Ständige Blackscreens. "Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig."

ElanTay

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
13
Liebe Community,



ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass wenn ich Videos schaue und nebenbei ein Game im Fenstermodus spiele einen Blackscreen für 3 Sekunden bekomme. Erst hängen alle Anwendungen, dann kann ich noch kurz 2 Sekunden meine Maus bewegen während die anderen Sachen schon hängen und dann gibt es den Blackscreen. Danach muss ich die Anwendungen und Videos (z. B Netflix) neu laden weil nichts mehr angezeigt wird. Das passiert ziemlich häufig, ich würde sagen im Schnitt bei durchgehender Aktivität alle 30-45 Minuten. Ich habe mir dann mal die Problemdetails angeschaut und hoffe jemand kann mir anhand der Daten sagen, wo genau der Fehler liegt. Bin ziemlich verzweifelt...

Was ich alles schon erfolglos ausprobiert habe:

- Stecker kontrolliert

- anderen Bildschirm angeschlossen

- andere HDMI Kabel angeschlossen

- V Sync aus gestellt

- BIOS geupdatet

- Treiber Updates

- Performance Modus eingestellt

- PC Zurückgesetzt und Updates installiert

- DDU ausgeführt und Treiber neu geladen



Zum Rechner (Selbstbau ziemlich neu):

Mainboard: ASRock B660M Pro RS

RAM: 2x8 GB Crucial Ballistix DDR4-3200

CPU: Intel Core i5 12500

GPU: Intel UHD Graphics 770

Speicher: Samsung 970 EVO Plus

Netzteil: Seasonic Focus GX-650

System: Windows 11 Pro



Beschreibung

Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur

Problemereignisame: LiveKernelEvent

Code: 117

Parameter 1: ffff910641530010

Parameter 2: fffff8027ae97000

Parameter 3: 0

Parameter 4: 0

Betriebssystemversion: 10_0_22000

Service Pack: 0_0

Produkt: 256_1

Betriebsystemversion: 10.0.22000.2.0.0.256.48

Gebietsschema-ID: 1031



Beschreibung

Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur

Problemereignisame: LiveKernelEvent

Code: 141

Parameter 1: ffff990791ec9010

Parameter 2: fffff80385da67d0

Parameter 3: 0

Parameter 4: 1ffc

Betriebssystemversion: 10_0_22000

Service Pack: 0_0

Produkt: 256_1

Betriebsystemversion: 10.0.22000.2.0.0.256.48

Gebietsschema-ID: 1031



Wie man hier sieht, ist der Code mal 117 und mal 141. Das Produkt bleibt gleich, ich kann aus den Daten jedoch keine Informationen schließen. Wie man auf dem Bild auch gut sieht ist der Stabilitätsindex bei fast 1 von 10...

Ich hoffe hier sind ein paar schlaue Füchse unterwegs, die mir bei meinem Problem weiterhelfen können!



Beste Grüße

Noah

[IMG]https://filestore.community.support.microsoft.com/api/images/ffaeb28b-9204-4a17-bbca-abb2386e327b?upload=true[/IMG]
 
redjack1000 schrieb:
Da war die Lösung die Grafikkarte zu tauschen.
geht leider nicht (wirklich) :p

Ram Module einzeln testen wäre noch eine Option.
Eventuell noch Windows neu installieren. Ist schon mehr oder weniger passiert.
Wenn redjack richtig liegt, wirds auf einen CPU-Tausch hinauslaufen.
 
Ja genau, hatte den PC ja schon komplett zurückgesetzt mit allen Daten löschen etc. Wie kann ich denn herausfinden ob es wirklich an der Grafikkarte, bzw. der UHD Graphics 770 welche in der CPU integriert ist, liegt? Wäre ja doof wenn ich wirklich neue Hardware benötigen würde. Garantie müsste ich zwar noch haben denke ich, aber trotzdem :D
bezüglich des Rams, einfach jeden einzeln testen ob die funktionsfähig sind?
 
LiveKernelEvents deuten nicht notwendigerweise auf Hardwaredefekte, sondern auf ein Problem des Windows-Kernels mit der Hardware bzw. ihren Treibern.

Ich würde auf zwei Wegen an die Sache herangehen:

(1) Grafiktreiber deinstallieren (von mir aus nochmal mit DDU) und anschließend Windows den Treiber automatisch installieren lassen. Wenn es mit dem Windows-Standard-Grafiktreiber auch zu KernelEvents kommt, dann:

(2) Einen Linux-Bootstick erstellen und ein Live-Linux testen. Kommt es auch dort zu Fehlern, ist ein Hardwareproblem wahrscheinlicher und du kannst darüber nachdenken, deine CPU zu reklamieren.
 
Okay, ich versuche man den ersten Schritt und wenn das nicht nützt den zweiten :) werde berichten!

Also Schritt 1 mit komplett runter und von Windows installieren lassen war erfolglos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben