Ständig Hänger ohne OC mit Intel i9-10900K

Empire

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.266
Hallo,

bei mir hängt das System laufend wenn ich damit arbeite.
Habe nun mal Prime95 gestartet und siehe da, nach 5-10 Sek. blue Screen bzw. neustart.
CPU Temp. dabei max. 70°C steigend.

Ich habe nichts übertaktet.
Mainboard: ASUS Prime Z590-A
CPU: Intel i9-10900K
DDR4 2x32 GB Patriot Viper

Ich habe vorhin mal vorsichtig den V-Core um 0,05 Volt angehoben. Leider ohne Erfolg.
Was hat es mit dem DRAM VTT Voltage auf sich? Kommt mir etwas niedrig vor, oder passt das so?

Was könnte ich sonst noch probieren.
 

Anhänge

  • cvore.jpg
    cvore.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 179
welcher a in welchen Einstellungen, welche SSD, welches netzteil?
Welche Programme laufen so im hintergrund? Abgesehen von dieser Asus "Software" - Die ist leider in sich schon eher wackelig und keine gute Idee..


Bilder von roten tagen im Zuverlaessigkeitsverlauf? (gern den 1. tag mit problemen)
Prime95 ist nur sinnvoll um alle "Bauteile" deiner CPu so auszulasten, wie du es unter noralen Situtaionen nicht hin bekommst.
 
SSD: PNY XLR8 CS3030 2TB, M.2
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W

Programme läuft aktuell keines im Hintergrund.

Ok, dann werde ich das ASUS Zeugs mal deinstallieren.
 
Empire schrieb:
Programme läuft aktuell keines im Hintergrund.
Empire schrieb:
SSD: PNY XLR8 CS3030 2TB, M.2
von wann ist die? https://www.tomshardware.com/news/pny-xlr8-cs-3030-ssd-endurance-reduced-almost-80-percent
Da wurde irgendwann heimlich auf QLC Chips geschwenkt. wuerde die Haenger erklaeren.
zum testen mal windows auf eine MX500 oder was anderes billiges veschieben.

Empire schrieb:
Programme läuft aktuell keines im Hintergrund.
also da lief schonmal die Asus software.
Sonst was? RGB Tools? "Sicherheits" oder "Optimierungs" Software? Ccleaner? iCue?
 
Habe nun die ASUS Software deinstalliert und einen CMOS resett durchgeführt.
Nach dem Windows start direkt wieder blue screen.

madmax2010 schrieb:
Ist von Juni 2020

Habe jetzt mal einen 32 GB DDR4 Speicher ausgebaut.

Und siehe da, jetzt läuft der PC. Prime95 auch schon mal 5 Minuten ohne Absturz.
Ergänzung ()

Nachdem der Speicher offensichtlich defekt ist, werde ich mir einen neuen bestellen.
Welchen könnt ihr mir für das ASUS Prime Z590-A empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Empire schrieb:
Nachdem der Speicher offensichtlich defekt ist, werde ich mir einen neuen bestellen.
Welchen könnt ihr mir für das ASUS Prime Z590-A empfehlen?
Warum nicht einfach den RAM reklamieren und umtauschen lassen?
 
Habe ich bereits versucht.
Der Händler bietet nur 2 Jahre Gewährleistung.
Habe jetzt mal direkt den Hersteller angeschrieben. Mal sehen ob was zurück kommt.
 
Ja, einzeln laufen die Riegeln allesamt problemlos.
Ich bekomme Morgen ein neues Mainboard. Dann kann ich mehr dazu sagen.
Und die Viper Riegel gebe ich Heute einem Arbeitskollegen mit der diese bei seinem PC mal testen kann.
 
Mainboard Bios aktualisieren und im Handbuch schauen welche Steckplatze genutzt werden müssen.
 
Hallo,
soeben ist das neue Mainboard gekommen. Alles erneut umgebaut und siehe da, die 2 x 32 GB DDR4 laufen direkt mit 3600 Mhz ohne Probleme.
Sogar direkt mit dem ausgelieferten und veralteten BIOS 1201.
Habe dennoch auf die aktuelle 1601 upgedatet.

Es lag also am Mainboard.
Danke an alle für die Hilfe!
 
Deine Spannungen sind aber auch in einem abnormalen Bereich gewesen.

VCCIO hast du 1.3v - der obere Grenzwert ist etwa bei 1.25v und 1.3 ist schon für extreme OC.
Wichtig ist dabei das es garnicht direkt als Spannung zu verstehen ist sondern als Frequenz/Signal ( so hat sich Falkentyne geäußert)

Dein System Agent (PCH) (ist bei 1.4v wobei dieser bei 1.2v liegen sollte. Andernfalls hast du extreme erhöhte Lastwerte ( nur in Verwendung wenn man BCLK OC betreiben möchte)

-> Dein MemoryController könnte dadurch gestorben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Empire
Hallo,
danke für den Hinweis... ich habe ja mittlerweile ein neues Mainboard und folgende Spannungen waren direkt ab Werk eingestellt.
volt.jpg


Der System Agent ist bei 1.4 Volt. Bist du sicher das dieser bei 1.2 Volt liegen sollte?
 
Empire schrieb:
Hallo,
danke für den Hinweis... ich habe ja mittlerweile ein neues Mainboard und folgende Spannungen waren direkt ab Werk eingestellt.Anhang anzeigen 1311323

Der System Agent ist bei 1.4 Volt. Bist du sicher das dieser bei 1.2 Volt liegen sollte?
Entschuldigung. Du hast ein Z590. Ich dachte 490.
 
Ja ich habe das Prime Z590-A
Habs jetzt dennoch mal auf deine Empfehlung auf 1,2 Volt gestellt und es scheint stabil zu laufen.
Hatte auch mal für 5 Minuten Prime95 laufen lassen.
 
Empire schrieb:
Hatte auch mal für 5 Minuten Prime95 laufen lassen.

Prime95 ist zwar gut für Instability Tests, aber die Last die dabei erzeugt wird ist auch sehr unrealistisch und liegt in 95% der Anwendungsfälle auch nie an. Andererseits, 5 Min ist auch viel zu wenig um dir aufzuzeigen, ob dein System instabil ist.

Nimm am besten OCCT, mit Large Data Sets und AVX 2 Befehlsatz kannst du da schnell sehen ob deine CPU instabil ist, die Last die da erzeugt wird ist auch realistischer als bei Prime95, dazu ist die Last wechselnd was wichtig ist, und nicht nur konstant. Den Test würde ich wenigstens für eine Stunde laufen lassen, danach kannst du dir sicher sein dass dein System mit deinen jetzigen Einstellungen stabil für everyday usage ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben