Stabile Wandhalterung gesucht

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Hallo,
ich verbringe jetzt quasi schon den ganzen Nachmittag auf der Suche nach einer guten und bezahlbaren TV-Wandhalterung.

Ich denke da prinzipiell an sowas:
http://www.amazon.de/Premium-Wandha...r_1_55?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1308504699&sr=1-55
Allerdings was günstiger. ;)

Sprich drehbar und mit nem Arm nach vorne/hinten bewegbar
Bei 95% der Halterungen die ich finde sehe ich aber das Problem, dass die Platte die man an der Wand verschraubt vertikal zu klein ist (die sind meist nur 10-15 cm hoch).
Ich fürchte bei dem Altbau hier würden da mittelfristig wohl die Dübel aus der Wand reißen.

Ansonsten habe ich noch sowas hier gefunden, aber da ist die Wand-platte doch in der Breite sehr schmal:
http://www.ricoo.eu/wall-mount-r13/a-10325/

Habt ihr da ne Kaufempfehlung die stabil und günstig vereint ?

mach eben ne Unterkonstruktion aus Holz oder Metall, dann hast du kein Stabilitäts Problem.

Wie viel wiegt der TV und wie viel Reserve willst du haben ?

ergotron wird wohl zu teuer sein.
ansonnsten sind es natürlich top produkte

Ergotron ist sehr gut, aber auch recht teuer - wobei, das was Blutschlumpf sucht ( schwenk und kippbar ) ist am teuersten und wenn es >35kg halten soll erst recht.

Kollege wollte seinen in einer Ecke haben und entschied sich für eine Rigipswand - so konnte er auch die Kabel perfekt verstecken...

@florian: da wo der TV hin soll steht quasi auf halber Fläche was im Weg, ich wollte den halb neben den Arbeitplatz hängen und bei Bedarf auch als 2. Monitor benutzen (rüberschwenken), sprich PC und Schreibtisch kollidieren dann mit potentiellen Schränkchen.

@Robo32: Vermutlich 37 Zoll und gut 10kg. Ich mach mir keine Sorgen, dass die Halterung das nicht packt, die Mauer hier taugt nur nichts (hier findet man teilweise noch Lehm und Stroh statt/unter Putz, wenn ich Altbau sage meine ich nicht dieses oder letztes Jahrhundert ;))
Rigips bzw. bauliche Veränderungen jeglicher Art fällt auch flach, weils nicht in ner Ecke ist sondern mitten auf ner (tapezierten) Wand.

@x-Timmey-x: Also wie gesagt wollte ich unter die 80 Euro kommen, sonst kann ich ja auch die aus dem Link nehmen.

Die Wand so wie du sie beschrieben hast ist höhstens für ein Bild geeignet. Unterschätze nicht die Hebelwirkung.
10kg sind aber recht wenig wenn ich mir das Gewicht von meinem anschaue - wobei es bei dir ein LCD sein wird.

Die für 35€ wird nur an 3 Schrauben befestigt - musst du wissen...
Die für 80€ sieht recht gut aus - kannst auch noch diese erwägen.

Wie willst du die befestigen ? - Dübel kannst du vergessen und durch die Wand willst du sicher auch nicht.

Ich plane das Problem mit möglichst großen Schrauben/Dübeln und ner möglichst hohen Platte an der Wand (dann hat die Wand auch mehr Hebel, drum such ich ja danach ;)) zu lösen.
Wenns zu locker wird pack ich evtl. noch was Putz/Gips in die Bohrlöcher und mach dann die Dübel rein.

Die Dinger in deinem Link finde ich überall, das sind die mit den 15 hohen Platten die ich angesprochen habe wo mir dann vermutlich die oberen Schrauben rausreißen.

Das mit dem Putz/Gips in die Bohrlöcher ist eine gute Idee.

Blutschlumpf schrieb:
Die Dinger in deinem Link finde ich überall, das sind die mit den 15 hohen Platten die ich angesprochen habe wo mir dann vermutlich die oberen Schrauben rausreißen.

Dieses Problem wirst du immer haben, denn die Hauptlast liegt nun mal auf den oberen Schrauben und je weiter der TV von der Wand ist, desto höher die Belastung.

Bei dem aus meinem Link kannst du immerhin etwas mehr schrauben verwenden ;)

Wand Schraube Dübel...

Wenn du was willst, was eine Bombe aushält: Injektionsmörtel (Gibts von Hilti oder auch Fischer, sogar bei Amazon) und längere Edelstahlgewinde eingeklebt.

So habs ich gemacht und hält seit 2 Jahren alles aus (Sony KDL 46-Z4500 + Vogels 6445, dürfte zusammen so ca 45-50kg wiegen)
Die Originalschrauben hab ich gleich in die Tonne geworfen, war mir bei weitem zu unsicher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben