dem Ding wackelt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hab den E5w hier, kann ich bedenkenlos empfehlen, einfache Montage, alles perfekt. Bewertungen findest du zuhauf auch bei mydealz da er dort beliebt ist/war.
 
Ich habe mir im Februar den Flexispot ED2 im Angebot für 265€ geholt und bin damit sehr zufrieden. Die Teile gibt es immer wieder sehr attraktiv im Angebot auf der Herstellerseite oder Amazon.
Er ist stabil, wenn man ihn auf 120 ausfährt kann man ihn natürlich zum minimalen Wackeln bringen, wenn man es drauf anlegt, unter normalen Umständen steht er aber absolut fest.
Mir war die Memory Funktioj wichtig, so dass man verschiedene Höhen abspeichern kann und das funktioniert sehr einfach.
 
Hab seit ein paar Monaten das Gestell exeta ergoSMART für damals 300 €. Hatte auch Flexispot in der näheren Auswahl, aber ich glaube erst ab E6 war z.B. ein Kollisionsschutz dabei. Da ich nicht gerade groß bin musste ich auch darauf achten wie weit sich der Tisch senken kann. Häufig geht das mit einher ob das Gestell 2 oder 3stufige Säulen dabei hat.
Er trägt jedenfalls meine Tischplatte (~190x96x4cm, 60kg?) ohne Probleme. Beim Belastungstest schaffte er es auch mich zusammen mit 2 Monitoren, Boxen etc. hochzuliften.

Im hochgefahrenen Zustand kann man ein Wackeln bemerken. Insbesondere wenn man im Stehen fest in die Tasten haut. Ggf. ist dies bei einer nicht so tiefen Arbeitsplatte weniger ausgeprägt. Es war jedenfalls nie so extrem das es mich gestört hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Canadiens1971
Ich bin auch auf der Suche nach einem passenden Gestell. Ins Auge gefasst habe ich das Actiforce Aluforce 250 M.

Was mich an den meisten "herkömmlichen" Gestellen nicht gefällt sind die vergleichsweise dünnen Beine. Das Aluforce hat doch die dickeren - was sicher hilfreich für die Stabilität im ausgefahrenen Zustand ist. Zumal ich zwei 32'' und das schwere Evolv X auf dem Tisch habe.
 
Vielleicht sage ich einfach selbst mal was dazu. ;)
Also: Ich würde sagen, dass keiner der Tische schlecht ist, die ich bisher getestet habe, aber unterschiedlichen Wert bieten. Meine persönlichen Favoriten von denen, die ich getestet habe, sind der Flexispot E7 und der Masterlift 2. Trotzdem nutze ich aktuell den Desktopia Pro von Ergotipia, weil er, für mich, den meisten Wert bietet. Aber ich würde, denke ich, auf Inwerk gehen, wenn (und das weiß ich nicht) der Steuertaster in der neuen Generation so gut ist wie der von Ergotopia oder Flexispot. Die beiden letzteren sind günstiger bei mehr Leistung, aber die Kollisionserkennung ist bei Inwerk mit Kristall ungeschlagen. Hängt also alles vom Budget ab.

Beste Sonntagsgrüße,
Valentin
 
Zuletzt bearbeitet: (Email entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Sapphire-
Ich hol den Thread mal wieder hoch, da ich auch ein paar Fragen habe.

Macht das Fußlayout ein Unterschied? Also ob das Gestell so aussieht:

71bIq0mcAyL._AC_SX522_.jpg


oder so:

4242-582_pe-90cm_a_cut.jpg


Des Weiteren wie wichtig ist eine Querstrebe? Die Größe der Tischplatte ist noch nicht 100% sicher. Evtl. übernehme ich meine aktuelle mit 160x80 cm oder würde etwas down sizing betreiben auf 140x80 cm, wenn ich mein Rechner evtl. drunter hängen kann.
 
@Cool Master
Hast du dich inzwischen entscheiden können? Oder evtl. inzwischen selbst Erfahrungen sammeln können?

Bin aktuell auch auf der Suche nach einem Gestell was für 140x100cm gut passt. Bei der oberen Variante mit der Querstrebe hätte ich ja sehr bedenken ob die nicht dauernd im Weg ist. Strecke meine Beine gerne komplett aus.
 
Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung, habe mich dann für den exeta ergosmart (329€) entschieden.
Fährt bis auf 63cm runter und auf 130 hoch, ich hab eine 80x120 Platte drauf. Hatte mich auch gegen ein Modell mit Querstreben entschieden aus dem gleichen Grund wie du, und habe es nicht bereit. Im zugehörigen Deal auch viele Beispiele und mehr Diskussionen:
https://www.mydealz.de/deals/exeta-ergosmart-sitz-steh-schreibtisch-1767510#thread-comments
Gruß,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Canadiens1971
@w00dyz

Ne, leider noch nicht.
 
Habe ebenfalls den Exeta Ergosmart, und mir wackelt das Ding DEUTLICH zu sehr auf 1,20m. Kippelt etwas wenn ausgefahren und man eine Seite belastet, und dann wackelt es auch noch, wenn ich in die Tasten schlage. Wenn das bei 100 Euro teureren Modellen nicht ist, werde ich es wohl zurück schicken...
@Typhon Welche Dicke hat deine Platte denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Fully Jarvis mit Extended Range gekauft und bin damit rundherum zufrieden. Es ist eine 160x80x2,8 Tischplatte vom Hornbach geworden. Eiche massiv, geölt, Kanten usw. abgerundet. Ich sehe da subjektiv keinen Unterschied zu dem "über 1.000 Euro"-Tisch von der Arbeit.
 
M!das schrieb:
Habe ebenfalls den Exeta Ergosmart, und mir wackelt das Ding DEUTLICH zu sehr auf 1,20m. Kippelt etwas wenn ausgefahren und man eine Seite belastet, und dann wackelt es auch noch, wenn ich in die Tasten schlage. Wenn das bei 100 Euro teureren Modellen nicht ist, werde ich es wohl zurück schicken...
@Typhon Welche Dicke hat deine Platte denn?
Die Platte ist 2,5cm dick. Kann aber auch mit der Größe zusammenhängen, ich hab ja mit 80x120 eine vergleichsweise kleine Platte. Arbeite im Stehen auf ca 125, da wackelt nichts. Sind die Füße auch nivelliert? Ich hatte von anderen gehört dass bei einer suboptimalen Einstellung der Füße das etwas wackelte.
 
Werde das nochmal testen, sobald ich an eine Wasserwage komme.
Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die Übertragung der Tippschwingung bis zum Monitor damit zusammenhängt.
Könnte natürlich auch meine nur 2 cm dicke IKEA-platte sein, aber ehrlich gesagt, im Sitzen wackelt es vieeel weniger.

Der Fully Jarvis hört sich schon gut an. Auf der Arbeit eben auch einen 1000€-Tisch, und da wackelt auch fast nix.
 
Sooo, jetzt nochmal brav nivelliert, das wackelt nach wie vor.
Und damit meine ich, dass sich schon das Tippen auf den Monitor überträgt, macht mich wahn-sinn-ig.
Vor allem auf 1,22 m Höhe, undBackspace wiederholt drücken ist ganz schlimm...
@Typhon Bei dir übertragt sich nichts auf den Monitor beim Tippen? Vllt einfach ein Montagsmodell erwischt...

Mit dem leichten Kippen beim Aufstützen könnte ich ja noch leben, aber das mit bei jedem Tippen die Buchstaben vor den Augen rumzittern... Ne.
 
M!das schrieb:
Sooo, jetzt nochmal brav nivelliert, das wackelt nach wie vor.
Und damit meine ich, dass sich schon das Tippen auf den Monitor überträgt, macht mich wahn-sinn-ig.
Vor allem auf 1,22 m Höhe, undBackspace wiederholt drücken ist ganz schlimm...
@Typhon Bei dir übertragt sich nichts auf den Monitor beim Tippen? Vllt einfach ein Montagsmodell erwischt...

Mit dem leichten Kippen beim Aufstützen könnte ich ja noch leben, aber das mit bei jedem Tippen die Buchstaben vor den Augen rumzittern... Ne.
Hey,
nein, bei mir wackeln Monitor oder Keyboard nicht beim Tippen. Aber das klingt echt nicht gut bei dir, im Zweifelsfall mal Support anschreiben...
 
Aktuell gerade noch Sale bei Flexispot!

Hab mir den E7 in schwarz für 299€ geholt. Aktion läuft bis morgen.
Gibt auch Sale auf die anderen Modelle E6 (anderes Bedienelement als E7) und E8 (ovale Beine)
 
Zurück
Oben