Ständiger Neustart meines Pc's was kann es verursachen?

DavidsMind

Lieutenant
Leute ich habe ein Problem... Mein PC stürzt bei Start eines Spiels ständig ab. Das hat er aber erst gemacht als ich den Catalyst 14.1 Beta Installiert habe. Also ich denke es ist keinesfalls ein Temperaturproblem, sonst würde es ja wenigstens ein eine Zeit dauern bis es zum Freeze bzw. Absturz kommt. In meinem Fall jedoch stürzt er sofort ab wenn ich das Spiel starte. Nun bin ich mir nicht sicher ob das ganze nun ein Hard- oder Softwareproblem ist... Kann es auch ein RAM Fehler sein?

Genau das selbe...

könntest du evtl die kausalität deiner abstürze genauer beschreiben ? bluescreen incl. neustart oder einfach aus und neu ?

wenn ersteres , dann mal ereignisanzeige und fehlerberichte prüfen bzw bluescreenviewer und schauen wies aussieht

wenn zweiteres dann einfach mal schauen ob das netzteil fit genug ist und oder mal ram/graka checken

großartige zusatzinfos wären

-welches spiel ? probleme evtl schon bekannt?
-seit wann tritt das problem auf? was hat sich geändert?
-genaue hardwareconfiguration
- welche windowsversion? welche software läuft im hintergrund?
-oc?

blakk87 schrieb:
könntest du evtl die kausalität deiner abstürze genauer beschreiben ? bluescreen incl. neustart oder einfach aus und neu ?

wenn ersteres , dann mal ereignisanzeige und fehlerberichte prüfen bzw bluescreenviewer und schauen wies aussieht

wenn zweiteres dann einfach mal schauen ob das netzteil fit genug ist und oder mal ram/graka checken

großartige zusatzinfos wären

-welches spiel ? probleme evtl schon bekannt?
-seit wann tritt das problem auf? was hat sich geändert?
-genaue hardwareconfiguration
- welche windowsversion? welche software läuft im hintergrund?
-oc?

Hi, schon mal danke für deine Antwort. Es ist völlig egal was ich mache, er stürzt OHNE Bluescreen ab, und startet nach einigen Sekunden selbstständig wieder neu. Ram und cpu kann ich schon mal ausschließen. Hardwarekonfig: i7 4770, r7970 ghz, 8gb ram, 600 watt aerocool nt, gigabyte H87 D3H. Es wurde nichts übertaktet. Windows 7 ultimate 64 bit. Ich habe aus verzweiflung windows neu installiert. Treiber sind nun auch wieder aktuell, ändert nichts. Wenn ich Furmark laufen lasse: Selbes Ergebnis...

Um was für ein AeroCool NT handelt es sich?

Als du Windows neu aufgespielt hast, hast du von Beginn an die alten (noch zuletzt funktionsfähigen) Treiber installiert?
Treiber von MB und Co mal über die Homepage des Herstellers anstelle der CD/DVD bezogen (gibt da durchaus mal Probleme mit alten Versionen und neuer Software, siehe Intel Matrix Storage)

aerocool strike x bronze ...

Nur eine 12V-Leitung. Wieso kauft ihr euch immer solchen Müll?? Selbst ein Netzteil, welches nur 20A auf zwei Leitungen hat ist viel stabiler und bringt mehr.

habe ein ähnliches Problem!
Unten ist der Bluescreen, relevant ist das der Auslöser eine Software Datei ist:
atikmdag.sys
Ich hab eine R9 290X. Hab neulich den 14.1 draufgetan, dann wieder 13.12 wegen Prolemen mit dem ersteren.
Jemand ne Ahnung? :O

A problem has been detected and Windows has been shut down to prevent damage
to your computer.

The problem seems to be caused by the following file: atikmdag.sys

If this is the first time you've seen this stop error screen,
restart your computer. If this screen appears again, follow
these steps:

Check to make sure any new hardware or software is properly installed.
If this is a new installation, ask your hardware or software manufacturer
for any Windows updates you might need.

If problems continue, disable or remove any newly installed hardware
or software. Disable BIOS memory options such as caching or shadowing.
If you need to use safe mode to remove or disable components, restart
your computer, press F8 to select Advanced Startup Options, and then
select Safe Mode.

Technical Information:

*** STOP: 0xa0000001 (0x0000000000000005, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000,
0x0000000000000000)

*** atikmdag.sys - Address 0xfffff8800347c7ce base at 0xfffff88003455000 DateStamp
0x52a23f6f

Da der 4770 ja eine IGPU hat würde ich die Graka ausbauen und dann mal Furmark testen. Bleibt der PC stabil, grenzt sich das ganze auf die Grafikkarte und das Netzteil ein. Danach würde ich ein anderes NT probieren und als letztes die Grafikkarte tauschen. Schwierig zu organisieren, aber anders wirst du deinem Problem nicht auf die Schliche kommen.

STOP: 0xa0000001 lässt auf Spannungsprobleme schließen, wodurch der Treiber abstürzt, aber es reicht eben grade noch, das der PC nicht direkt ausgeht, wie bein Thread-Ersteller.
@Beide=> Auch wenn der alte Treiber wieder installiert wird, bleiben div. aktualisierte Dateien erhalten, es hilft nur Systemwiederherstellung oder restloses entfernen der Treiber.
Die neueren Treiber aktivieren oder nutzen stärker div. Rechenwerke in der GPU und das ist dann evtl. zuviel fürs Netzteil.
Vor Jahren wurde bei mir nach umstellen von Win7 x86 auf x64 die Phenom 2 CPU plötzlich 5°C wärmer, weil nun alle Rechenwerke genutzt wurden.

Winchester73 schrieb:
Nur eine 12V-Leitung. Wieso kauft ihr euch immer solchen Müll?? Selbst ein Netzteil, welches nur 20A auf zwei Leitungen hat ist viel stabiler und bringt mehr.

so ein quatsch. das netzteil hier stellt 50A zur verfügung. was soll an dem teil müll sein. pauschal ist deine aussage also schwachsinn.
allerdings gab es bei Aerocool mal probleme mit dem fertiger der 800W serie. dies wurde allerdings von aerocool gelöst bzw. wurde die betroffen charge vom markt genommen.
http://www.tomshardware.de/Andyson-Aerocool-Strike-X-800-Watt,testberichte-240900-6.html

@TE
hast du den treiber mal mit dem sauber entfernt(zb. mit driver cleaner) und dann den alten treiber zurückgespielt?
das problem was du hier beschreibst haben auch viele im Battlelog-forum. also da glaube ich kaum, das die alle ein schlechtes oder defektes netzteil haben.
mal abgesehen davon, das dein netzteil garnicht mal so schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat sich jetzt noch verkompliziert. Habe mir jetzt ein neues Netzteil gekauft (corsair cx 600) . Jetzt kommt nicht mal mehr ein bild??

malajo schrieb:
STOP: 0xa0000001 lässt auf Spannungsprobleme schließen, wodurch der Treiber abstürzt, aber es reicht eben grade noch, das der PC nicht direkt ausgeht, wie bein Thread-Ersteller.
@Beide=> Auch wenn der alte Treiber wieder installiert wird, bleiben div. aktualisierte Dateien erhalten, es hilft nur Systemwiederherstellung oder restloses entfernen der Treiber.
Die neueren Treiber aktivieren oder nutzen stärker div. Rechenwerke in der GPU und das ist dann evtl. zuviel fürs Netzteil.
Vor Jahren wurde bei mir nach umstellen von Win7 x86 auf x64 die Phenom 2 CPU plötzlich 5°C wärmer, weil nun alle Rechenwerke genutzt wurden.

Also am NT sollte es nicht liegen, ich z.B. habe ein Seasonic G550W welches ein sehr gutes NT ist.
Aber wenn Spannungsprobleme auftreten, könnte das in der Tat alte Treiberreste von 14.1 sein?

Weiß einer den Link zum BL Forum wo das selbe Problem beschrieben wird?

Was ist denn atikmdag.sys?

So, im Moment läuft er wieder stabil mit dem neuen Netzteil. Auch FurMark Stresstest läuft, beim alten NT sofort abgestürzt.
Ergänzung ()

Ach ja: Treiberreste können bei mir nun nicht mehr vorhanden sein da ich die Platte komplett formatiert habe und nun den 13.12 drauf habe. (Windows ist komplett neu installiert)

Zuletzt bearbeitet:
David0912913500 schrieb:
So, im Moment läuft er wieder stabil mit dem neuen Netzteil. Auch FurMark Stresstest läuft, beim alten NT sofort abgestürzt.
Ergänzung ()

Ach ja: Treiberreste können bei mir nun nicht mehr vorhanden sein da ich die Platte komplett formatiert habe und nun den 13.12 drauf habe. (Windows ist komplett neu installiert)

Dann lag das wahrscheinlich an den Treibern.....ich werd bei mir auch versuchen die Treiber neu aufzusetzten und die alten mit DDU zu löschen.

hast du mal probiert ob das alte netzteil mit dem neuaufgesetzten windows funktioniert? wär schön wenn du das nochmal testen könntest.
würde mich mal interessieren.

micha2 schrieb:
hast du mal probiert ob das alte netzteil mit dem neuaufgesetzten windows funktioniert? wär schön wenn du das nochmal testen könntest.
würde mich mal interessieren.

Nein funktioniert leider nicht, sonst hätte ich mir ja kein neues gekauft!

ich meinte nachdem du das mit dem neuen netzteil gemacht hast. also anschließend nochmal das neue raus und das alte rein.

Nein das hab ich nicht mehr gemacht. Jetzt läuft er wieder so schön :)... Bin gespannt welches Teil als nächstes verreckt :P

Zurück
Oben