• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ständiger Disconnect bei Spiele-Anbietern?

MeinNiveau

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
15
Liebes Forum,

schön hier zu sein :-)
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, ich bin allerdings so verzweifelt, dass ich es nun einfach probieren möchte.
Ich habe mir am Freitag einen Nagelneuen HP Omen 15 gekauft, i510k 8gb Ram, RTX2060 etc.
Doch leider tritt bei mir ein aktuell unlösbares Problem auf, ich werde bei allen Anbietern aus dem Spiel geworfen, genauer:
  • Ich starte ein Spiel wie Anno1800 (Uplay+), Frostpunk (Xbox-Gamepass) oder Modern Warfare (Battle.net)
  • kurz darauf lande ich aber auf dem Desktop, mit der Begründung, dass ich vom Server getrennt worden bin, denn diese Spiele kann ich nur spielen, wenn ich online bin. Sei es aufgrund von Online-Zwang (MW) oder Abonnement Model (Frostpunk, Anno1800).

Was ich selber schon probiert habe:
  • Router geupdatet
  • Router mal komplett über Nacht vom Strom genommen.
  • Firewall (MacAfee) ausgeschaltet
  • Wlan-Adapter, Treiber aktualisiert
  • Dem Treiber per Admin Einstellungen das Recht gegeben, sich nicht abschalten zu lassen.
  • per Speedtest meine WLAN Verbindung getestet, 45 bis 50 mbit/s, also vollkommen okay.
  • kontrolliert ob der WLAN-Disconnect auch während Youtube oder Netflix passiert --> nein. Zumindest wird kein Disconnect angezeigt.
-es kann nicht an den Servern der Anbieter liegen, weil es ja Anbieter übergreifend ist.
- Mein NAT-Typ ist moderat.

Das komische allerdings ist, gestern Nachmittag konnte ich Anno1800 und MW für insgesamt 3 Stunden reibungslos spielen. Zu dem Zeitpunkt dachte ich, dass es an der ausgeschalteten Firewall liegt, am Abend allerdings trat wieder das Problem auf.

Ich habe auch schon nach dem Thema gegoogelt, und alle (oben beschriebenen) Lösungsmöglichkeiten ausprobiert, ohne Erfolg.

Ihr seht, ein echt nischiges Problem, hoffentlich könnt ihr mir helfen? Hatte mit meinem alten Laptop (MSI GL55, März 2020) keine Probleme.

Vielen Dank fürs durchlesen.

Mit lieben Grüßen

Moritz
 
Hi,

ich lese aus dem text heraus, dass du WLAN nutzt.

Um herauszufinden wo die Verbindung Probleme macht, mache mal folgendes:


WinTaste+R dort CMD eingeben und Enter drücken.

Dort gibts du den Befehl: "ping -t google.de" ein und drückst Enter.

Das Fenster lässt du offen und öffnest über den selben weg noch ein weiteres.

Da gibts du den Befehl: "ping -t deine RouterIP" ein und ersetzt deineRouterIP mit der IP Adresse deines Routers.


die beiden Fenster lässt du im Hintergrund auf wenn du spielst.

Hast du einen Abbruch schaust du in die Fenster in welchem Fenster zu dem Zeitpunkt die Ping Zahl nach oben geht oder keine Antwort angezeigt wird.


Darüber kann man herausfinden ob der Fehler an deiner WLAN Verbindung oder an deinem Internet liegt.
Ist eine Hohe msZahl oder eine Zeitüberschreitung nur in dem Fenster mit dem Befehl in Richtung Google.de zu sehen, dann ist deine Internet Verbindung das Problem, wenn es in beiden Fenstern gleich ist, liegt es an deinem WLAN zum Router.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeinNiveau
Ich habe tatsächlich das gleiche Problem. Auch wie du: Mal mehr, mal weniger. Wenn das was @G0ku⁷³⁷ geschrieben hatt, keine Ergebnisse bringt, würde ich es, da du ja eigendlich alles mögliche getestet hast, auf die Corona-Zeit zurückführen. (Hört sich vielleicht doof an, aber:) Alle sind momentan im Home-Office und die Privaten Internetleitungen sind ziemlich ausgelastet. Deshlab konntest du ja wahrscheinlich auch ein bisschen spielen, weil da das Netz nicht so belastet war. Abends schauen dann alle Netflix weil man ja nicht Essen gehen kann etc. Deshalb würde ich es eher nicht auf dich/deinen Pc oder Anschluss zurückführen.
So würde ich das sehen. Kann aber natürlich auch sein, dass ich kompletten Unsinn laber. ;)
 
G0ku⁷³⁷ schrieb:
Hi,

ich lese aus dem text heraus, dass du WLAN nutzt.

Um herauszufinden wo die Verbindung Probleme macht, mache mal folgendes:


WinTaste+R dort CMD eingeben und Enter drücken.

Dort gibts du den Befehl: "ping -t google.de" ein und drückst Enter.

Das Fenster lässt du offen und öffnest über den selben weg noch ein weiteres.

Da gibts du den Befehl: "ping -t deine RouterIP" ein und ersetzt deineRouterIP mit der IP Adresse deines Routers.


die beiden Fenster lässt du im Hintergrund auf wenn du spielst.

Hast du einen Abbruch schaust du in die Fenster in welchem Fenster zu dem Zeitpunkt die Ping Zahl nach oben geht oder keine Antwort angezeigt wird.


Darüber kann man herausfinden ob der Fehler an deiner WLAN Verbindung oder an deinem Internet liegt.
Ist eine Hohe msZahl oder eine Zeitüberschreitung nur in dem Fenster mit dem Befehl in Richtung Google.de zu sehen, dann ist deine Internet Verbindung das Problem, wenn es in beiden Fenstern gleich ist, liegt es an deinem WLAN zum Router.

Gruß

Hey :)

wo ich dachte mir schon, dass ich hier richtig bin! Das werde ich defnitiv mal testen, vielen dank! Und wenn es an meiner Internet Verbindung liegt, kann es auch mit aktueller Auslastung etc. zu tun haben? Also dass ich mich dann mal an meinen Provider (o2-ha-ha) wende?
Kann das Problem auch einen Software/Hardware Ursprung haben?
Liebe Grüße
wawarik schrieb:
Ich habe tatsächlich das gleiche Problem. Auch wie du: Mal mehr, mal weniger. Wenn das was @G0ku⁷³⁷ geschrieben hatt, keine Ergebnisse bringt, würde ich es, da du ja eigendlich alles mögliche getestet hast, auf die Corona-Zeit zurückführen. (Hört sich vielleicht doof an, aber:) Alle sind momentan im Home-Office und die Privaten Internetleitungen sind ziemlich ausgelastet. Deshlab konntest du ja wahrscheinlich auch ein bisschen spielen, weil da das Netz nicht so belastet war. Abends schauen dann alle Netflix weil man ja nicht Essen gehen kann etc. Deshalb würde ich es eher nicht auf dich/deinen Pc oder Anschluss zurückführen.
So würde ich das sehen. Kann aber natürlich auch sein, dass ich kompletten Unsinn laber. ;)

Hey :) Das ist sehr beruhigend wenn du das gleiche Problem hast, habe bis jetzt nämlich keinen gefunden, und das nervt dann ungeheuerlich, vlt. liegt es echt an der Auslastung im Netz >.<!

Liebe Grüße
 
MeinNiveau schrieb:
Hey :)

wo ich dachte mir schon, dass ich hier richtig bin! Das werde ich defnitiv mal testen, vielen dank! Und wenn es an meiner Internet Verbindung liegt, kann es auch mit aktueller Auslastung etc. zu tun haben? Also dass ich mich dann mal an meinen Provider (o2-ha-ha) wende?
Kann das Problem auch einen Software/Hardware Ursprung haben?
Liebe Grüße


Hey :) Das ist sehr beruhigend wenn du das gleiche Problem hast, habe bis jetzt nämlich keinen gefunden, und das nervt dann ungeheuerlich, vlt. liegt es echt an der Auslastung im Netz >.<!

Liebe Grüße
Jap, war bei meiner Fehlersuche auch so... Gefühlt gibt es dieses Problem garnicht. Probier die Tipps oben mal aus und wenn das alles nichts hilft, würde ich es tatsächlich auf das zu ausgelastete Netz schieben.
Ich wünsche dir viel Erfolg!!!
P.S.: Scheib am Ende mal, wie es lief. LG :)
 
@wawarik das ist Quatschpups. Ein überlastetes Netz kann zu Verbindungsproblemen innerhalb des Spiels führen, zu Lag, etc. Aber dass man wieder auf dem Desktop landet weil keine Verbindung mehr da ist? Mehr als unwahrscheinlich.

@MeinNiveau handelt es sich dabei um einen Laptop? Evtl. diesen hier? (Falls ja, der hat keinen i5-10400 drin)
 
wawarik schrieb:
Jap, war bei meiner Fehlersuche auch so... Gefühlt gibt es dieses Problem garnicht.
RICHTIG! Vor allem da es ja "gefühlt" nur bei den Anbietern passiert und beim Zocken ist es echt komisch. Weil z.B habe ich dieses Wochende ca. 400GB gedownloaded und da hat alles reibungslos und "unterbrechungsfrei" funktioniert...

Liebe Grüße :-)
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
@wawarik das ist Quatschpups. Ein überlastetes Netz kann zu Verbindungsproblemen innerhalb des Spiels führen, zu Lag, etc. Aber dass man wieder auf dem Desktop landet weil keine Verbindung mehr da ist? Mehr als unwahrscheinlich.

@MeinNiveau handelt es sich dabei um einen Laptop? Evtl. diesen hier? (Falls ja, der hat keinen i5-10400 drin)

Arg, ja das stimmt natürlich mit den Laggs. Das auf mit dem "Crash-auf-Desktop" ist auch nur bei den Abo-Games, da die ja ständig online sein müssen. Bei MW kommt immer der Bildschirm, dass ich die Verbindung zu Battle.net verloren habe.
Stimmt einen 10k habe ich nicht, sondern den Laptop: https://www.cyberport.de/notebook-u...ebook-i5-9300h-ssd-full-hd-rtx2060-win10.html
Hast du noch ne Idee Captain Mumpitz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawarik
Captain Mumpitz schrieb:
@wawarik das ist Quatschpups. Ein überlastetes Netz kann zu Verbindungsproblemen innerhalb des Spiels führen, zu Lag, etc. Aber dass man wieder auf dem Desktop landet weil keine Verbindung mehr da ist? Mehr als unwahrscheinlich.

@MeinNiveau handelt es sich dabei um einen Laptop? Evtl. diesen hier? (Falls ja, der hat keinen i5-10400 drin)
Ja, da hast du wahrscheinlich recht. Nur ist mir sonst nichts anderes eingefallen, da ja so gut wie alle Fehlerquellen ausgeschlossen wurden. LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeinNiveau
Hast du dir hier schon mal den aktuellsten WLAN Treiber geholt?

Wenn der WLAN-Kartentreiber installiert wurde, öffnen Sie den Geräte-Manager , klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das WLAN-Kartengerät, wählen Sie Eigenschaften -> Treiber, und der Treiberanbieter wird aufgelistet.
  • Überprüfen Sie die Hardware-ID. Wechseln Sie zum Geräte-Manager , und erweitern Sie die Netzwerkadapter . Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das unbekannte Gerät (Eigenschaften> Details> Hardware-IDs), um den Wert nach "VEN" zu protokollieren.
    <8086> Laden Sie den Intel WiFi-Treiber herunter
    <10EC> Laden Sie den Realtek WiFi-Treiber herunter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeinNiveau
G0ku⁷³⁷ schrieb:
Hi,

ich lese aus dem text heraus, dass du WLAN nutzt.

Um herauszufinden wo die Verbindung Probleme macht, mache mal folgendes:


WinTaste+R dort CMD eingeben und Enter drücken.

Dort gibts du den Befehl: "ping -t google.de" ein und drückst Enter.

Das Fenster lässt du offen und öffnest über den selben weg noch ein weiteres.

Da gibts du den Befehl: "ping -t deine RouterIP" ein und ersetzt deineRouterIP mit der IP Adresse deines Routers.


die beiden Fenster lässt du im Hintergrund auf wenn du spielst.

Hast du einen Abbruch schaust du in die Fenster in welchem Fenster zu dem Zeitpunkt die Ping Zahl nach oben geht oder keine Antwort angezeigt wird.


Darüber kann man herausfinden ob der Fehler an deiner WLAN Verbindung oder an deinem Internet liegt.
Ist eine Hohe msZahl oder eine Zeitüberschreitung nur in dem Fenster mit dem Befehl in Richtung Google.de zu sehen, dann ist deine Internet Verbindung das Problem, wenn es in beiden Fenstern gleich ist, liegt es an deinem WLAN zum Router.

Gruß

soooooo ich habe nun soeben den Test gemacht. Sehr erstaunlich: in dem Fenster zu meinem Router ist ms ständig <1ms also sehr gut. Nur im Fenster zu "google" habe ich ein Problem festgestellt. Im Idle Betrieb habe ich so ca. alle 30 Zeilen einen Ausschlag über 1500ms! Und dann habe ich mal MW gestartet und zack, kaum im Menü steht dann da "Zeitüberschreitung der Anforderung" für ca. 5 Zeilen und dann werde ich auch aus MW gekickt. Was kann ich nun tun? Soll ich mit dem Wifi Adapter Treiber fortfahren?

Liebe Grüße

Ergänzung ()

Update: Habe nun von der HP Homepage beide Treiber installiert, leider keine Veränderung. Kaum gehe ich quasi in Uplay oder Battle.net rein, schnellt mein Ping auf über 2000ms hoch. Dann Ingame, kompletter Connection Lost.
Ergänzung ()

Update 2: Es wird dubios. Ich habe jetzt soeben mit meinem Handy ein Hotspot aufgemacht und damit meinen Laptop verbunden. Es funktioniert einwandfrei. Der Ping geht zwar auch mal hoch auf 100ms, aber es bleibt im Rahmen zwischen 30ms und 100ms. Auch auf einen Server komme ich. Also habe ich zumindest das Problem nun eingrenzen können. Es liegt an meinem DSL. O2 verzeichnet allerdings keine Störung. Was nun?

Danke euch schon ein mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeinNiveau
@MeinNiveau

Was für einen Anbieter und welches Paket hast du bei dem. Bekommst du Internet über die Telefondose oder über die TV Dose (runde Schraubanschlüsse)?

Welcher Router ist im Einsatz?



Denn deinem Ergebnis nach, ist deine WLAN Verbindung zu deinem Router tip top, aber deine Internet Verbindung von deinem Router macht Probleme.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeinNiveau
@
G0ku⁷³⁷

vielen Dank für deine Antwort. Es ist wirklich dubios. Habe mein Handy verbunden zum Router und anschließend den Laptop über Hotspot mitm Handy --> keine Probleme. Vielleicht liege ich auch technisch daneben, aber anscheinend liegt es an meinem Router. Habe eine Fritzbox 7490 mit O2 Home 50mbit. Der Router ist aber auch erst ca. 10 Monate alt...komisch...?
 
Kannst du einen anderen Router Testen für einen Tag? Das sollte ja reichen bei der Häufigkeit des Auftretens.

Sollte das nicht helfen, dann wäre nächste Schritt eine Störung beim Anbieter zu melden.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeinNiveau
G0ku⁷³⁷ schrieb:
Kannst du einen anderen Router Testen für einen Tag? Das sollte ja reichen bei der Häufigkeit des Auftretens.

Sollte das nicht helfen, dann wäre nächste Schritt eine Störung beim Anbieter zu melden.

Gruß

Das mit dem Router Test muss ich mich mal dahinterklemmen :-) Aufjedenfall danke dir für den guten Hinweis!
 
Zurück
Oben