Stabilität und Langlebigkeit

RustyGunFighter

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
437
Hallo,

für mein neues System suche ich nach einem Mainboard, das in erster Linie extrem stabil und außerdem möglichst langlebig ist (mind. 5 Jahre Betrieb bei ca. 16h Betrieb pro Tag). Anwendung ist Rendering/Video/GameDev. Nun gibt es hunderte von Mainboards für alle möglichen Kategorien, wie Gaming, Office, Multimedia usw. aber nirgends wird auf die tatsächlich wichtigen Werte eingegangen. ;)

Möglicherweise ist das auch eine Herstellerfrage. Ich habe in der Vergangenheit MSI-, ASUS- und Gigabyteboards verbaut - stets aus dem sogenannten mittleren Segment. Damit bin ich unterschiedlich gut gefahren. Eigentlich suche ich nämlich nach einer Art "Workstation"-Mainboard (dazu gibt es im Sammelthread leider nix oder ich hab's übersehen). Das heißt, der ganze Blingbling-Schnicknack ist unnötig (weil das Gehäuse eh dicht ist) aber Billigzeug will ich auch nicht.

Früher gab es bei Gigabyte (glaube ich) die "ultra durable (?)"-Reihe, die war ganz gut. Bei MSI kam ich mit der G-Serie gut zurecht (obwohl das eigentlich "Gamingboards" sein sollten). Mein letztes ASUS ist das C6H - das läuft bisher super mit meinem 3700X und einer 2080 OC - aber auch erst seit etwa einem Jahr ;) . Dieses Board habe ich vor allem deshalb, weil stets empfohlen wurde, ein T-Board für 4x16GB zu verwenden. Aber heute gibt es wohl nur noch Daisychain-Boards.

Laut Eurer Erfahrungen? Welcher Hersteller ist derzeit am empfehlenswertesten, wenn es um Stabilität und Langlebigkeit geht? Übertakten ist nicht geplant. Ich benötige ein Board mit B550 oder X570 Chipsatz. Da heute quasi alle Boards M2-Steckplätze und allerlei Anschlüsse bieten, gibt es hier kaum etwas speziell zu erwähnen, außer dass ich gerne den USB-C-Anschluss meines Gehäuses nutzen wollen würde. Wichtig wäre eigentlich nur zu erwähnen, dass mal ein 5900X oder 5950X und eine 3080Ti drauf laufen soll - samt 4 x 16 GB DDR4-3600C16.

Danke schonmal im Voraus.

Cheers
Tom
 
Wenn man ein hochwertiges Board sucht würde ich auch nicht bei MSI, Gigabyte und co suchen. Außer viel komisches Gaming BlingBling haben die nix zu bieten.
Mir fällt da nur Supermicro, Fujitsu und früher Intel ein, die gibts meines Wissens aber nicht für Sockel AM4.
 
Eigentlich eine einfache Antwort für das Board. Kaufe 2 oder 3 identische Exemplare, dann ist es langlebig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975 und Coeckchen
Fujiyama schrieb:
Wenn man ein hochwertiges Board sucht würde ich auch nicht bei MSI, Gigabyte und co suchen. Außer viel komisches Gaming BlingBling haben die nix zu bieten.
Mir fällt da nur Supermicro, Fujitsu und früher Intel ein, die gibts meines Wissens aber nicht für Sockel AM4.
Ist Supermicro nicht ein Hersteller von Serverhardware? Ich will ja keinen Server bauen.
 
Ja die bauen unter anderem Serverhardware (aber auch Desktop und Workstationhardware), gerade wenn man Stabilität und Langlebigkeit braucht wäre das aber von Vorteil.
 
Bei ASUS gibt es die Mainboards mit dem Kürzel WS. Das steht für Workstation.
Ansonsten zum Thema Langlebigkeit: Nie permanent am Limit betreiben, auf Temperaturen achten / gute Kühlung / Umso mehr drauf ist um so mehr kann kaputt gehen.

Kurzum mit ASUS hatte ich immer auch auf lange Zeit ein stabilen Rechner. Wo mir noch kein Board kaputt gegangen ist.
 
Pickeboe schrieb:
Ich benötige ein Board mit B550 oder X570 Chipsatz.
Ich verrate dir jetzt Trick 17: Du klickst bei Geizhals auf den gewünschten Sockel, dann den Chip(satz) und
weitere Filter anzeigen. Dann runter scrollen zu Audiotyp, ALC1220 anklicken und nach Bestpreis sortieren.
Dann klickst du die Mainboards an, die in deinem Budget liegen und vergleichst deren Ausstattung. Fertig.
Was ist nun der Trick ? Ich glaube wenn ein vollwertiger Audio Chip verbau wird dann ist auch der Rest gut.
:daumen:
 
0ssi schrieb:
Ich verrate dir jetzt Trick 17: Du klickst bei Geizhals auf den gewünschten Sockel, dann den Chip(satz) und
weitere Filter anzeigen. Dann runter scrollen zu Audiotyp, ALC1220 anklicken und nach Bestpreis sortieren.
Dann klickst du die Mainboards an, die in deinem Budget liegen und vergleichst deren Ausstattung. Fertig.
Was ist nun der Trick ? Ich glaube wenn ein vollwertiger Audio Chip verbau wird dann ist auch der Rest gut.
:daumen:
Also wie Geizhals funktioniert weiß ich schon. :) Aber vom Audiochip auf den Rest zu schließen halte ich für gewagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Pickeboe schrieb:
Also wie Geizhals funktioniert weiß ich schon. :) Aber vom Audiochip auf den Rest zu schließen halte ich für gewagt.

Nun so ganz verfehlt ist das nicht. Ich würde einfach auf das geplante Budget schauen und dann wählen.
 
Asus ist ne ziemlich korrekte Wahl. Mein Asus Board läuft seit 10 Jahren.

Aber Sicherheit gäbs wohl nur mit einem Wartungsvertrag...
 
Zurück
Oben