Ständige Tonaussetzer

Arno-k

Lieutenant
Hallo Computerfreunde,

bin wirklich genervt, da ständige Tonaussetzer über Mediaplayer, Power DVD etc.
Tonausgabe über SPDIF, Audiotreiber von Windows 8.1 übernommen

Manchmal bleibt der Ton dauerhaft weg.

Windows Mediaplayer meldet dann:

Windows Media Player kann die Datei wegen eines Problems mit dem Audiogerät nicht wiedergeben. Möglicherweise ist im Computer kein Audiogerät installiert, das Audiogerät wird gerade von einem anderen Programm verwendet, oder es funktioniert nicht

Seit Installation von Battlefield 4 ist dieses Problem massiv geworden.

Hard-/Software:
Asus M5A97EVO R2.0
AMD FX8330
Radeon HD7950 3 GB
Samsung SSD
8GB RAM

Windows 8.1

Kann es an BF4 liegen?

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß Arno

Seit Installation von Battlefield 4 ist dieses Problem massiv geworden.
also trat es schon vorher auf?
Windows Media Player kann die Datei wegen eines Problems mit dem Audiogerät nicht wiedergeben. Möglicherweise ist im Computer kein Audiogerät installiert, das Audiogerät wird gerade von einem anderen Programm verwendet, oder es funktioniert nicht
im Gerätemanager, was wird angezeigt wenn dies passiert?
Was sagt der Eventviewer (Ereignisanzeige)?
Treiber upgedated?

Danke für die Antworten,

hdmi geht leider nicht, da mein AV-Receiver SPDIF Eingänge besitzt.
Die Tonaussetzer waren früher nicht vorhanden, jetzt treten diese massiv auf.

Über die Ereignisanzeige habe ich bisher nichts gefunden, diese ist aber sehr unübersichtlich.

Die Aussetzer im Ton sind mit flimmernder, wechselnder Anzeige der Anschlüsse im Systembild der Audio-Wiedergabegeräte verbunden.
Ich habe alles außer SPDIF deaktiviert, trotzdem weiter Tonaussetzer.

Bin im Moment richtig ratlos.
Vor Jahren hatte ich dieses Problem schon einmal, weiß leider nicht mehr, wie ich es abgestellt habe.
Ergänzung ()

Auch ohne Musik treten die Wechsel und Störungen in der Sound-System Wiedergabeanzeige auf.

Ja dies wäre eine Möglichkeit!

Tonsignale werden weiterhin optisch angezeigt, trotzdem ist der Ton plötzlich weg, im Moment sogar dauerhaft.

Mist!!!!!

habe das selbe problem, dass meine browser (firefox, chrome, opera) nach und nach die fähigkeit verlieren klänge abzuspielen. kurzfristig hilft es (auch nur manchmal), die browser neu zu starten und in audio-controlpanel die wiedergabequalität zu verändern (44khz auf 48khz z.b.).

eine neuinstallation von windows führt zum selben problem. ich vermute irgendeinen konflikt, der durch ein windowsupdate verursacht wird.

ziemlich ärgerlich...

edit: sound kommt von dem integrierten soundchip von meinem gigabyte h97-hd3 mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben