Ständig neue MAC Adresse

ItsOnlyHate

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
210
Hallo Leute,

ich hab seit Anfang des Jahres eine Elephone M3. Soweit bin ich super zu frieden, allerdings ist mir folgendes aufgefallen.

Auf Arbeit sprengt mein M3 die Geräteliste einer Fritzbox, mein Handy gibt sich minütlich bis stündlich eine neue MAC Adresse.
Derzeit läuft Android 6.0 mit Root drauf. Was ich zur Zeit aufgrund einiger Bugs in der neuen Version nicht updaten möchte.
(Problem bestand aber auch mit der neuen Version, bin wieder zurück gerudert)

Nun meine Frage, wie kann ich die MAC fest auf eine Schreiben?

Ich hab die WIFI Datei im nvram mit einem Hex Editor, umgeschrieben. Da stand vorher die MAC Adresse 00:00:00:00:00:00 drin. Diese habe ich auf eine Fest gesetzt, die mir das Handy "aktuell" angezeigt hat. Reboot, ohne Erfolg es steht wieder 00 drin.
Datei kopiert, MAC geändert, Original übergeschrieben, Reboot, ohne Erfolg.
Bei Methoden angewendet und danach die Dateirechte auf RRR gesetzt, also nur Lese Rechte, kein Erfolg.

Mit einer fake MAC Adress App auch keinen Erfolg.

Muss ich das ganze über ADB machen? WIN 10 und der Mediatek sind bei mir leider nicht die besten Freunde was das angeht..

Hat von euch vllt noch jemand eine Idee?


An sich würde mich das ganze nicht stören, der Router zu Hause kommt damit klar, auch wenn die Geräte Liste endlos lang ist, allerdings verarbeitet die etwas ältere Fritzbox hier, das ganze nicht so schnell, so das ich irgendwann den ganz Adresspool kurz bocke. (gefühlt)
Aber um ehrlich zu sein, schön ist das ganze auch nicht, weswegen eine Lösung her muss.

Ich freu mich falls sich jemand hier zu meldet^^

OFFTOPIC
Wenn jemand Interesse an einem Review zum M3, einem 130€ Chinahandy, hat, der möge es mir sagen, mache sehr gern ein Review dazu wenn es Leute interessiert!

In diesem Sinne, danke schon mal im vor raus!

-Hate
 
ehm, die MAC-Adresse kann sich nicht einfach ändern bzw ist so nicht vorgesehen und passiert sicherlich auch nicht von alleine,dass die ständig andere gefakte MAC-Adressen nutzt. Du hast nur EINE feste MAC in der Regel. Würd mal das Gerät nach Schadsoftware überprüfen (ggf. schon vorinstallierter Müll, ist bei Chinahandys nichts ungewöhnliches)
 
Nein.
Hier kam das wahrscheinlich damit: "Many MTK device's users are facing the WiFi NVRAM WARNING err 0x10 Problem by formatting the whole flash by SP Flash Tool."
https://www.youtube.com/watch?v=XWLBKSAwoiM z.B. Auch bei PCs gabs das schon (nvidia Chipsätze).
 
Schau mal ob du das direkt bei den Eigentschaften der WLAN-Verbindung einstellen kannst.

Beim Lumia 950 kann man dort zufällige Hardwareadressen aktivieren und jedes mal ne neue MAC simulieren.
 
Erstmal danke an alle!

@Janz, ja MAC Adresse ist einzigartig, ist mir bewusst, ^^ Allerdings hat Humi wohl das was ich Suche gefunden!

Hab das ganze auch mit dem SP Flash Tool gemacht, nur wurde mir nie ein Error angezeigt.
Dann muss ich nochmal schauen ob es was bringt^^
 
Zurück
Oben