Ständiger Spieleabsturz unter Win 10

agent_abfl

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
1
Hallo liebe Community!

Ursprünglich erkannte ich einProblem mit Battlefield 2042, welches ich mir im März 23 zulegte. Kein einziges Match war spielbar, da BF nach dem Ladeschirm innerhalb weniger Minuten ohne Fehlermeldung abstürzte und ich mich somit ratlos am Desktop wieder fand. Nach langem Suchen in diversen Foren gab es ja bereits unzählige Fehlermeldungen zu BF, deshalb dachte ich zuerst es ist ein Spieleproblem, bis ich dieses Phänomen bei weiteren Spielen erkannte (welche aber noch vor längerem problemlos & etlichen Spielstunden liefen).
Folgende Spiele hab ich aktuell getestet und herrscht immer dasselbe Problem - Absturz ohne Fehlermeldung unmittelbar nach dem Ladeschirm:
  • Battlefield 2042 (via EA-Pla)
  • Hunt: Schowdown (via Steam)
  • Anno 1800 (via Ubisoft Connect)

Lediglich Dota 2 (via Steam) läuft bisher problemlos.

Lösungsansätze die ich bisher, leider ohne Erfolg, versucht habe:
  • Grafiktreiber update/downgrade (hab alle Nvidia Treiber seit 528.02 gestet) als Neuinstallation
  • Prüfung/Update sämtlicher weiterer Treiber auf meinem Windows (natürlich auch CPU Chipset-Treiber), sowie Win Updates selbst
  • Neuinstallation, Neudownload, Reparatur d. Spieledateien (via EA Play, Steam,...)
  • Neuinstallation d. Plattformen (EA-Play, Steam)
  • Cache Daten d. Spiele löschen
  • Overlay-Funktionen der Plattformen habe ich deaktiviert
  • Anwendung d. Funktionen "/sfc scannow", "DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth" ohne erkannte Fehler
  • Schlussendlich Neuinstallation Win 10 (Zusatzsoftware wie MSI Afterburner, Firestorm, ... habe ich seither nicht mehr installiert. Einzig Armoury Crate ist noch in Verwendung f. die LED Beleuchtung d. Lüfter/Mainboard/Gehäuse)
  • Prüfung korrekter Steckverbindungen zur Grafikkarte/CPU (insbesondere d. Sleeve-Kabelverlängerungen)
  • Stresstest via Furmark (max. Temp. GPU 80°C)

Mein aktueller Build:
  • OS: Win 10 (Version 10.0.19045 Build 19045)
  • GPU: Nvidia GeForce RTX 3080 10GB (ich verwende keine Übertaktungssoftware)
  • CPU: AMD Ryzen 5 7600X
  • Mainboard: Prime B650-Plus
  • Arbeitsspeicher: Kingston Fury Beast DDR5 16GB (2x8GB) 5600MT/s CL40
  • SSD: Samsung 980 1 TB PCIe 3.0 NVMe M.2 (hier laufen Hunt, Battlefield)
  • HHD: Seagate IronWolf, 4TB (hier laufen Dota 2, Anno 1800)

da ich nun seit längerem verzweifelt eine Lösung, würde ich mich auf diesem Wege um Unterstützung freuen.

Vielen Dank!
 
Oftmals liegt der Fehler am RAM. Kannst mal einzeln testen oder einen anderen.
 
jo. irgendwo muß man anfangen zu testen.
und pragmatisch ist eben mal ram und datenträger.
memtest86, du brauchst einen stick.
 
Oder das unbekannte Netzteil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Fachlaie, frost21 und 4 andere
agent_abfl schrieb:
  • GPU: Nvidia GeForce RTX 3080 10GB (ich verwende keine Übertaktungssoftware)
  • Arbeitsspeicher: Kingston Fury Beast DDR5 16GB (2x8GB) 5600MT/s CL40
  • Einen Ram-Riegel ausbauen und testen ob die Games funzen. Wenn nicht, ausgebauten Riegel alleine testen. Das geht ja recht fix.
  • Grafikkarte um 30% hinsichtlich GPU und RAM Takt herunter takten und erneut testen. Dies entlastet auch dein Netzteil, sprich es muss schlussendlich nicht die GPU sein, aber somit wurde der Fehler etwas mehr eingegrenzt. Dota 2 läuft ja, aber da langweilt sich das Netzteil und auch die GPU halt.
  • BIOS Update könnte man machen, aber wenn es vorher lief, hat das damit eigentlich nichts zu tun. Im BIOS ist aber XMP für den RAM aktiviert?
  • Die Temperaturen sind auch in Ordnung? Muss man halt nachfragen :)
Ergänzung ()

agent_abfl schrieb:
Mein aktueller Build:
Auf genau diesen Build liefen Hunt: Showdown und Anno 1800 schon mal stundenlang? Wie alt ist die Hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Gleich mal "MemTest86 Free 10.3 Build 1000" machen, um den RAM je nachdem ausschließen zu können.
Aber beide Module zusammen im DualChannel stecken lassen, so wie sie auch laufen sollten,
nicht einzel.
Vermute aber, dass Memtest86 wohl fehlerfrei durchläuft.
 
Die Grafikkarte ist wohl nur an einem Kabel angeschlossen mit Y-Kabel am unbekannten 550Watt-Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fachlaie schrieb:
Die Grafikkarte ist wohl nur an einem Kabel angeschlossen ..

Dann könnte er gar nichts machen, auch keine Spiele starten.
Ergänzung ()

Falls du ein Doppelkabel meinst, sollte er das so nicht machen,
sondern zwei separate Kabel nehmen.
Falls MutliRail Netzteil (BeQuiet), dann auf die empfohlenen PCIe Anschlüssen am Netzteil achten,
um beide vorgesehen 12V Rails anzuzapfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Netzteil ist hier die Rede? Der TE erwähnt nichts davon. Es wäre aber interessant, davon zu erfahren. Was mir noch auffiel war: "Sleeve-Kabelverlängerungen". Und wieder keine näheren Angaben.

Jepp, prima stochern im Nebel. Also sinnlos, bevor Antworten vom TE kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie
Solange es kein OT ist ist's nicht sinnlos.
Also, als Voraus für den TE, der sich wohl nochmals melden wird.
 
Zurück
Oben