Ständiger Fallback auf 6 Bit

dr_pepper

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem unter Windows 10 mit HDR. Ich habe eine HDR Monitor mit 10 bpc. Wenn ich in Windows den HDR Modus einstelle funktioniert dies nur richtig, bis irgendwie ein Programm (wie ein Spiel) auf den Bildmodus oder die Auflösung zugreift. Nicht mehr richtig funktionieren danach heißt, das auf 6 Bit per Channel statt 10 Bit irgendein Fallback passiert (siehe Bild 1). Ist z.B. auch nach jedem Neustart so: Im NV Control Panel muss ich dann immer wieder manuell wechseln. Dann geht funktioniert es wieder und z.B. auch Youtube mit HDR geht (oder auch Netflix). Habe ich dann wieder auf 10 Bit gestellt, werden auch die 6 Bit gar nicht mehr angeboten und kann nur auf minimal 8 Bit schalten (was ich auch so für normal halte; siehe Bild 2). Das es wirklich auch zwischendurch 6 Bit sind sieht man am Banding z.B. auf dem Windows Backgroud 🤮
An anderer HDR Quelle funktioniert den Monitor ok (HP U28 4K HDR). Wenn ich das Windows HDR nicht einschalte, gibt es keine Probleme und 10 Bit bleiben immer).
Graka 1080 Ti, Multimonitor Setup mit einem weiteren nicht HDR Monitor, NV Treiber habe ich neu installiert und sind auf dem neusten Stand

Grüße
 

Anhänge

  • 2021-02-24 23_19_15-NVIDIA Systemsteuerung.jpg
    2021-02-24 23_19_15-NVIDIA Systemsteuerung.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 295
  • 2021-02-24 23_19_45-NVIDIA Systemsteuerung.jpg
    2021-02-24 23_19_45-NVIDIA Systemsteuerung.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 309
Mal ohne den zweiten Monitor probiert?

Welches ist denn die andere HDR-Quelle?
Ergänzung ()

Dann ist es ja so, dass dein Monitor keine echten 10bit Farbtiefe kann, sondern 8bit + FRC nutzt.
Ob man dann jetzt 10bpc oder 8bpc einstellen muss, damit das läuft weiß ich nicht, aber vielleicht ist das ja ein Teil des Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es ja so, dass dein Monitor keine echten 10bit Farbtiefe kann, sondern 8bit + FRC nutzt.
Doch. Kann er. 10bit in der Darstellung bleiben 10bit. Egal ob mit FCR-Unterstützung oder per Direkt-Display-Darstellung.

PS.: In Windows selbst, siehst du NIEMALS 10bit Farbkanal-Darstellung da das OS es gar nicht kann! Das sieht man NUR in entspr. Games oder prof. Grafikbearbeitungs/Viedobearbeitungsprogrammen.
 
eraser4400 schrieb:
Dann ist es ja so, dass dein Monitor keine echten 10bit Farbtiefe kann, sondern 8bit + FRC nutzt.


PS.: In Windows selbst, siehst du NIEMALS 10bit Farbkanal-Darstellung da das OS es gar nicht kann! Das sieht man NUR in entspr. Games oder prof. Grafikbearbeitungs/Viedobearbeitungsprogrammen.
Es ist ja jetzt egal ob man das wirklich in Windows sieht (in der Form, dass z.B. Gradient feiner wären). De facto geht es ja um das Signal, dass übertragen wird, also ein 10Bit oder ein 6 Bit. Das Problem ist ja auch nicht 10 Bit an sich. Die funktionieren ja wunderbar ohne Probleme. Die Probleme gibt es ja nur wenn ich auch noch den Windows HDR Modus aktiviere.
Und FRC oder nicht hat damit auch erstmal nix zu tun. Ich habe das Gefühl, dass es ein Bug im HDR Modus von Windows ist.
 
Nvidia Karten können keine 10bit unter Windows anzeigen, da hatt NV eine sperre drinn so das das nur Quadro Karten können, in Spielen und HDR Anwendungen im Vollbild arbeiten die NV Karten aber dann mit 10bit. Selbst wenn einer behauptet er könne das da einstellen, würde er keine 10 Bit sehen.
 
eraser4400 schrieb:
Nvidia Karten können keine 10bit unter Windows anzeigen,


da hatt NV eine sperre drinn so das das nur Quadro Karten können,
Ist leider relativ egal für das Problem. Ich kann ja ganz normal 10 Bit Ausgabefarbtiefe einstellen. Ob bei Windows jetzt selbst dann wirklich nur 8 bit genutzt werden ist mir Latte. Das Problem ist der Windows HDR Modus. Wenn ich den einstelle ist das direkt danach ok, nur nach einen Neustart zum Bespiel oder Änderung der Auflösung steht im NV Panel dann 6 bit und man sieht selbst in den Windows Icons Banding. Es ist also definitiv auch 6 bit aktiv. Das es eine Fehler ist sieht man ja auch daran, dass man 6 bit manuell selbst nicht einstellen kann.
 
Zurück
Oben