Ständig LAN Abbrüche ( Ethernet) Standartgateway nicht verfügbar - Keine Gültige IP Konfiguration

Chrisichevvy1

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
8
Hallo,

Ich bin Neu hier, in der Hoffnung das man mir hier eventuell Helfen kann.

Ich habe massive Probleme mit meinem Internet, über LAN Kabel - Ethernet , Telekom Speed Port Router

Ich habe ständig LAN Abbrüche, Standartgateway nicht Verfügbar, Keine gültige IP Konfiguration - Ich muss dann das LAN Kabel abstecken, neu Verbinden, dann läuft das für keine Ahnung 30 Minuten mi Glück, kann aber auch schneller gehen...

Nur ich habe das Problem am PC, mein Bruder nicht. Da läuft alles einwandfrei... Er hat auch LAN Kabel . Und sonst auch keine besonderen Einstellungen. IP Beziehen Automatisch - WLAN Auf Handy auch ohne Probleme.

Ich habe mir schon ein neues Kabel bestellt genau das gleiche Problem. Einen USB Lan Adapter ,

Treiber von Realtek aktualisiert -

Ich nutze Avast zusätzlich zu Windows Defender - Problem besteht aber auch weiterhin wenn man es deaktiviert.

Windows 10 alle Updates Aktuell -

Hab auch schon die gängigen Empfehlungen probiert mit Energie Einstellungen etc.

Feste IP vergeben, dann ist gar kein Internet mehr vorhanden --- DNS Server Manuell vergeben, löst das Problem auch nicht.

Tritt auch nicht immer auf, gibt Tage da ist es permanent da, dann Wochen wieder nicht... In Moment geht gar nichts... Ständig Abbrüche im Minuten Takt...

Wenn es nicht abbricht, dann lädt das ganze Internet sehr langsam, obwohl keine Downloads etc. laufen...


Bin über Hilfe dankbar

Im Anhang einmal ipconfig falls es hilft
 

Anhänge

  • ipconfig.png
    ipconfig.png
    49,3 KB · Aufrufe: 131
Das Kabel schon getauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisichevvy1
Danke für deine Antwort.
Ja, LAN Kabel habe ich schon getauscht , selbiges Problem, hab mir auch einen LAN Adapter gekauft USB , selbiges Problem...
 
bleibt der port an der anderen seite des kabels. router/switch, wasauchimmer.

weil irgendwo krepiert das signal.
in deinem bild oben kriegt die nic jedenfalls eine ip vom dns. und ein standardgateway ist auch da.
irgendwo muß er sein, der schlechte kontakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisichevvy1
Probiere es mal mit einem Live Linux vom USB Stick.

Wenn es mit Linux klappt, kannst du in der Regel davon ausgehen das es Windows, Treiber oder Virenschutzprogrammen ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Chrisichevvy1
Danke für eure Antworten. Mit dem Port werde ich direkt mal nachher ausprobieren. Linux werde ich auch mal versuchen, und dann gerne wieder berichten.

Vielen Dank
 
Hallo

Kurzes Update, ich habe mir jetzt mal ein Linux System erstellt, und dort funktioniert das Internet einwandfrei, keine Verbindungs Abbrüche , Seiten laden schnell, wo ich wieder auf Windows gewechselt habe, direkt wieder Probleme gehabt. Webseiten laden nicht - Dann muss man das LAN Kabel abstecken, dann funktioniert es für circa 10 Minuten. Also muss es ein Windows oder Treiber Problem sein. An Viren Programme nutze ich noch AVAST muss ich noch ergänzend erwähnen. ob es was bringt das komplett Zu entfernen... Muss ich mal austesten.
 
Was passiert denn, wenn Du Deinem PC von Hand eine feste IP zuweist? Also beispielsweise:

IP-Adresse: 192.168.2.99
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
DNS-Server: 192.168.2.1
 
Chrisichevvy1 schrieb:
Ich nutze Avast zusätzlich zu Windows Defender - Problem besteht aber auch weiterhin wenn man es deaktiviert.
Ich würde Avast vollständig deinstallieren, 2 AV-Programme machen keinen Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hildefeuer und blastinMot
Bitte avast komplett deinstallieren. Deaktivieren nützt nichts, da nur der liveschutz gestoppt wird, der Rest grumpelt ständig weiter und kann genau diesen Effekt hervorrufen.
auch schlecht sind irgendwelche usb auf lanadapter
 
Und in den Eigenschaften der Netzwerkkarte mal schauen ob sich dort irgendwas eingenistet hat, z.B. irgendein Schutzkrams von Avast.
 
thom53281 schrieb:
Was passiert denn, wenn Du Deinem PC von Hand eine feste IP zuweist? Also beispielsweise:

IP-Adresse: 192.168.2.99
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
DNS-Server: 192.168.2.1
Dann habe ich kein Internet mehr. Dann zeigt er an Nicht identifiziertes Netzwerk. Gehe ich auf Problem Behandlung, zeigt mir Windows an, Das Ethernet verfügt über keine Gültige IP Konfiguration. Dann behebt er das Problem, und dann geht es wieder.
Ergänzung ()

WinFan schrieb:
Ich würde Avast vollständig deinstallieren, 2 AV-Programme machen keinen Sinn
Danke, das werde ich jetzt als nächstes tun , und AVast entfernen...
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Bitte avast komplett deinstallieren. Deaktivieren nützt nichts, da nur der liveschutz gestoppt wird, der Rest grumpelt ständig weiter und kann genau diesen Effekt hervorrufen.
auch schlecht sind irgendwelche usb auf lanadapter
Danke für deine Antwort. Ich habe mir den LAN USB Adapter auch nur testweise bestellt, weil ständig mein Netzwerkkabel nicht mehr erkannt wurde... Und mir dann angezeigt wurde, schließen sie ein Netzwerkkabel an...Das ist immer im Minuten Takt passiert, da wollte ich testen ob das Problem am Mainboard liegt. Funktionierte dann auch, bis dann das gleiche Problem auch auf dem USB Adapter passiert ist, und zusätzlich dann der Rest mit IP und Gateway. Neues LAN Kabel habe ich mir direkt dazu bestellt, hat aber keine Besserung gebracht. Unter Linux ist das mit dem Netzwerkkabel das er nicht mehr erkannt wird nicht passiert... Auch lief da die gesamte Verbindung stabil ohne das Problem mit dem Gateway oder das die Seiten nicht mehr geladen werden... Treiber habe ich schon aktualisiert.
Ergänzung ()

blastinMot schrieb:
Und in den Eigenschaften der Netzwerkkarte mal schauen ob sich dort irgendwas eingenistet hat, z.B. irgendein Schutzkrams von Avast.
Werde ich mal schauen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde ein Update von mir wegen meinem Problem, vielleicht ist hier noch jemand aktiv.

Ich habe jetzt wieder weiter geforscht:

Avast komplett entfernt, mit dem Clear Programm von Avast
Feste IP Vergeben
Port am Router getauscht mit dem meines Bruders - Lief fast den gesamten Tag ohne Probleme, bis dann aus dem Nichts das Problem wieder aufgetreten ist.

Wie gesagt, das Problem tritt nur auf meinem PC auf, wo ich den Port getauscht habe, hatte mein Bruder keine Probleme, das Internet lief stabil bei ihm.

Entweder ist das Standartgateway nicht verfügbar, oder die Internetseiten laden bei mir end langsam oder gar nicht, obwohl mir keine Fehlermeldung angezeigt wird, deaktiviere ich dann mein Ethernet dann läuft es wieder, bis vielleicht 15 Minuten oder weniger.

Hab auch schon das gesamte Netzwerk zurückgesetzt, bringt nichts...

In den Eigenschaften der Netzwerkkarte, wonach muss ich da konkret aus schau halten, ob sich da von Avast was eingeschlichen hat ?

Bin langsam am vermuten das die Dose wo das Lan Kabel angeschlossen ist, Probleme macht, kann das zutreffen. ?
 
Falls noch nicht gemacht, probiere das mal.
Eventuell auch mal im Router nach der DHCP Einstellung und Lease Time schauen.
 

Anhänge

  • IMG_0289.jpeg
    IMG_0289.jpeg
    532 KB · Aufrufe: 87
Chrisichevvy1 schrieb:
Bin langsam am vermuten das die Dose wo das Lan Kabel angeschlossen ist, Probleme macht, kann das zutreffen. ?
Ja, könnte sein
 
Chrisichevvy1 schrieb:
Bin langsam am vermuten das die Dose wo das Lan Kabel angeschlossen ist, Probleme macht, kann das zutreffen. ?
Langes LAN Kabel organisieren und mit fliegender Verkabelung testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Gabs nicht vor ner Weile auch dauernd Themen wo die Intel Onboard Netzwerkkarten Treiber Probleme hatten?
 
hanse987 schrieb:
Langes LAN Kabel organisieren und mit fliegender Verkabelung testen.
Und das schließe ich dann am PC und direkt am Router an ?
Ergänzung ()

thom53281 schrieb:
Hast Du schonmal IPv6 testweise deaktiviert? Ändert das irgendwas?
Werde ich testen, danke.
Ergänzung ()

chrisulin schrieb:
Falls noch nicht gemacht, probiere das mal.
Eventuell auch mal im Router nach der DHCP Einstellung und Lease Time schauen.
Werde ich mal ausprobieren, und schauen ob es hilft. Werde dann auch mal im Router nachschauen... Danke
Ergänzung ()

Ipv6 deaktivieren bringt nichts, hatte vor kurzem wieder einen Verbindungsabbruch.
Ergänzung ()

Unter meinem Speedport Smart 3 Router finde ich auch nirgends die Einstellung zum DHCP.
Ich hänge mal meine Übersicht zum Router an. Firmware ist aktuell
 

Anhänge

  • Internet.png
    Internet.png
    62,2 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben