Ständige Disconnects trotz Lan Anschluss

zt_jan

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
8
Folgendes Problem
Wir haben einen Glasfaseranschluss bekommen. Da dieser auf der anderen Ecke des Hauses steht und auch nicht von da wegbewegt werden kann da der Glasfaserkasten da ist, habe ich einfach einen Repeater geholt und diesen per Lan mit dem Router und meinem PC verbunden.
Seitdem habe ich zwei Probleme.
Mein Handy zeigt bei einem Speedtest an, dass ich mit 40 mbit downloade, was laut Vertrag auch passt. Mach ich aber einen Speedtest am PC der ja mit Lan verbunden ist, so wird mir nichts höher als 10 mbit download angezeigt. Das Glasfaser ist also aufjedenfall schon angeschalten aber an meinem PC funktioniert es anscheinend nicht...
Das zweite Problem ist, dass ich wenn ich am Abend zocke, also so ab 20 Uhr, meine Verbindung aufeinmal disconnecte. Ich werde denn aus Discord geworden und im Spiel habe ich einen 1000er Ping. Es wird jedoch nicht angezeigt, dass mein Verbindung weg ist (also das Symbol für die Internetverbindung ist noch da). Dieser Disconnect hält dann manchmal bis zu einer Minute an wo ich nichts machen kann. Ich frage mich ob es am Repeater liegt, aber das kann eigentlich nicht sein, dennn ich habe den gleichen schonmal verwendet, zwar an einem anderen Standort, aber da war der Router noch weiter entfernt und es hat einwanfrei funktioniert asuch abends. Ich kann auch nicht einfach ein Lankabel im ganzen Haus legen.
Ich würde mich sehr darüber freuen wenn mir jemand mit dem Problem helfen kann, ich bedanke mich schonmal im Vorraus.
Gruß Jan
 
Klingt theoretisch ganz nett, aber fakten fehlen.

1000er Ping wohin?
Was fuer Spiele
Was fuer ein Speedtest?
welcher Anbieter?
Welcher Vertrag?
Welcher PC
Welcher Router?
Welcher repeater (wie ist dieser mit welchem router verbunden)
Wie ist der PC mit dem ROuter verbunden (ok, glaube wlan, aber auch da: WIE genau?)

Eins ist jedoch sicher: Der Speedtest wird auf einem anderen Server / in einem anderen Netzwerk betrieben als deine Spiele.
Die Spiele und Discord hingegen koennen jedoch gut beide bei Amazon laufen



da es zeit abhaengig ist, kann es jedoch einfach sein, das dein unbekannter anbieter zu der urzeit schlicht ueberlastet ist.
Wenn die verbindung zu deinem router weg bricht: Melden. beheben lassen.
Wenn der uebergangspunkt ans jeweils schlecht zu erreichende andere Netz dicht ist: Pech
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, BFF und Drewkev
@madmax2010 also ich habe bei diesem disconnect halt ein Standbild und mein Spielcharackter bewewegt sich auf der Stelle.
Das passiert in den spielen Fortnite und Valorant. Der Speedtest war bei Speedtest.net sowohl auf dem Handy als aufm PC. Der Anbieter ist WEMAG. Der Vertrag ist 50 mbit download und upload. PC ist ryzen 7 3800x, AMD Radeon RX 5700xt und das B450 PRO VDH MAX. Router: FRITZ!Box 5530 RY und der Repeater ( AVM Fritz Powerline 510E Set 500 mbit) ist per Lankabel mit dem Router verbunden.

 
DLAN also. Naja, da werden halt Personen im Haus Abends den Fernseher einschalten, Musik hören, Tee machen und schon ist eine Störung im Stromnetz.
Nachtrag: Zum Testen den Rechner oder einen Laptop mal direkt mit einem LAN-Kabel mit dem Modem verbinden. Tritt es dann nicht auf, liegt es an der Stromverkabelung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Update mal die firmware von dem powerline repeater, powerline ist sehr oft sehr störanfällig und hab bisher nur schlechtes gehört.

Wegen dem disconnect, da solltest du mal deinen Anbieter fragen was los ist oder hast du diesen nur am PC?
 
dann find mit dem anbieter heraus ob einfach deren leitungen / infrastruktur ans limit kommen.

Wenn das ausgeschlossen ist, muessen sie die bandbreite zu amazon erhoehen
 
zt_jan schrieb:
PC der ja mit Lan verbunden ist, so wird mir nichts höher als 10 mbit
Das klingt für mich fast so als ob der PC die Lan Verbindung zum Powerline Adapter nur mit 10 Mbit/s aus handelt. Am besten mal in Windows prüfen was die Geschwindigkeit der Lan-Verbindung sagt.
 
lotus85 schrieb:
Das klingt für mich fast so als ob der PC die Lan Verbindung zum Powerline Adapter nur mit 10 Mbit/s aus handelt. Am besten mal in Windows prüfen was die Geschwindigkeit der Lan-Verbindung sagt.
wie kannn ich das testen bei windows?
 
zt_jan schrieb:
wie kannn ich das testen bei windows?
Windows 10 Einstellungen(WIN+I) -> "Netzwerk und Internet" -> "Ethernet", da dann auf die Verbindung klicken und weiter unten gucken was bei Verbindungsgeschwindigkeit steht.
Das Problem mit nur 10Mbit/s hatte ich auch mal, konnte das einfach Lösen in dem ich das Kabel zwiechen Router und Rechner mal neu Einsteckte.
 
Zurück
Oben