Ständige Disconnects/Reconnects meiner Mäuse

Tendor

Cadet 4th Year
Hi!

Ich habe seit einiger Zeit ein sehr merkwürdiges Problem.

Angefangen hat es damit, dass meine MX510 - angeschlossen per USB - sich in unbestimmten Zeitintervallen ein oder mehrmals vom PC trennt und wieder neu damit verbindet.
Das äußert sich darin, dass für eine bis zu fünf Sekunden der optische Sensor ausgeht, die Maus dementsprechend nicht mehr reagiert, dann der Windows-Sound für neue Hardware ertönt und in der nächsten Sekunde die Maus wieder normal ihren Dienst verrichtet. Ich dachte anfangs, dass es sich eventuell nur auf ein bestimmtes Spiel bezieht, aber in Windows habe ich die selben Probleme bekommen. Häufig passieren diese Reconnects auch mehrere Male hintereinander.

Ich habe dazu testweise zwei weitere Mäuse gekauft (Logitech V350 Nano und Logitech LX8), aber auch dort die selben Probleme festgestellt.
Ich habe die Mäuse mal mit und mal ohne Logitech-Treiber betrieben und im Normalfall immer über den Windows-Standardtreiber laufen. Auch das Wechseln der USB-Ports oder gar ein Betriebssystemwechsel brachten eine Veränderung mit sich.

Wisst ihr, woran das liegen könnte?

MFG
Tendor

Hi,
noch ein paar Infos zu deinem PC-System wären nicht schlecht.
Schonmal versucht eine der Mäuse über den PS2-Anschluss zu benutzen?

Hast du noch andere USB-Geräte die unter dem gleichen Problem leiden oder nur bei deiner Maus?

Klingt zwar verrückt, aber ich hatte mal so solche Probleme mit meinem GamePad und das lag daran, dass mein Netzteil irgendwie kaputt ging und nicht mehr genug Leistung brachte. Dachte zu nächst irgendwas mit den USB-Anschlüssen wäre nicht okay, aber nach Netzteiltausch war alles wieder in Ordnung.

C2D E6400 @ 3,2GHZ
4GB RAM MDT DDR2-800
Asus P5B mit neuester Firmware
Samsung 500GB HD501LJ
NVIDIA Geforce 8800GTS 512MB
Windows XP Professional (32bit) bzw. aktuell Windows Vista Ultimate (32bit)

Bisher leidet da nur die Maus drunter. Drucker, externe Festplatte, Grafiktablett, USB-Sticks und andere USB-Peripherie macht bisher keine Probleme.

Am PS/2-Anschluss habe ich sie noch nicht ausprobiert. Bringt das nicht Nachteile bei der Abtastrate mit sich?

hmm soweit ich weiß soll USB schon bessere Abtastraten ermöglichen, aber ein Test wäre es doch wert oder?

Da hast du Recht. Ich werde dann mal nach dem Adapter schauen und bald Bericht erstatten.

Auf die Art und weise ist nach einem Jahr meine liebe MX510 und Jahre danach der billige Hama-Ersatz auch gestorben. Habe jetzt in eine MX518 investiert (gibts auch grad ein Angebot für ~23€ incl. Versand falls dich das interessiert), und gehe davon aus dass die ne Weile hält.

Ich gehe davon aus, dass der Fehler durch einen Defekt in Kabel oder ELektronik produziert wird, die 510er sind damals anscheinend reihenweise vor die Hunde gegangen (gemessen an der zahl der "generalüberholt" oder "Kundenrückläufer ohne Funktion" Angebote auf Ebay)...

Ich habe auch das Angebot von redcoon.de wahrgenommen und einfach die MX518 gekauft. Mich hat bisher immer nur der Preis von einem absoluten Neukauf abgehalten. :D

Zurück
Oben