Arbeitsspeicher bei Vista Ultimate 32bit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Devil195

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
67
Hallo,
habe eine Frage und zwar wie viel Arbeitsspeicher kann ich bei Vista Ultimate 32bit verbauen?
 
Laut deiner Signatur (2x2GB ?) ist die Menge deines RAMs doch optimal, du nutzt DualChannel und verlierst nur 500 MB, für normale Anwendungen reicht das völlig. Im BOINC-Bereich gibt es Projekte, die pro Workunit bis 2GB pro Kern beanspruchen, selbst 6 GB können dann bei einem Quad eng werden (eine Mischung der Projekte ist die Lösung), ohne ein 64-Bit-Betriebssystem hat man keine Chance, die moderneren Boards unterstützen ja durchgängig 8 GB.
 
4 GB machen Sinn da du 3,5 benutzen kannst. Mehr ist ohne Sinn und weniger naja, dann min. 2 GB

Mehr als 4 GB machen mit der 32 Bit keinen Sinn. Werden nie mehr als 3,5 genutzt

Edit: Super, jetzt habe ich zweimal den gleichen Satz geschschrieben und nur die Satzstellung verändert. Ich sollte noch mehr Kaffee trinken und dann erst schreiben.
 
wieviel wirklich genutzt wird hängt auch von der Hardware ab. im Regelfall 3,3-3,5 GB um mal ein bisschen klugzuscheißen. ;)
 
4gb sind doch bei 32 bit wie die anderen schon gesagt haben optimal
bei mehr brauchst du 64bit
 
4GB RAM - 0.5GB VRAM (Geforce 8800GTS 512) = 3.5GB nutzbarer RAM

die frage wurde hier bestimmt schon 100 mal gestellt!
 
RAMMSTEiN0815 schrieb:
4GB RAM - 0.5GB VRAM (Geforce 8800GTS 512) = 3.5GB nutzbarer RAMt!

Und diese Antwort auch schon 100 Mal gegeben! Ist aber immer noch nicht richtig deswegen. Der VRAM der Grafikkarte wird NICHT 1 zu 1 abgezogen.

Ein 32bit System kann insgesamt 4GB adressieren. Jede Graka (GPU) nimmt sich aus dem Adressraum eine feste, vom VRAM unabhänige, Menge an speicher. (ca. 250MB glaub) Dazu kommen noch diverse andere Kleinigkeiten, was dann in den 3.x GB nutzbaren RAM resultiert. Kommt dann aber je nach dem draufan was sonst so alles verbaut ist. Wieviel man schlussendlich nutzen kann, kann man nicht genau vorhersagen.

MfG rubski
 
Wenn deine Rechnung stimmt, dann vestehe ich nicht, warum ich mit meinem ,aptop (4GB und 256MB Grafik) nur 3GB unt erXP32 zu Verfügung habe.
 
@rager
den rest auch noc lesen ;)
[QUOTE]Dazu kommen noch diverse andere Kleinigkeiten, was dann in den 3.x GB nutzbaren RAM resultiert. Kommt dann aber je nach dem draufan was sonst so alles verbaut ist. Wieviel man schlussendlich nutzen kann, kann man nicht genau vorhersagen.[/QUOTE]
 
hey, das stand gerade aber noch nicht da! :D naja, in meinem laptop ist nichts anderes verbaut, von daher ergibt das für ich immernoch keinen sinn. Denn bei meinem hauptrechner habe ich mit einer 512mb karte 3,25GB. egal...
 
Doch eigentlich stand, bis auf Schreibkorrekturen eigentlich alles da. ;) Aber wie gesagt, was alles sonst noch wie genau mitspielt und abzieht, kann ich nicht beziffern.

Mfg rubski
 
@ doesntmatter

Hmm, bei mir laufen
a) climateprediction
b) Seti@home
c) spinhenge

Der RAM-Verbrauch liegt nie über 2,0 - 2,5 GB inklusive Windoof Vista x64.
Was hast Du denn für ein Programm am laufen, dass soviel RAM braucht? Ich war gerade am überlegen ob ich mein RAM auf 8 GB aufstocke, hatte das aber verworfen, da ich so gut wie noch nie an die Grenzen gestossen bin!
 
yoyo@home: ECM (zuletzt wg. Problemen auf 1800 MB abgesenkt)
Tiles@home (2 bis 16GB) :freak: noch nicht mitgerechnet :evillol:
dagegen bspw. Magnetism@home: nur rund 700MB ... ;)

Einen Nachteil hat ein großer RAM, bei Nutzung der Ruhezustand-Funktion (hibernation) wird entsprechend Festplattenplatz und -performance gefordert, mit modernen Platten kein Problem, aber die Verzögerungszeit gilt es einzurechnen und je mehr Schreibtätigkeit umso höher das Risiko auf Fehler.

Ich setze Rechner von 1 GB bis 8 GB ein und verteile die Projekte entsprechend CPU-Leistung, RAM und 32/64-Bit-Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage wurde hier bestimmt schon 100 mal gestellt!


und mehr als ausreichend beantwortet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben