Stabilität von 4GB-Riegeln

motia

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander!

Hat von Euch jemand Erfahrung mit 4GB-Speicherriegeln (DDR2)?
Ich werde mir gezwungenermaßen ein neues MoBo holen müssen (wahrscheinlich das EP45-UD3LR) und wollte noch bei Sockel 775 bleiben.
Lässt sich ein 775er Board mit 16GB oder mit 12GB (Mischbestückung!!) stabil betreiben??
Wie sieht es mit Übertakten aus - kommt es da eher zu Problemen als bei 8GB (4x2GB)?

Willst du echt nochmal 700 € für 16 GB RAM in ein 775-System investieren?

Wenn du eh ein neues Mainboard holst, würde ich gleich auf den Sockel 1156 oder für dich besser auf 1366 umsteigen...

Wenn du die Riegel nicht gerade geschenkt bekommst, würd ichs lassen...da bekommste schon ein gutes neues Sys dafür.
In der Regel sind die 4 GB Riegel um nichts schlechter als die 2 GB Riegel...ne normale Übertaktung geht auch. Extreme Overclocking Versuche hab ich damit jedoch noch nicht unternommen, da ich Sie für CAD-Maschinen einsetze.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe einen Q9550 (E0) und denke, dass der mir für meine Zwecke (Photoshop, PTGUI) noch eine Weile reichen wird. Aber RAM kann man wirklich nie genug haben. Wie GuardianAngel schon angemerkt hat, liegen die Preise für 16GB ja unter 400€ - und 8GB habe ich ja eh schon und könnte sie verkaufen/mischen.

Ist ne blöde Situation, da ich erst vor einem halben Jahr vom E6750 auf den Q9550 umgestiegen bin und damals schon schwer am grübeln war, ob der 775er Sockel noch das richtige Pferd ist...
Und jetzt geht mir mein blödes MoBo flöten!

Ein Wechsel auf 1366 wäre aber schon ziemlich kostspielig:
Das Board wäre 50-100€ teurer.
Bei der CPU müsste ich, wenn ich den 9550 verkaufe und zum 920 greife, auch nochmal 50-70€ drauflegen.
Und auch den DDR3 RAM bekommt man nicht geschenkt.

Und ob das ganze dann merklich schneller ist, als mein derzeitiges System wage ich zu bezweifeln...
Wenn ich mein jetziges System behielte, könnte ich in zwei, drei Jahren komplett neu einsteigen - mit einem entsprechend größeren Leistungszuwachs.

Wo liegen die Preise denn unter 400 €?
Ich kann selbst niemanden finden, der für unter 600 € liefern könnte...

ich bin mal von 4x http://geizhals.at/deutschland/a354408.html ausgegangen, und wenn man dann noch bei nem halbwegs namhaften Shop bestellen will, ist man eben 700 € los...

DDR3 kostet ziemlich genau das gleiche, aber man braucht beim nächsten PC voraussichtlich nicht neu kaufen...

Ist aber natürlich ne schwere Entscheidung, die Boards sind ja teurer, für 16 GB würden dir hier notfalls aber auch 2x 4 GB und 4x 2 GB reichen, bzw hättest du noch die Option auf 24 GB...
Oder du gehst auf 1156, dort gibt es Boards, die kaum teurer sind, aber auch nur 16 GB RAM aufnehmen können (auch 4 Slots ggü 6 beim 1366)

200-250 € für die CPU kämen natürlich auch noch hinzu.

Aber ich muss mich ja zum Glück nicht entscheiden :evillol:

Kann es eigentlich zu Problemen führen wenn man den Speicher undervoltet?

@ e-schock
das einzige was dir passieren kann ist, dass das system unstabil wird.

Zählen da Freezes auch hinzu? Habe nämlich ständig dieses Problem mit meiner Hardware gehabt, und heute entdeckt das mein Speicher (OCZ2T800C44GK) auf 1,8V statt auf 2,2V lief. Dies habe ich dann im Bios korrigiert mit der Autoeinstellung EPP. Jetzt hoffe ich mal das ich von diesen Freezes befreit bin.

Ja...da wird wohl die zu niedrige Spannung der Grund dafür sein.

motia schrieb:
Im Gegensatz dazu sind bei DDR3 die 4GB-Riegel wirklich unbezahlbar. Bei 6 Speicherbänken kann man aber auch getrost auf 2GB-Riegel zurückgreifen.

Dann solltest du dih aber schnell entscheiden, denn es gibt kaum Händler die noch den Preis von vor 3 Monaten haben.

Derzeit ist DDR2 quasi preisgleich mit DDR3.
(War damals bei der Umstellung von DDR1 auf DDR2 auch so, dass die Preise des älteren sich dem des neueren teureren angepasst haben, danach wird der Preis von DDR3 aber fallen, während sich DDR2 nur sehr langsam nach unten beewgen wird, wenn überhaupt)...

Das mit den Speicherpreisen ist Glückspiel! Ich habe für 4GB DDR2-800 damals unter 40€ gezahlt. Davon kann man heute nur träumen... Der DDR3 ist in der Zwischenzeit auch nicht billiger geworden.

Wie gesagt, wenn neue Module auf den Markt kommen, werden die alten als erstes mal teurer.
Deshalb ist derzeit DDR2 doppelt so teuer wie vor nem Vierteljahr...

Warte noch 3 Monate, dann ist DDR3 billiger als DDR2...

Zurück
Oben