ständige Up- und Downloads mit AntiVir 6.26.00.00

stummerwinter

Admiral
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
8.853
Hab mir gerade den neuen AntiVir instaliert, update gemacht (nicht den Alten deinstaliert und den neuen Instaliert).

Zonealarm zeigt mir, wenn ich dem AntiVir den Zugriff zum I-Net erlaube ständig Up- und Downloads, auch nach mehreren Neustarts. Hat noch jemand das Problem? :rolleyes:
Wenn ich auf Nachfrage umstelle, deaktiviert sich AntiVir!

Werde mal versuchen, richtig zu deinstalieren und wieder neu zu instalieren!
 
Ich hab jetzt bei mir mal auf nachfragen gestellt. Aber da kommt kein Traffic von Antivir und ich hab wie du upgedatet (einfach drüber). Ich beobachte es aber mal noch ne zeitlang
 
Hab mal einen Screenshot angehängt. Passiert auch wenn man´s neu instaliert, sowohl unter W2K und WXP! :(
Beide Symbole von AntiVir blincken, daß die Zugriffe erfolgen ständig!
 

Anhänge

  • UpDown.jpg
    UpDown.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 700
Sorry das hatte ich noch nie. Hab jetzt auch mal c: scannen lassen. Selbst dann keine Zugriffe aufs Netz.

Die einzige Besonderheit die ich kenne, ist das ich ab und zu den AV-Guard von Hand aktivieren muß, weil er nach dem Neustart nicht mehr automatisch aktiviert ist.

EDIT: Das Symbol mit der Hand drin hab ich noch nie gesehen :(
 
Hab eben noch mal den Guard deaktiviert und wieder aktiviert. Dabei ist mit aufgefallen, auch wenn Zonealarm vollen Zugriff gewährt, daß er sich immer wieder selbständig ein und ausschaltet.
Kann es möglicherweise damit zusammenhängen, daß auf dem Server von AntiVir im Moment viel los ist, und das Programm keinen Zugriff bekommt?
---
Edit: Die beiden blinkenden Symbole sind:
- AntiVir Guard/XP control Program
- Antivirus Service for Windows 2000/XP

Die Fragabehand kommt daher, daß ich einen Ordner einer externen USB-HD im Netzwerk für einen anderen Rechner freigegeben habe, ist weg, wenn das Laufwerk aus ist,
---
Edit: Ich probiers morgen noch mal, bin Müde, Gute Nacht! :n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Service Symbol gar nicht, nur das vom AV-Guard.

Normalerweise sollte der doch gar nicht aufs Web zugreifen es sei denn du machst grad ein Update oder?
 
Ok, doch noch ne Antwort: Der Zugriff vom Service wird vom Zonalarm angezeigt. So kannte ich es eben bis jetzt auch, daß der AntiVir nur zugreift, wenn ein Update läuft, hab ich aber nicht gestartet! :eek:
 
Haben sich vielleicht die Optionen verstellt. Und der sucht immer nach nem automatischen Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann natürlich auch mal das AntiVir Forum besuchen und schauen ob es da einer weiß ;). Spontan den Link gefunden: http://www.free-av.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=003007 Wahrscheinlich findet man noch mehr. Jedenfalls soll das harmlos sein.

Mit der neuen Personal Edition 6.26 ... haben wir die Kommunikation zwischen dem Kontrollprogramm (rotes Schirmchen) und dem Guard unter NT, 2000 und XP auf eine TCP/IP Verbindung umgestellt.

Das heiß aber auch, dass die meisten Personal Firewalls (lokale Firewalls) hier eine Warnmeldung beim Verbindungsaufbau ausgeben werden. Dies betrifft dann AVGNT.EXE (will die Verbindung aufbauen) und die AVGUARD.EXE (hält Port 18350 offen). Wichtig: AntiVir baut an dieser Stelle keine Verbindung ins Internet auf, sondern stellt nur eine lokale Verbindung zur IP 127.0.0.1 - localhost her. D.h. das ist völlig harmlos.
 
Danke für die Infos! Ich werde mal den Kerio probieren, hab über den und Sygate nen guten Testbericht in der ct gelesen. ;)

Karma folgt!
 
Deshalb hab ich wohl auch nix gesehen, denn ich hab die Sygate
 
Hab ich auch gerade instaliert, sieht erst mal gut aus und die nervige Blinkerei ist weg! :D

Es sei mal dahin gestellt, ob ZA wirklich ein Problem damit hatte, nervte einfach nur.

@derohneWolftanzt: bist leider nicht dran mit Karma, aber sobalds wieder geht hole ich´s nach (und das sage ich zu einem Saarländer :D). Schreib mal ne Nachricht wo Du her kommst, bin ursprünglich aus Zweibrücken!
 
Zurück
Oben