Ständige WLAN Probleme Speedport - 2 Netzwerke

MaxMan1695

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
159
Hallo an alle,

in einem vorherigen Beitrag habe ich 2 Router in 2 Gebäuden verbunden per LAN to LAN.
Im 1 Router (Speedport W723 V, Hauptrouter) im Haus 1 wurde DHCP eingeschaltet und dieser wurde auf IP 192.168.2.1 gesetzt.
Router 2 ( TP Link, TK-WR841N) wurde DHCP ausgeschaltet, IP 192.168.2.2.

Ich komme im Haus 1 per LAN auf die Oberfläche von Router 1 und 2. Soweit geht auch alles. Auch Synology, etc...

Nun gibt es ständig bei uns WLAN Verbindungsprobleme - liegt das an den 2 Netzwerken? Manchmal hatte sich ein PC eine IP vom anderen Router geholt - wie kann ich das einstellen? (ist ja nicht gut oder)?

Und WLAN kommt ständig (bei einigen Geräten) IP Adresse kann nicht abgerufen werden. Was ist hier los?
Eig. kann es beim WLAN aber nix mit dem anderen Netz zu tun haben, oder???
Ich verzweifle langsam, könnt ihr mir helfen?

WLAN Signal kommt sich nicht in die Quere der 2 Router.

Hat jemand eine Idee? Oder soll ich den Speedport Router tauschen lassen?

Danke schonmal!
 
vergib doch jedem Netz-Gerät eine feste IP und dann sollten die meisten Probleme sich von alleine erledigen.
 
Hallo,

also: wenn ich ne statische IP im Endgerät einrichten, dann kommt Verbunden. Aber in der Geräteliste steht mein gerät weder mit der IP noch mit der mac drin.Internet geht bis jetzt.

Keine Ahnung ich bin verzweifelt. Mit was ist der verbunden?
Ergänzung ()

Also egal welche IP ich einstelle als statisch, es geht nichts. Im Speedport kommt keinerlei Meldung, nichts unter "System Meldungen", noch unter Geräteliste. Stell ich am Handy/Tablet wieder WLAN DHCP ein, dann kommt ne IP (192.168.2.111) und alles geht.
Mein DHCP im Router ist eingestellt von .100 bis .199

Ich hab jetzt z.B. .180 eingestellt und noch .201 - egal was, Facebook und Whatsapp geht z.B. und Firefox geht nichts... ich verstehe es nicht... Jegliche Konfiguration scheitert. Was ist da los???
 
Hallo nochmals,

brauche wirklich Eure Hilfe - ein Detail hatte ich vergessen, vielleicht des Rätsels Lösung:

Wie ich gesagt habe wird mir ja nicht immer eine IP im Speedport angezeigt. Ich habe noch einen AVM Fritz WLAN Repeater geschaltet.
Kann es daran liegen, dass die Geräte eine IP vom FritzBox Gerät erhalten?

Wenn ich eine statische IP einstelle, dann verbindet sich mein Handy doch z.B. mit dem WLAN Router und nicht mit dem Repeater, oder? Deshalb habe ich auch schlechteren WLAN Empfang, seit ich statische IP eingestellt habe.
Liegt es daran?

Was kann ich tun? Muss man was im FritzBox Repeater einstellen?
 
IP-Adressen haben rein gar nichts damit zu tun ob sich das Gerät an einem Repeater, Access Point oder direkt am WLAN-Router anmeldet. Das sind zwei paar Schuhe, die nichts miteinander zu tun haben. Das eine ist die Funkverbindung und das andere ist das Daten-Protokoll, das in Form von Paketen übertragen wird. Stell es dir so vor: Telefongespräch mit Brasilien. Das ist das WLAN. Ob du aber nu Portugiesisch, Deutsch oder Chinesisch sprichst, interessiert die Telekom herzlich wenig.



Fang das Setup mal ganz von vorne an und gehe Schritt für Schritt vor. Ich habe das Gefühl, dass bei dir ein Denkfehler im System ist und du dich gerade verrennst.

Ein Router, ein WLAN, ein DHCP, testen. Wenn das zuverlässig läuft, dann nimmst du dir den zweiten Router und klemmst ihn ins Netzwerk ein. Am besten lässt du das WLAN erstmal aus und testest rein per Kabel. Dann agiert der zweite Router im Prinzip nur als Switch. Wenn das klappt, schaltest du das WLAN dazu und testest weiter. Ganz am Schluss kannst du dann etwaige Repeater o.ä. ins Spiel bringen, aber erstmal muss die Basis funktionieren.


Die Einstellungen müssen ungefähr so aussehen:

[Speedport]
IP-Adresse = 192.168.2.1
Subnetzmaske = 255.255.255.0
DHCP-Server = AN
DHCP-Range = 192.168.2.100 - 192.168.2.254
WLAN = beliebig


[TP-Link]
IP-Adresse = 192.168.2.2
Subnetzmaske = 255.255.255.0
DHCP-Server = AUS
WLAN = beliebig

[PC, Laptop, etc]
IP-Adresse (manuell) = 192.168.2.3 - 192.168.2.99
IP-Adresse (DHCP) = 192.168.2.100 - 192.168.2.254
Subnetzmaske = 255.255.255.0
Default Gateway = 192.168.2.1
DNS-Server = 192.168.2.1


Die IP-Einstellungen des Clients checkst du dann zB unter Windows mit "ipconfig /all" in der Eingabeaufforderung. Sofern das Netzwerk intakt ist, also Kabel alle in Ordnung, Stecker richtig drin, keine Tausend Störquellen im WLAN, etc, sollte obige Konfiguration einwandfrei funktionieren. Tut sie das nicht, dann stimmt etwas nicht. Sei es ein zweiter DHCP, der falsche IPs verteilt, Verdrahtungsfehler in den Kabeln/Dosen oder Hardwaredefekte, etc..


!WICHTIG!
Der TP-Link NICHT per WAN-Port angeschlossen ist. Das heißt alle LAN-Kabel am TP-Link sind ausschließlich am internen Switch angeschlossen.
 
Hallo Raijin,

danke für die ausführliche Antwort, hier meine Anmerkungen:

Wenn die IP Adresse nichts mit der Anmeldung zu tun hat, was bedeutet dann diese Geräteliste im Speedport? Dort sehe ich ja diese Geräte alle...

Zum Setup:

Speedport:
ist alles eingestellt wie du sagst, außer DHCP von .100 - .199

TP Link:
Hier hab ich alles im LAN Port und nichts im WAN Port.
Hier ist DHCP aus und IP stimmt auch.

PC/Laptop/etc:
Hier wie gesagt hab ich teilweise jetzt statische IPs vergeben und teilweise nicht.


Dein Ratschlag alles einfach alleine testen ist gut gemeint, aber diese Probleme treten nur ab und zu auf. Da müsste ich lange warten :)

Meine Fragen jetzt noch:
Mein Repeater (per fritz.repeater aufzurufen) hat extrem viele Einstellungen. Dort sind nochmal alle Geräte aufgelistet.
Dort kann man extrem viel einstellen, wirklich. Ich hab da jetzt mal ein Update gemacht und lasse das mal so.

- Was soll ich tun? Alles statisch machen? Oder alles DHCP?
- Wenn ich statisch einstelle, verbindet er sich dann direkt mit dem Router oder mit dem Repeater (Stärke des Signals gefragt)?

Danke für deine Hilfe!
 
MaxMan1695 schrieb:
Wenn die IP Adresse nichts mit der Anmeldung zu tun hat, was bedeutet dann diese Geräteliste im Speedport? Dort sehe ich ja diese Geräte alle...
Wie gesagt, zwei Paar Schuhe. Ein "Router" wie man die Kisten vom Provider gerne mal abgekürzt nennt ist streng genommen ein AccessPointRouterDHCPModemFirewallServer. Hab ich was vergessen? Egal.. Natürlich sieht man dann im Konfigurationsmenü auch allerhand Daten von den verschiedenen Teilfunktionen.

Das was du da siehst ist nur die Liste der DHCP-Leases bzw. evtl. auch die ARP-Tabelle.


PC/Laptop/etc:
Hier wie gesagt hab ich teilweise jetzt statische IPs vergeben und teilweise nicht.
Konzentriere dich erstmal auf EIN Gerät, dass du nacheinander statisch bzw. dynamisch mit einer IP versorgst. Wenn du jetzt noch rumläufst und auf dreiundzwölfzig Geräten gleichezeitig testest, steigt hier keiner mehr durch, wir sehen deine PCs ja nicht.




Mein Repeater (per fritz.repeater aufzurufen) hat extrem viele Einstellungen. Dort sind nochmal alle Geräte aufgelistet.
Dort kann man extrem viel einstellen, wirklich. Ich hab da jetzt mal ein Update gemacht und lasse das mal so.

- Was soll ich tun? Alles statisch machen? Oder alles DHCP?
- Wenn ich statisch einstelle, verbindet er sich dann direkt mit dem Router oder mit dem Repeater (Stärke des Signals gefragt)?

Danke für deine Hilfe!
Ich selber kenne die Fritz Repeater nur vom Hörensagen. Fakt ist aber, dass man ihn in den Einstellungen auch als Access Point konfigurieren kann. Dann heißt er zwar vom Namen her noch Repeater, aber er ist keiner mehr. Da ich nicht weiß wie du ihn angeklemmt hast (also als WLAN-Repeater oder als WLAN-AP), kann ich dazu auch nichts sagen.

Prinzipiell würde ich Geräte der Infrastruktur, also Router, Access Points, Repeater, etc. sowie eigentlich alles was irgendwelche Dienste anbietet (zB NAS, Drucker, etc) stets mit statischen IPs konfigurieren. So hat man auch noch Zugriff, wenn der DHCP mal spinnt. Beziehen sie ihre IP dynamisch, weiß man in dem Falle nicht wie man sie erreichen kann, weil der DHCP ja im Eimer ist.

Dynamische IPs stelle ich persönlich nur bei Geräten ein, die ich nicht direkt erreichen muss. Normale PCs, Internetradios, Fernseher, Smartphones, etc..


Mit welchem WLAN-Zugangspunkt (sei es der WLAN-Router, Access Point oder Repeater) entscheidet stets das Endgerät selbst. Darauf hat man keinen Einfluss, wenn alle WLANs mit identischer SSID/Verschlüsselung/Schlüssel konfiguriert sind. Dann sieht man nur "WLAN-XY" und womit sich das Smartphone tatsächlich verbindet und warum, weiß nur der Hersteller. Mein altes Note 1 mochte beispielsweise meinen TP-Link mit Originalfirmware nicht und hat sich immer beim Speedport am anderen Ende der Wohnung verbunden.. Dann hab ich OpenWRT aufgespielt und es klappte. Normalerweise sollte sich ein WLAN-Gerät den dichtesten bzw. stärksten Zugangspunkt suchen, aber eben nicht immer bzw. nicht jedes Gerät ;-)
 
Zurück
Oben