Stabilität von Ikea Kallax Regalen

Desoxy

Lieutenant
Registriert
Juli 2023
Beiträge
522
Moin,

ich richte mir in Kürze ein 20 Liter Nano Aquarium ein.
Eine Option wäre es, das Aquarium auf ein hochkant stehendes Kallax mit 2 x 1 Fächer zu stellen. Ich frage mich, ob das in Bezug auf das Gewicht dauerhaft gut gehen wird. Voll bestückt und mit Wasser befüllt kann das Becken wohl schon so 25 kg schwer werden. Ikea selbst gibt ja 13 kg als maximale Belastung an, aber mit der Angabe wollen die wohl nur auf der sicheren Seite sein.

Habt ihr Erfahrungen mit der tatsächlichen Belastbarkeit der Kallax-Regale?
Die Dinger fühlen sich zwar überhapt nich massiv an, aber so leicht gehen die dann ja doch nicht kaputt. Ich kann mir vorstellen, dass es gefährlich wird, wenn Kräfte von der Site wirken.
 
Hi,
bei mir stehen ca. 300 LPs in den Fächern des Kallax. Auch ich habe das Kallax gedreht, die Schallplatten stehen somit nicht auf einem durchgehenden Brett sondern jedes Fach hat ein eigenes Brett, was es eigentlich nochmal instabiler macht. Die LPs in jeden Fach wiegen bestimmt mindestens 30Kg, das hält aber bisher wunderbar. Ich habe allerdings eine Rückwand zur Stabilisierung verbaut.
Wenn du sicher gehen willst, verbaue auch eine Rückwand (hab ich mir im Baumarkt zurecht sägen lassen) und befestige das Regal an der Wand. Material dazu ist im Lieferumfang des Kallax vorhanden.
LG
 

Anhänge

  • 20250922_193403.jpg
    20250922_193403.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 99
Ich habe Kalax selber daheim im Büro. Wenn da 13kg max angegeben wird, würde ich da nicht unbedingt sehr viel drüber gehen. Und Du bist ja im Bereich von ca. 100% on top. Und dann auch noch mit Wasser. Also ich würde es nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Die 13Kg gelten pro Regalboden. Die Oberseite kann mit 25kg belastet werden. Mit Wasser wäre ich aber auch vorsichtig.
 
Ich hab die letzte Zeit schon öfter überlegt, Kallax Regale für das eine oder andere zu nehmen. Jedes Mal, wenn ich in der IKEA war um mir die anzucken, war ich nicht beeindruckt. Vielleicht können die lokalen Mitarbeiter die Dinger nicht wirklich gut aufbauen, aber sonderlich vertrauenserweckend wirkend die jetzt nicht auf mich. Persönlich würd ich da kein Aquarium drauf stellen.
In einer ähnlichen Kerbe spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Aquarium für Shrimps zuzulegen, dafür hab ich mir auf Kleinanzeigen für günstiges Geld ein Lowboard aus Massivholz aus einer Haushaltsauflösung geholt. Vielleicht wäre das noch eine Idee für dich.
 
Zurück
Oben