Ständig friert der PC ein :-(((

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Hallo an alle :-)

Ich hab ein supergroßes Problem. Ständig friert mein PC ein, wann und wo er will, mal läuft der stundenlang 1 A und dann peng, hängt alles fest oder er friert 3 x in 20 Minuten ein, also absolut unregelmäsig.

Mein system:

AMD Thunderbird 900
Gigabyte 7IXEH
256 MB SD 133 Mhz
Geforce 2 MX von Leadtek

Das Problem trat nach dem Borardeinbau auf. ich habe alles was ich so an PC-Kenntnissen habe getan, Grafikkarte runtergetaktet, Hardwarebeschleunigung runter, Speicherzugriffe im Bios alle auf Auto gestellt, aber er will und will immer wieder einfrieren.

Es kann doch wohl nur am Speicher oder der Grafikkarte liegen oder ????? Obwohl ich Grafik mal ausschließe, da es weder mit Geforce 32 MB noch mit der neuen mit 64 MB besser wird.

Kann mir irgendjemand auf dieser Welt helfen, bevor ich den kasten aus dem Fenster werfe ?????? BITTEEEEEE

Vielleicht ne Biosänderung noch ? Speicher ist NICHT kaputt das ist definitiv klar, es MUSS eine Einstellungssache sein, aber ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll

Da ich kein profi bin, erklärts mir bitte für Doofe :-)

Danke für Eure Hilfe

Carsten

du sagst du hast di graka runtergetaktet .... hast du denn etwa auch deinen prozessor übertaktet? wie warm wird es in deinem rechner? hast du schon mal ne neuinstall versucht? hast du komplette bios defaults laden lassen? friert der rechner komplett ein, oder lässt sich z.b. die maus noch bewegen .... oder startet der rechner neu? hängt dabei dein sound, wenn vorher welcher lief? oder bleibt alles stehen .... sammt sound?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nein, es ist nichts übertaktet und es läuft vorher ALLES, vom Sound bis zum Brenner. Egal was für eine Anwendung läuf, ALLES steht auf einmal still als hätte man einen Screenshot gemacht. Nur noch die Reset-Taste hilft dann.

Nein Bios-Defaults habe ich noch nciht gemacht, aber Update von Win 98 second nochmal drüber gezogen, das ging aber damnit auch nciht.

Ich weiß nicht mehr an was es noch liegen soll :-((((((((((((

@unreg: Wieviel Leistung hat denn Dein Netzteil? Vielleicht hast Du es mit der GF2 ja inzwischen überfordert, d.h. es läuft so hart an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit, daß es nicht mehr ständig auf allen Leitungen stabile Spannungen bereitstellen kann.

Greetings, Tiguar

Meist liegts am Speicher+BIOS-Settings
...schau mal hier, die Leute von http://www.planet3dnow.de/ haben sich damit sehr genau beschäftigt :

ZITAT :
"Bei gutem Speicher zum Beispiel sollte es kein Problem sein, die Speichertimings CAS Latency, RAS to CAS Delay (Trcd) und RAS Precharge (Trp) auf die schnellste mögliche Einstellung zu setzen, damit das Board opimal performt. Setzt ein Anwender dagegen, der ein anderes RAM-Modul besitzt, die gleichen Optionen auf "scharf", kann es womöglich Programmfehler, zerstörte Registries oder Bluescreens hageln"

Ganzer Hilfe- Artikel :
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/9.shtml

Klick auch mal hier bezüglich VIA-Chipsätze und BIOs-Settings :

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/images/guidekt266.gif
(SICHER=STABILER!)

cu

Versuche es doch mal mit den Einstellungen "Load Bios defuault". Bei mir lag es an den Via Treibern, habe alle probiert und irgendwann war der Fehler nicht mehr da, jetzt habe ich die 4in138 drauf, die AGP und IDE Treiber habe ich nochmal extra installiert und seitdem habe ich diese Abstürze nicht mehr. Habe alles gewechselt, Ram, Netzteil, Graka, Soundkarte es half nichts. Auch Zone Alarm entfernen brachte nichts. Jetzt läuft es seit einiger Zeit stabil. Ein Bios Update kann evtl auch schon was bringen. werkam :lol:

Hi :)

Du schreibst, du hättest ein Update von Win98 drübergezogen? DAS wird es sein! Nach meinen Erfahrungen sind die Updates das schlechteste, was Microsoft je erfunden hat. Ich habe mal probiert ein einwandfrei laufendes Win ME-System mit Win XP zu updaten und danach lief mein System genau wie von dir beschrieben: Ständig Abstürze, völlig unregelmäßig, und nichts half, außer Reset drücken.
Deshalb: Immer vorher Platte formatieren, auch wenn's wehtut, den ganzen Kram neu zu installieren...
Und für den Fall, daß ich dich falsch verstanden habe und du nur das Board getauscht hast, das OS aber nicht: Trotzdem formatieren und Windows neu installieren!

Tschauie, BuG

Leidensgenosse...

.... habe genau das gleiche Problem: keine Abstürtze wegen Software bzw. Treiber Problemen... irgendwas muß da mit Hardware Komponenten nicht funzen... egal welches OS... egal Welche Taktrate... egal welches Bios... egal welche 4in1 ... egal welche Grafikkarte... egal welche Speicher Timeings. *verzweiflung* mal läuft der Recher 2 Stunden mal nur 20 min... absolut kein System in den Abstürtzen... 100 Task´s oder nur 10... es spielt einfach keine Rolle.... ob ich davor sitze oder weg bin *g*, sprich Standby (habe die aber eh alle aus).

Bin zu der Überzeugung gekommen es ligt an einem Seti-NB problem... denn seit ich mich damit abgefunden habe kein Seti mehr zu benutzen ist der Rechner nicht mehr abgestürtzt (manchmal hab ich ihn bis zu einer Woche am Stück ohne Reboot an... XP ist so geil). Wrede demnächst wenn ich meine neue GRafikkarte bekomme gleich mal die NB mit an die "Leitung" anschließen. Mal sehn ob es ein Hitzeproblem an der NB war...glaube aber nicht... eher ein Konstruktionsfehler von VIA... Danke

cu DodoBello

P.S.: Das system:

Soyo Dragon Plus
AMD XP1800+@2000+(1666mhz)
FSB 133Mhz
2x256 Samsung 2,5
46GB Maxtor 7200
GF2 GTS 32MB (wurde schon von Elsa geprüft, da ich dachte Speicherdefekt)
sonnst komplett EIDE
Kühlung vom CPU wirklich ausreichend... läuft auch noch mit 1750Mhz ... allerdings bekommen dann ab und an die Karten am PCI/AGP Bus probleme, da FSB 140Mhz zuviel ist (Multi geht nicht weiter als 12,5)

Zuletzt bearbeitet:
Geht etwas besser , aber immernoch Einfrierereien

Danke für Eure Tipps !!!!!!!

Also habe den neusten Via-Treiber..puh 3.38 oder so vom März drauf getan...nun geht es ein wenig besser..PC lief jetzt mal 14 Stunden durch ohne Ansrurz..dann in die Disco...heim...peng gings er wieder im Bildschirmschoner fest (KOTZZZZZZ)

Werde jetzt nochmal gucken ob ein Bios-Update was bringt und der Wechsel des RAMS auf neuen 256-Infineon-Riegel aus nem andren Rechner.

Zur Frage meines Netzeiles...es hat 430 Watt !!!!!!! Das kann doch nciht schon im Eimer sein bzw. zu wenig Saft haben...oder doch ??? Wie sehe ich das denn das es Stromschwankungen gibt, die vielleicht für das einfrieren zuständig sein könnten???

Eins ist aber auch Fakt..mit ner uralten Diamond Viper V 550 läuft der PC ohne Sorgen..aber sobald eine 32-MB Geforce 1 oder eine 62 MB Geforce 2 MX drinn ist, spielt er verrückt

Oder liegt sdaran das ich AMD noch nie leiden konnte, lolol

Kaufe mir gleich nen P4 1800, lach....manno

Hat noch jemand eine Idee welche Einstellungen im Bios gut sein könnten ? ich nehme auch nen Leistungsverlust in Kauf wenn er dafür wieder läuft :-)

Carsten

Re: Leidensgenosse...

Heilige Scheisse...

Hier ist ja sicher wer der sich mit der Leadtek GeForce 2 MX auskennt oder ??

Ich sehen gerade das unter Eigenschaften von Computer in der systemsteuerrung meine Grafikkarte und meine Realtek Netzwerkkarte den IRY 11 teilen...ist das normal ?????????????????? Oje ob das daran liegt das der Ksten einfriert ? Ich habe aber keine IRQ´s mehr frei....oder kann man das so lassen?

Hiiiiilllllfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Carsten

Immer mit der Ruhe, liegt bestimmt daran, daß dein Rechner als ACPI-Rechner läuft. Dann ist das normal. Bei meinem teilen sich 6 Geräte den IRQ 11, kein Problem :) Am Netzteil liegt es nicht, denn dann würde der Rechner resetten, nicht einfrieren...
Probier es mit einer Neuinstallation, nach dem Formatieren der Platte.

Tschauie, BuG

Hey Dino

Sag mal, hast du mit Planet3DNow einen Vertrag, oder warum postest du in jeden Thread mindestens 3 Mal deren Beitrag? Die Leute können doch lesen und das schon beim ERSTEN Mal...

Tschauie, BuG

Nein, mich ärgert es nur ab und zu das dort eh alles so klipp und klar erklärt wird wie man mit par BIOS-Settings hier Wunder bewirken kann - und das kann man - und das wiederum anschinend keiner kennt/anwendet (sonst gebs ja weniger Probs/Threads in der Richtung)

Aber ich werds in Zukunft lassen, sonst regt sich da noch wer auf...

cu

Zurück
Oben