Neustart des Pc's beim Spielen

DenoPasha

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
9
HARDWARE
ROG CROSSHAIR VI HERO
Ryzen 5 3600
AS ROCK Radeon RX5700 Challenger 8GB
Be Quiet Straight Power 11 650W
16GB (2x 8192MB) Patriot Viper Steel DDR4-3733 DIMM CL17-21-21-41 Dual Kit

*EDIT*Monitor 27" Samsung Space Monitor S27R754QEU 2560x1440 (Per mini dp 1.4 angeschlossen)

Moin! Seit knapp einer Woche habe ich oben genanntes Problem.

Das 1. Mal ist es beim Spielen von Detroit Become Human passiert. Zu erst dachte ich es läge am Spiel, denn im Anschluss bzw. am nächsten Tag lief das Spiel für mehrere Stunden tadellos. Ich kriege keinen bluescreen, eher 'blackscreen' - pc fährt einfach runter und dann wieder hoch. Das passiert ziemlich sofort, es ist nicht so dass ich einen blackscreen anschauen darf sondern computer schaltet sich aus und fährt einfach wieder hoch.

Das Problem des Neustarts ist mir erst richtig aufgefallen, als ich vor einigen Tagen Trackmania gespielt habe, ich kann so knapp 5min spielen. Bevor der PC neustartet, mit einem Freund zusammen haben wir dann die Werte beobachtet per MSI Afterburner.

Beim Beobachten wurden mir 2 Temperaturen der GPU angezeigt. GPU 1 war bei 65-75° während GPU 2 zwischen 85-95° lag. Hab dann aber rausgefunden dass letzterer Wert der heißeste Punkt der gpu sein soll und laut amd bis zu 110° heiß werden 'dürfe'. Was in meinem Fall aber noch nicht vorgekommen ist. Ich habe so weit es ging versucht die Fehler zu beseitigen um das Problem einzugrenzen, im Internet fand ich dann Hinweise, man solle auch die Chipsatztreiber aktualisieren und das BIOS updaten - beides habe ich vorhin gemacht. Auch das Innere habe ich von Staub entfernt. Außerdem habe ich für knapp 1h Furmark laufen lassen und auch mehrmalige 3DMark Tests liefen problemlos ab, laut Ergebnis lag ich sogar bei 68% über anderer. Memtest86+ habe ich 3 Mal durchlaufen lassen.

Da ich dachte, dass die Abstürze in Relation zum Grafikkartentreiberupdate stünden, habe ich neuere Version (20.6.1) per DDU entfernt und die Treiberversion 20.4.2 wieder installiert, da ich diese vorher genutzt hatte. Habe testweise wieder Trackmania gestartet und nach knapp 5min durfte ich wieder einen Neustart anschauen.
Zu meiner Verwunderung funktioniert League of Legends einwandfrei, die GPU Temperatur lag bei League bei knapp 50°, wenn überhaupt. Die CPU temperatur schwankte zwischen 45-50° bei allen Spielen.

Würde mich über jede Hilfe freuen, ich bin schon ziemlich am Verzweifeln, vor allem weil diese Probleme vorher nicht aufgetaucht sind. Ich hatte in der Zeit auch ein Windows 10 update durchgeführt, und Freunde rieten mir sonst einmal zu einer Neuinstallation von Windows aber so weit wollte ich noch nicht gehen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Gut möglich, dass es sich um den üblichen Fehler bei vielen RX 5700 Grafikkarten handelt.
wenn noch Garantie, würde ich direkt mal eine RMA anstoßen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Garantie besteht. Bis auf das Gehäuse ist die Hardware vom Januar 2020.

Tatsächlich war das quasi Plan Z. Wenn ich alles probiert habe, und mir hier auch keiner weiterhelfen kann, dann werde ich die Grafikkarte definitiv mal zurückschicken. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
an den temps sollte es nicht liegne die sind noch im grünen berreich

ist gut möglich das es wirklich dieser "5700er-treiber-zirkus" ist
 
Danke für den Post, ich habe halt gehofft dass es irgendwas anderes wäre :D, aber mittlerweile hört man allerlei geschichten zu der 5700er, ein kumpel meinte ich sollte es vielleicht mit undervolting probieren. Aber irgendwie finde ich es verkehrt eine Hardware selber zum 'funktionieren' zu kriegen. Schließlich wird damit das Problem ja nur aufgeschoben oder unterdrückt. Plus ich weiß nicht mal ob es funktioniert.
 
Ich hatte diese Neustarts mal bei einem defekten Netzteil. Getestet habe ich das durch Heavy Load für die CPU in Kombination mit Furmark für die GPU, was direkt reproduzierbar zum Neustart geführt hat.
 
Also hast du quasi beide Stresstests simultan laufen lassen? Ich habe nämlich schon stresstests per furmark und 3Dmark durchgeführt. Heavy Load ist mir neu und werde ich definitiv probieren
 
Ein Netzteil sollte ich mir ausleihen können, am BIOS habe ich nicht rumgefuscht, eine andere Grafikkarte habe ich leider auch nicht. Ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass ich ein Montagsmodel der RX5700er habe.
 
Naja, du kannst sie ja umtauschen, bist ja noch in Garantie. Wenn du die Karte erst seit einer Woche hast, kannst du sogar noch vom Kauf zurücktreten innerhalb der 14 Tage (Widerrufsrecht bei onlinekauf). Ansonsten darf der Händler 3* versuchen, dir eine fehlerfreie /reparierte Karte zu geben.
 
DenoPasha schrieb:
Also hast du quasi beide Stresstests simultan laufen lassen? Ich habe nämlich schon stresstests per furmark und 3Dmark durchgeführt. Heavy Load ist mir neu und werde ich definitiv probieren

Ja, genau. Furmark alleine lief bei mir stabil. Prime95 + Furmark haben erst nach einigen Minuten erst zum Absturz geführt, Heavy Load + Furmark hingegen sofort. Ich würde einfach beides mal probieren. Ansonsten ist Leihen natürlich auch eine gute Idee, macht allerdings etwas mehr Arbeit.
 
wolve666 schrieb:
Naja, du kannst sie ja umtauschen, bist ja noch in Garantie. Wenn du die Karte erst seit einer Woche hast, kannst du sogar noch vom Kauf zurücktreten innerhalb der 14 Tage (Widerrufsrecht bei onlinekauf). Ansonsten darf der Händler 3* versuchen, dir eine fehlerfreie /reparierte Karte zu geben.

Mit dem Händler ist es nun so geklärt, dass ich einen Monat Zeit habe die Alte zurückzuschicken, während die mir die neue Graka jetzt zuschicken. Ich werde wahrscheinlich die Neue dann verkaufen und auf ein anderes Modell umsteigen oder vielleicht sogar mal auf meine 1. grüne umsteigen.


NMir schrieb:
Ja, genau. Furmark alleine lief bei mir stabil. Prime95 + Furmark haben erst nach einigen Minuten erst zum Absturz geführt, Heavy Load + Furmark hingegen sofort. Ich würde einfach beides mal probieren. Ansonsten ist Leihen natürlich auch eine gute Idee, macht allerdings etwas mehr Arbeit.

Interessant. Ich werde die Stresstests mal gleichzeitig durchführen und sehen ob ich das gleiche Ergebnis erziele. Vielen Dank für die tolle Hilfe. Nur bleibt die Frage, wenn ich gleiches Problem bekommen sollte, weiß ich doch dann immer noch nicht ob es das Netzteil oder die graka/driversupport ist oder?
 
Mal eine Liste mit allen, vor dem ersten Auftreten des Problems, von dir vorgenommenen Änderungen am System (Neuinstallation Windows, Bios-Updates Mainboard & GPU, Grakatreiber, u.ä.) gemacht und diese dann abgearbeitet, um so evtl. den Übeltäter zu lokalisieren?

Vielleicht sind Updates der Spiele oder der Programme für dieses Verhalten verantwortlich. Es scheint ja monatelang funktioniert zu haben und LoL macht wohl auch keine Probleme und Furmark läuft auch durch.

Ich habe auch noch nie davon gehört, dass eine defekte Grafikkarte den Neustart des Systems erzwingt, bin da aber gerne auch lernfähig.
 
Ich hatte exakt das gleiche Problem mit den Reboots mit meiner 5700XT, ich habe alles versucht.
Neues Netzteil, anderen RAM, Weniger Takt, Clean Windows Installation. Nichts hat geholfen.
Habe dann nur die Graka gegen eine 2070S getauscht und alle Probleme sind weg. Liegt definitiv
an der Graka.
Furmark oder Folding konnte ich mit meiner Karte auch Ewigkeiten laufen lassen, aber beim zocken wurde
es dunkel und reboot.
 
ist leider so bei einigen 5700 karten, da hat amd diesmal echt bockmist gebaut :( dachte die probleme sind weniger geworden durch die neuen treiber...da versteh ich es schon, wenn einige ins grüne lager wechseln
 
Das dumme ich habe 7Monate versucht, den Grund zu finden. Treiber über Treiber mit genommen und
dann, als ich definitiv sagen konnte es ist die Graka, diese eingeschickt. Habe die gleiche Karte ohne Kommentar zurück bekommen. Danke @ Gigabyte. Meine letzten 3 Karten waren alle Gigabyte, dass hat sich jetzt für mich erledigt.
Eigentlich schade, vom Prinzip her wäre die 5700XT die besser Wahl. die 10% mehr Leistung und das RTX sind den Aufpreis nicht wert. Stromverbrauch ist ziemlich gleich. Treiber finde ich von den Funktionen und Optik die AMD Treiber viel besser. Aber das alles ist nichts wert, wenn es nicht stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
HotteX schrieb:
Ich hatte exakt das gleiche Problem mit den Reboots mit meiner 5700XT, ich habe alles versucht.
Neues Netzteil, anderen RAM, Weniger Takt, Clean Windows Installation. Nichts hat geholfen.
Habe dann nur die Graka gegen eine 2070S getauscht und alle Probleme sind weg. Liegt definitiv
an der Graka.
Furmark oder Folding konnte ich mit meiner Karte auch Ewigkeiten laufen lassen, aber beim zocken wurde
es dunkel und reboot.

Es beruhigt mich zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin mit dem Problem. Ich muss sagen, ich bin sehr unschlüssig über die nächste Grafikkarte. Ich möchte der Sapphire RX 5700XT Nitro+ gerne noch eine Chance geben.

Im Internet findet man allerlei Stories zu der RX5700 und den Problemen. Das ist wirklich schade. Ich bin sehr unschlüssig welche Grafikkarte es am Ende wird. Tatsächlich bin ich gespalten zwischen 2070S und der 5700XT, schließlich habe ich ja 'nur' eine 5700.
 
Die Nitro+ passt leider nicht rein, sonst wäre es bei mir die geworden. Nach dem ganzen Problem, wollte
ich aber nicht nochmal in die Probleme laufen. Ich bin mit der 2070S sehr zufrieden, läuft kühler und leiser als die AMD. Meine letzte AMD war eine ASUS 270X, mit der hatte ich keine Probleme, danach eine GTX 970 und von der wollte ich wieder zurück auf AMD. Jetzt habe ich eine 5700XT hier liegen und eine 2070S für beide zusammen hätte ich auch fast eine 2080TI bekommen ;-)
 
HotteX schrieb:
Die Nitro+ passt leider nicht rein, sonst wäre es bei mir die geworden. Nach dem ganzen Problem, wollte
ich aber nicht nochmal in die Probleme laufen. Ich bin mit der 2070S sehr zufrieden, läuft kühler und leiser als die AMD. Meine letzte AMD war eine ASUS 270X, mit der hatte ich keine Probleme, danach eine GTX 970 und von der wollte ich wieder zurück auf AMD. Jetzt habe ich eine 5700XT hier liegen und eine 2070S für beide zusammen hätte ich auch fast eine 2080TI bekommen ;-)

Ich bin einfach absolut unschlüssig was ich als Nächstes machen soll. Ich hab mir einfach gewünscht, dass die RX5700 ohne Probleme funktioniert, es ist erschreckend was ich über die RX5700XT Nitro+ lese.

Auf jeden Fall ein großes Danke schön an alle die mir hier geantwortet haben.
 
Okay falls es irgendjemanden hilft. Ich habe anscheinend das Problem 'lösen' können.

Ich habe mir vor einigen Tagen eine ROG STRIX RX 5700XT erstanden und eingebaut - KEINE PROBLEME MEHR.

Ich vermute mittlerweile ich habe wirklich ein montagsmodell von der AS ROCK RX 5700 Challenger gehabt.
 
Zurück
Oben