Ständig "Fehler beim Konfigurieren von Windows Update" Fehler

mircor

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
79
Guten Abend,
ich habe Windows 8 nun seit 4 Tagen neu installiert, und die Updates tun bei mir alles, nur nicht funktionieren.

Immer(!) wenn ich den PC neustarte kommt der Fehler, dass beim Konfigurieren des Windows Updates ein Fehler aufgetreten sei. Bis Windows diesen Fehler behoben hat, dauert es mindestens 30 Minuten, oft aber mehr als 60 Minuten.

Nun nervt es extrem wenn ich den PC kurz neustarten möchte, oder Abend kurz etwas recherchieren möchte, da ich mindestens 30 Minuten warten muss bis mein PC angeht...

An der Hardware kann es auch nicht liegen, dass dieser Prozess so lange dauert.


Muss / Kann ich diese Updates irgendwie deaktivieren?

Mein zweites Problem ist die Windows Aktivierung. Anfangs habe ich den Key (bei Microsoft gekauft) eingegeben - Windows sagt er sei gültig. Ein Tag später: Key ist ungültig, bitte richtigen eingeben.

Diese Meldung kommt nun auch alle paar Minuten, und den Microsoft Support versuche ich seit 2 Tagen anzurufen, jedoch erfolglos da ich immer nur in Warteschleifen o.ä. gerate.

Hat hier noch jemand einen Tipp für mich?
 
HDD, RAM und NT mal prüfen. Denke da wird der Defekt liegen.

Wie kann man das verstehen mit den 30min.? Drückst du am Gehäuse den Start Knopf und er bootet erst nach 30min oder braucht er 30min bis er hochgefahren ist?

Windows Updates kannst du so einstellen das er dir die Updates nur anzeigt aber nicht raus läd oder installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal folgendes

Den Dienst Windows Update anhalten und vorübergehend deaktivieren. System neustarten. Den Inhalt des Ordner Windows\ SoftwareDistribution\ Download - also nicht den Ordner! - löschen. Den Dienst Windows Update wieder aktivieren und starten. Windows Update erneut durchführen.


Bzgl. der Aktivierung. Die Aktivierungshotline anrufen - aus DE 0800-2848283 dann die 1 drücken bis du zur Eingabe der Daten kommst. Hier gibst du mehrmals falsche Daten ein - ich glaube es müssen 3 Fehlversuche sein - und du kommst zu einem Menschen. Diesem schilderst du dein Problem. Hoffe der kann dir weiterhelfen.
 
Hallo & Danke für die schnelle Antwort,
an der Hardware ist nichts deffekt, wurde erst vor Kurzem geprüft.
Die 30 Minuten dauert der Vorgang der Wiederherstellung von Windows.

@Adok:
Werde ich gleich testen.
Danke für den Tipp mit dem Support :)
 
@mircor

falls du das mit den Diensten deaktivieren usw. nicht hinbekommen solltest, kannst du das ganze auch mit TuneUp Utilities machen per Knopfdruck. TuneUp ist ja 15 Tage Testversion. Kannst du also danach wieder löschen.
 
kann es wohl sein, das Windows nicht aktiviert ist- Gehe mal auf Profil und ändern. Hatte ich nämlich war nicht aktiviert. Jedesmal hat er alles zurückgesetzt beim runterfahren und hochfahren
 
hab auch diese Probleme dass wenn ich Windows neu starte dass dann da teht das Fehler beim Konfigurieren der Windows-Updates aber bei mir ist es heftiger und zwar jeden tag und dauert ca 3h. Ich habe nie irgendwas konfiguriert und habe nie die anforderung bekommen windows neu zu starten und zu aktualisieren erst seit dem diese fehler eintreten
 
Zurück
Oben