Ständig fremde Zugriffe auf Bluetooth & Internet in Mehrfamilienhaus

areacode030 schrieb:
Wie kann mich sich gegen solche „Einbrüche“ wehren
Sollte der Sohn geziehlt das 2,4 GHz Band stören (wo Bluetooth drin operiert), dann kannst du dich an die Bundesnetzagentur wenden. Die vermessen das ganze dann, identifizieren den Störer und das kann richtig ins Geld gehen.

Ansonsten, auf technischer Basis wirst du wohl damit leben müssen, sofern das 2,4 GHz Band im gesetzlichen Rahmen genutzt wird. Auf so engem Raum mit so vielen Menschen ist da leider sehr viel los und da musst du dann auf andere Übertragungswege wie zB 5 GHz WiFi oder Kabel ausweichen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Siehst du Anmeldeversuche auf der FRITZ!Box Oberfläche oder am WLAN? Das jemand probiert sich in dein WLAN einzuklinken kannst du nicht verhindern, da hilft nur ein gutes Passwort. SSID verstecken ist möglich, bringt aber nichts.

Bluetooth Geräte sind halt so ne Sache. Wenn er ein Störer aufgebaut hat, haste keine Chance. Da kann dir nur die Bundesnetzagentur helfen.
 
Ein aktives 2,4 GHz WLAN kann dir Bluetooth ganz schön verhageln, vor allem Bandbreitenintensive Anwendungen wie Audioübertragungen.

Die Einbruchsversuche in deine Fritzbox müsstest du genauer erklären, wenn das jedoch Angriffe auf dein WLAN sind würde ich auch eher auf starke Verschlüsselung setzen.
 
Wenn du nachweisen kannst, dass jemand versucht auf deine Geräte zuzugreifen und ein Gespräch zu nichts führt, kannst du das anzeigen. Fällt unter Computersabotage (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Computersabotage).

Mit den korrekten Logs kannst du die MAC Adresse des Bluetooth oder WLAN Geräte nachweisen. Und damit das zugehörige Endgerät eindeutig identifizieren (solange es kein "fähiger" Angreifer ist).
 
Wenn ein Bluetooth Gerät nicht gerade im Pairing Mode ist, sind doch überhaupt keine fremden Verbindungen möglich. Und bei WLAN schützt ein langer und komplexer Schlüssel zuverlässig vor fremden Verbindungen.

Das 2,4 GHz Band wird von allen möglichem Gerät genutzt, nicht nur von Bluetooth und WLAN. Hast du außer deinem Bauchgefühl irgendeinen belegbaren Hinweis darauf, dass
  1. dein Signal wirklich aktiv gestört wird und nicht nur mit anderem legitimen Nutzen kollidiert, und
  2. der von dir als Schuldiger ausgemachte Nachbar wirklich irgend etwas damit zu tun hat?
Für mich hört sich das Ganze sehr danach an, dass du dir blind vor Ärger einen mutmaßlich Schuldigen für deine Probleme ausgesucht hast. Versuch doch mal, dich statt Streit mit den Nachbarn wieder auf die technischen Fakten zu besinnen.

Stell dir die Situation mal andersrum vor: Bei dir steht plötzlich ein Nachbar vor der Tür und beschuldigt absurderweise dich, seine Geräte zu stören, weil er Probleme damit hat. Da geht dir doch auch der Hut hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR
44 Wohneinheiten und du wunderst dich über Verbindungsprobleme? Kann die Frau verstehen die wegen so etwas genervt wird.
PS. Und nein das anklicken eines wlans oder Bluetooth ist noch lange keine Straftat im Sinne der Computersabotage :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus und up.whatever
up.whatever schrieb:
Wenn ein Bluetooth Gerät nicht gerade im Pairing Mode ist, sind doch überhaupt keine fremden Verbindungen möglich. Und bei WLAN schützt ein langer und komplexer Schlüssel zuverlässig vor fremden Verbindungen.

Das 2,4 GHz Band wird von allen möglichem Gerät genutzt, nicht nur von Bluetooth und WLAN. Hast du außer deinem Bauchgefühl irgendeinen belegbaren Hinweis darauf, dass
  1. dein Signal wirklich aktiv gestört wird und nicht nur mit anderem legitimen Nutzen kollidiert, und
  2. der von dir als Schuldiger ausgemachte Nachbar wirklich irgend etwas damit zu tun hat?
Für mich hört sich das Ganze sehr danach an, dass du dir blind vor Ärger einen mutmaßlich Schuldigen für deine Probleme ausgesucht hast. Versuch doch mal, dich statt Streit mit den Nachbarn wieder auf die technischen Fakten zu besinnen.

Stell dir die Situation mal andersrum vor: Bei dir steht plötzlich ein Nachbar vor der Tür und beschuldigt absurderweise dich, seine Geräte zu stören, weil er Probleme damit hat. Da geht dir doch auch der Hut hoch.
Wenn einem nach "Zulassung" laute Hip-hop-Musik entgegentönt, wird die Wahl wohl eher eng oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und S K Y N E T
Wir können hier nur mutmaßen, ohne ordentliche Messung vor Ort. Meine Mutmaßung geht allerdings auch eher in die Richtung, dass ich nicht zwingend böse Absichten vermuten würde. Es kann durchaus sein, dass der Sohn ohne Vorsatz einige 2.4Ghz-Geräte nutzt und das Netz nun einfach überlastet ist. Die Anmeldeversuche auf der Fritzbox können auch von außerhalb stammen. Dank kryptischer Namen mancher Bluetooth-Geräte, kann man beim Pairing auch mal aus Versehen das falsche anklicken, wenn sich viele davon in der Nähe befinden. Aber natürlich kann man sich mal an die Experten wenden und jemanden zur Messung kommen lassen.
Wünsche Euch in jedem Fall viel Erfolg und Glück.
 
Um die die Anmeldeversuche auf der Fritzbox geht es mir auch gar nicht. Da kommt er eh nicht rein.
Gutes Passwort und auf bekannte MAC-Adressen beschränkt. Die sind sind nur das Tüpfelchen auf dem "I".
2.4 GHz kann ich auch nicht ausschalten, weil darüber meine Steckdosen und Glühlampen funken.

Fakt ist aber, wenn man mitbekommt, daß diese Familie schlafen geht, hören auch die Störungen auf und alles läuft stundenlang ohne Probleme.

@TheGhost31.08 Deinen Smiley kannst du dir wirklich sparen. Ich bin auf der Suche nach einer möglichst friedlichen Lösung. Und wenn du meinen Ausgangspost aufmerksam gelesen hättest, würdest du vielleicht einmal anders drüber nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
areacode030 schrieb:
2.4 GHz kann ich auch nicht ausschalten, weil darüber meine Steckdosen und Glühlampen funken.
Der Kram gehört eh nicht ins WiFi sondern in separate Thread oder ZigBee Netzwerke (auch auf 2,4 GHz, aber robuster für den Einsatzzweck)


Aber ja, wurde eig schon alles gesagt. WiFi absichern, wenns geht auf WPA3 hochstellen. Mac-Filterung bringt btw gar nix, wenn es wirklich jemand drauf anlegt. Und ansonsten: alles was per Kabel geht per kabel anschließen und 5 GHz Hardware einsetzen.

Und vllt nach nem bandscan gucken welches 2,4 GHz das beste ist
 
Fernseher, Xbox One habe ich nur über Kabel dran.
Fernseher im Schlafzimmer läuft über Fire-TV-Stick. Da habe ich aber auch noch nichts festgestellt. Der läuft auch nur ganz selten.
Was heißt denn "Der Kram gehört eh nicht ins WiFi sondern in separate Thread" ? Die Lampen und Steckdosen betrifft es doch gar nicht, sondern meine Musikanlage.
 
Vielleicht nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag: das nächste Mal die Musik zulassen, voll aufdrehen und auf die Obermieter ausrichten… vielleicht wird die Mutter dadurch ja genervt. Wer weiß…

Ansonsten, gibt es bei deiner Musikanlage die Möglichkeit Bluetooth-Pairing zu deaktivieren?
 
Keine Ahnung, weiß gerade nicht, wie ich sowas erkennen bzw. unterbinden kann.
 
@areacode030 mach mal eine andere SSID im WLAN.
Die Standard SSID ala Fritzbox 7490 haben tausende, die muss einzigartig sein, sonst versuchen zig fremde Clients ins WLAN zu kommen, bzw werden in Windows 10 angezeigt, auch wenn sie nie drin waren
 
Hi
die 2,4g Probleme hatte ich in einem Mietshaus auch mal, ich habe mir eine Strategie gemacht alles was ich konnte ins 5Glan zu holen, ggf., könntest du das Gäste Wlan für die 2,5Glan nutzen.
Leider ist es nicht ganz So easy sich gegen die nervigen BT Verbindungen zu wehren da die meisten Geräte keine Sperrlisten zulassen, und man eigentlich nur den Weg gehen könnte die Liste der Bekannten BT Geräte bis ans Limit zu belegen sodass der versuch sofort unterbrochen wird da kein Platz mehr frei. Das Problem daran ist aber das es je nach Geräte sehr viele Geräte sein können grade bei Multi Steam.
Wenn du etwas Basteln möchtest könntest du das ganze aber auch nach Oben mit Alu Folie Abdecken und damit das Signal nach Oben soweit Abschwächen das es nicht mehr zugegriffen werden kann.

lg
 
areacode030 schrieb:
Wenn einem nach "Zulassung" laute Hip-hop-Musik entgegentönt, wird die Wahl wohl eher eng oder ?
Ist das so? Gibt es in der ganzen Nachbarschaft nur eine einzige Person, die Hip-Hop hört?
Und selbst wenn, wo soll der Zusammenhang zu WLAN Anmeldeversuchen(?) und Bluetooth Störungen sein?

Wie gesagt: Stell deine Bluetooth Geräte so ein, dass sie nicht sichtbar und nicht für neues pairing verfügbar sind. Wer die Wohnungstür dauernd offen stehen lässt, muss damit rechnen, dass ab und zu jemand hinein schaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
areacode030 schrieb:
Fakt ist aber, wenn man mitbekommt, daß diese Familie schlafen geht, hören auch die Störungen auf und alles läuft stundenlang ohne Probleme.
Gehen zu ähnlicher Zeit nicht fast alle Leute schlafen?

Wenn deine BT Geräte nicht im Pairing Mode sind, sollte ein Verbindungsversuch von außen doch egal sein und auch nicht zur Unterbrechung der Musik o.ä. führen.
Ergänzung ()

areacode030 schrieb:
2.4 GHz kann ich auch nicht ausschalten, weil darüber meine Steckdosen und Glühlampen funken.
Beim nächsten mal nicht den billigen Smart Kram kaufen, der mit Wifi läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Toms und Engaged
areacode030 schrieb:
Was heißt denn "Der Kram gehört eh nicht ins WiFi sondern in separate Thread" ? Die Lampen und Steckdosen betrifft es doch gar nicht, sondern meine Musikanlage.

Lampen und Sensoren gehören nicht ins WLAN. Dafür gibt es viel geeignetere Standards wie die von mir genannten ZigBee oder Thread. Aber das ist nur nebensächlich^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben