Ständige Datenüberprüfung des Laufwerks C: beim Hochfahren wird immer abgebrochen

Malone2409

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
36
Hallo ich habe seit gestern folgendes Problem:
Bei meinem Dell XPS 15 9570 Laptop mit einer 128 GB SSD erscheint beim Hochfahren die Meldung, dass das Laufwerk C: (die SSD) überprüft werden soll. Nach dem Countdown passiert 2 Sekunden lang nichts und dann fährt der PC sich normal hoch.
Ein Check mit fsutil dirty query c: hat ergeben, dass das Bit gesetzt wurde. Ein Check mit chkdsk c: hat keine Fehler im laufenden Betrieb ergeben. Auch eine Überprüfung mit CrystalDiskInfo hat nix ergeben. Ein manueller Neustart mit dem vorher ausgeführten Befehl chkdsk c: /f /r hat wieder nur den Countdown ohne Überprüfung ergeben.
Der Versuch über den Erweiterten Neustart eine Problembehandlung zu starten hat in die Dell Support Assistant OS Recovery geführt, wo wiederrum ein Scan der Hardware und der Daten durchgeführt wurde ohne eine Fehlermeldung.
Aktuell besteht meine Lösung aus dem manuellen Deaktivieren der automatischen Überprüfung, aber das ist keine langfristige Lösung.
Hat jemand eine Idee woran es liegt, dass die Überprüfung nicht ausgeführt wird?
Und gibt es eine Möglichkeit dies zu beheben oder das fsutil dirty query c: - Bit per Hand auszuschalten?
 
Hallo Malone2409,

Ich vermute das die SSD den Weg alles irdischen gegangen ist! Den Zustand der SSD kann man häufig mit einem Tool des Herstellers prüfen. Wie dem auch sei, hier ist der Kauf einer neuen SSD angesagt!
 
Ist der Windows 10 Schnellstart deaktiviert?
Bei Multibootsystemen verursacht er häufig Fehler, aber bei SSD ist er unnötig.
Er wäre aber meine erste Anlaufstelle und in der Ereignisanzeige nach immer wiederkehrenden Fehlern suchen.

Wenn es vor ein paar Tagen ein neues Update bei Windows 10 gab, dann würde ich es mal probeweise deinstallieren.
 
Wie kann ich sehen ob der Schnellstart an ist?
Und auf dem System ist nur Windows 10 installiert.
Nach dem Update schaue ich gleich.
ella_one schrieb:
Ich vermute das die SSD den Weg alles irdischen gegangen ist!
Wie gesagt alle Testprogramme haben keine Probleme ergeben
 
SSDs sollen nicht überprüft werden, unter Systemeigenschaften - Computerschutz kannst du die Überprüfung für die SSD deaktivieren.
Schnellstart deaktivieren findest du unter Energieoptionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle wöchentliche Backups mit Macrium Reflect, das Ist zudem kostenlos und ich konnte bisher immer gut laufende Backups einspielen.
 
Eine Überprüfung verlangsamt zum einen die SSD und führt zu mehr unnötigen Zugriffen, die Lebensdauer einer SSD sinkt dadurch.
 
@Revolvermann01
Mach mal bitte einen Screenshot von der Einstellung, die deaktiviert werden soll. Sonst kann es sein, dass wir hier aneinander vorbei reden.
 
Hier genau meine ich, da deaktiviere ich immer C:, um unnötige Zugriffe zu vermeiden.

Screenshot (14).png
 
Das habe ich auch deaktiviert, aber meinen Kram sichere ich dafür extern.
 
Zurück
Oben