Ständige Festplattenaktivitäten unter Vista Ultimate 32bit

blueGod

Commander
Moin,

ich habe mir gerade erst Vista Ultimate installiert.
Mein Problem ist, dass in unregelmässigen Abständen meine Festplatte(n?) so sehr am rödeln sind, dass nichts mehr geht (meistens wenn ich eine Systemeinstellung setzen will oder ein neues Programm installiere) Das dauert dann immer ca. 30 Sekunden in denen nichts mehr geht. Das passiert auch, wenn ich z.b. in der Taskleiste auf mein Razer icon klicke um z.b. die Maus-Sensitivität zu verändern.

Den Haken unter "Laufwerk für schnelle Suche indexieren" sowie die Defragmentierung habe ich bereits ausgeschaltet!

Weiss jemand Rat?

in diesem Sinne
Greetz blueGod

Zuletzt bearbeitet:
mit filemon und prozessexplorer schauen was das system macht.
wird der indexdienst sein, den hast du wohl noch nicht abgeschalet

Wahrscheinlich liegt es an Superfetch, also nicht gleich alles gleich deaktivieren...

Superfetch benötigt über einen Monat (MS spricht von mindestens 5 Wochen) um sich optimal zu konfiguriereren. Danach sollte auch das Gerödel aufhören.

Also nicht sofort gleich den Dienst abschalten, sondern lieber erst einmal warten, wie das in 1-2 Monaten aussieht.

@HisN,

wo finde ich den indexdienst?

so long...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt.)
wird der indexdienst sein, den hast du wohl noch nicht abgeschalet...

Das klingt so als ist es Voraussetzung bei Vista das abzuschalten. Das ist nicht wirklich Sinn der Sache. Bleibt lieber bei XP wenn Ihr nicht damit klar kommt...

Nach einer Neuinstallation von Vista werden die Dateien indiziert um schneller gefunden zu werden. Dieses dauert seine Zeit, war bei mir nach ca. einem Tag erledigt. Wenn die Indizierung abgeschlossen ist läuft Vista auch runder. Wenn es dich am Anfang nervt schalte lieber in den Energieoptionen bei Suche und Indizierung den Modus "Ausgeglichen" an, Standard ist "Höchstleistung". Dann wird die Indizierung mit einer niedrigeren Piorität ausgeführt und es lässt sich am Anfang besser Arbeiten. (Mein Empfinden nach...)

Das nächste was sein kann ist der Suprerprefetch. Windows studiert Dein Arbeitsverhalten und puffert oft benutzte Programme damit die schneller gestartet werden können. Auch das kann etwas dauern, ist aber auf Dauer von Nutzen und geht auch bald besser wenn das erledigt ist.

Beide Dienste würde ich niemals abschalten.

In Deinem Fall könnte es auch andere Ursachen haben, denn 30 Sekunden wo nix geht ist nicht normal!!! Vielleicht hast Du falsche Treiber für Festplatten und Co.? Vielleicht laufen die Platten im PIO-Mode :) Aktuelle Mainboard-Treiber drauf? Danach auch mal gucken.

Der Inidizierungsdienst und Superfetch arbeiten mit niedriger Priorität , das sieht man gut daran wenn man anfängt im Web zu surfen oder andere Vordergrundprozesse ausführt hört die Festplattenaktivität der Hintergrunddienste auf , das ist von Microsoft auch direkt so vorgesehen. Es gibt hier 2 Möglichkeiten, der Nutzer ist überempfindlich und versteht das System insoweit nicht oder die Treiber sind nicht Vistatauglich oder es liegen allgemeine Treiberproblematiken vor wenn das System beim Nutzer anders arbeitet als vorgesehen.
Ich würde auch lieber erstmal auf Fehlersuche gehen anstatt die performanceorientierten Sachen gleich abzuschalten was letztendlich mehr schadet als es hilft. Notfalls muss man den Nutzer austauschen ;)

Zurück
Oben