Intel i9 10900K läuft ohne OC konstant mit 5 MHz?

unload

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
18
Hallo zusammen,

Ich habe mir folgendes System zusammen gebaut (Siehe Anhang)

Nun habe ich über mehrere Diagnose Tools festgestellt, dass die CPU Kerne allesamt zwischen 4,8 - 5 GHz zu laufen scheinen, OHNE dass ich irgendwelche Übertaktungen vorgenommen habe.
Laut Spezifikation liegt der Standard-Takt bei 3,7 GHz und lediglich mit Turbo-Boost können zwei Kerne auf 5,2 GHz laufen.
Ich hatte im Bios bisher nur das XMP Profil für meine RAM-Riegel ausgewählt.

Wo ist der Denkfehler? Die Temperaturen sehen ja gut aus und die Aufnahme wurde auch bei einer Belastung von lediglich 0-5% gemacht. Also quasi nur auf dem Desktop..

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    114,7 KB · Aufrufe: 579
zufällig die Energieoptionen auf "Höchstleistung" gestellt?
 
Nennt sich boost und macht die CPU automatisch im Rahmen seiner Möglichkeiten (Temperatur, Leistungsaufnahme, Last, AVX, und Co.).

Ist normal und so gewollt. Energiespar Einstellungen können ggf. auch einen Einfluss haben. Kannst ja mal Balanced auswähle falls es noch nicht eingestellt ist,.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Wird bei Intel beim ram profil laden nicht auch die vcore beeinflusst? Ggf Autoboost std mässig an,?
 
Ich hatte vorhin mal auf "Höchstleistung" in Windows gestellt. Allerdings wirkt sich die Änderung "Balanced" nicht weiter aus.
Müsste die CPU-Temperatur nicht automatisch deutlich ansteigen, wenn wirklich alle 10 Kerne mit ca. 4,9 MHz laufen?

Im Endeffekt soll der PC hauptsächlich für Spiele genutzt werden.

Meint ihr, wenn die XMP-Einstellungen tatsächlich was bei den Core-Settings geändert haben (prüfe ich gleich noch), ist das dennoch unbededenklich?
 
Wenn immer 4.9 Ghz anliegen aber keine wirkliche Last da ist, dann wird der auch nicht deutlich wärmer. Irgendeine (Bios) Einstellung muss das verursachen.
 
Hm, bei manchen boards von Asus wurden mit xmp auch turbo für alle Kerne und die Limits deaktiviert.
 
Der Basiswert, also die 3.7 Ghz, sind komplett egal, das ist quasi nur so ein Minimalgarantiewert.
Der 10900K macht ohne Übertaktung bis zu 4.9 Ghz auf allen Kernen, bis 5.3 Ghz auf 1-2 Kernen.
 
Hab im Bios nun auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
Jetzt schwankt die Frequenz, ebenfalls ohne Belastung zwischen 800-5000MHz.

Vermutlich hatte ich also wirklich etwas mit dem XMP Profil umgestellt.

Habt ihr noch Hinweise, wie ich das maximale aus der Hardware (erstmal ohne OC) hole?
Abseits neuester Treibersoftware?

Wie sorge ich zum Beispiel dafür, dass mein RAM auf seinen spezifizierten 3600 MHz läuft? Ich dachte, dafür lade ich das XMP-Profil des Herstellers.
 
unload schrieb:
Wie sorge ich zum Beispiel dafür, dass mein RAM auf seinen spezifizierten 3600 MHz läuft? Ich dachte, dafür lade ich das XMP-Profil des Herstellers.

Genau XMP an und fertig. Viele Boards (zB Asus) überschreiben dann aber direkt auch die TDP Grenze (also dann geht dauerhaft mehr als die 125 Watt). Kann man dann per Hand aber auch wieder setzen, oder auch lassen. Mit CPU Übertaktung als solches hat das aber noch nichts zu tun.
 
Zwisch schrieb:
Genau XMP an und fertig. Viele Boards (zB Asus) überschreiben dann aber direkt auch die TDP Grenze (also dann geht dauerhaft mehr als die 125 Watt). Kann man dann per Hand aber auch wieder setzen, oder auch lassen. Mit CPU Übertaktung als solches hat das aber noch nichts zu tun.

Im Bios konnte ich das XMP Profil tatsächlich aber nur integriert in einer AI-Overclock Funktion laden. Zumindest hab ich die Einstellung lediglich für den RAM nicht gefunden.
 
unload schrieb:
Im Bios konnte ich das XMP Profil tatsächlich aber nur integriert in einer AI-Overclock Funktion laden. Zumindest hab ich die Einstellung lediglich für den RAM nicht gefunden.

Also bei Asus kann man es im "easy" Modus auch ohne AI Overclock Menü einstellen. (Aber ändert vermutlich nichts daran, dass die 125 Watt überschrieben werden).

1603658482998.png
 
der_guru schrieb:
Nennt sich boost und macht die CPU automatisch im Rahmen seiner Möglichkeiten (Temperatur, Leistungsaufnahme, Last, AVX, und Co.).

Ist normal und so gewollt. Energiespar Einstellungen können ggf. auch einen Einfluss haben. Kannst ja mal Balanced auswähle falls es noch nicht eingestellt ist,.

mfg
So wie hier ist es nicht gewollt. Im Idle sollte der Takt wieder absinken, auf 800MHz wenn ich bei Intel nicht irre.

Wenn die CPU auch im Idle auf vollem Boosttakt läuft, ist was falsch eingestellt.
 
Was steht im Bios bei Asus MultiCore Enhancement ? Und als 1. mal das Bios aktualisieren !
 
Zurück
Oben