Ständiger Zugriff auf Festplatten in XP und Win2k

  • Ersteller Ersteller Muscular Beaver
  • Erstellt am Erstellt am
M

Muscular Beaver

Gast
Seitdem ich Win2k habe (und jetzt XP) wurde meine Startfestplatte alle paar Sekunden von Windows benutzt, selbst wenn ich lange gar nichts am Computer mache. Ich höre es meistens nur, die LED zuckt zwar auch manchmal aber lange nicht so oft wie man die Festplatten zugreifen hört. Jetzt wo ich RAID benutze, machen es natürlich beide Festplatten. Ich weiss nicht was es ist. Bis jetzt dachte ich das wäre normal bei NTFS oder überhaupt NT Betriebssystemen, aber nachdem ich ein bisschen rumgelesen habe, zweifel ich jetzt wieder dran. Den Indexdienst hab ich deaktiviert. Hatte schon einige verschiedene Festplatten, und alle haben das gemacht. Wenn ich HD Tach laufen lasse auf der Startfestplatte, sieht man auf der Grafik richtig die Einstürze die diese Zugriffe verursachen. Naja und durch diese Zugriffe geht Standby auch nicht, da die Festplatte einfach nicht zur Ruhe kommt. meine Sekundärfestplatten die nicht im RAID sind machen das nicht. Nur die wo Windows XP/2k drauf ist.
Das muss man doch irgendwie ausschalten können? Und was ist das überhaupt?
 
Wie siehts denn mit der CPU-Auslastung aus? Welche Programme hast du denn so laufen (mach mal nen screenshot einer prozessliste und poste den hier)?
 
Hallo,

könnte durchaus auch ein Virus/Wurm/Trojaner sein, mach mal im Abgesicherten Modus einen Check.

have a nice day
 
Das man die Platte "was machen hört" ist normal, das kann positionierung von Köpfen sein etc. Aber periodisch auftretende zugriffe sind nicht normal. Klar geht die LED mal kurz an, tut sie bei mir auch, aber dadurch machen sich keine einbrüche bemerkbar. Würde mal nach irgendwelchen Diensten / Programmen schaun, die du nicht kennst (könnte virus / ad-aware sein). Hast du sowas wie ein Cache oder Arbeitsspeicher optimiere installiert? Kann sein, dass er zu sicherheit daten auf der Platte sichert.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen mal auf www.sysinternals.com zu gehn, und da nach einem Prozessmanager oder halt andere tools, mit denen man zugriffe auf speicher und platte anzeigen lassen kann.

Desweiteren kann ich dir die suchfunktion empfehlen, sowas wurde glaube ich schon mal bahandelt, erst kürzlich wenn ich mich nicht irre...
 
Es könnte sich hierbei um einen Raid Zyklus / vergleich / Abgleich handeln

nutzt Du Raid 1 ?
 
Ich benutze RAID0. Habe schon mal versucht alle hintergrundprogramme auszuschalten sodass nur noch das nötigste läuft aber auch da macht er es noch, wenn auch nur noch mit grösseren Abständen zwischen den Zugriffen.
CPU Auslastung bleibt bei 0%, manchmal 1%.
Bin mir sicher dass es kein Virus oder sonstwas ist, da Windows frisch installiert ist und auch geprüft wurde mit AdAware, Kaspersky und Spybot.
Ich hab mir File Monitor gesaugt und mal einen Screenshot von den typischen Zugriffen eingefügt. Ich hoffe man kann es noch erkennen, musste wegen 100kb Limit die Qualität ziemlich drücken.

Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
 

Anhänge

  • filemon2_1.JPG
    filemon2_1.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 498
Versuch mal die Datenträgerbereinigung abzuschalten
Registry-Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MyComputer\CleanupPath"
Doppelclick auf Standart-die Zeile mit %SystemRoot%\System32... löschen und mit Ok bestätigen
(Registry vorher sichern)
 
betriebsystemseitige Übeltäter

1)
Ständige Festplattenindizierung abstellen :
http://www.windows-tweaks.info/html/indexaus.html
2)
Ständigen Datei-Index-Dienst abstellen :
Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste->"Indexdienst"->Mausrechtsklick darauf->Eigenschaften->"Starttyp" auf "Deaktiviert" stellen.
3)
Ständige Überwachung verteilter (NTFS)-Verknüpfungen abstellen :
Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste->"Überwachung verteilter Verknüpfungen "->Mausrechtsklick darauf->Eigenschaften->"Starttyp" auf "Deaktiviert" stellen.
4)
Die ständige Systemprotokollierung abschalten :
http://www.windows-tweaks.info/html/nologging.html
5)
Ständige Hintergrund-Festplattenperfomanceüberprüfung abstellen :
Start->ausführen diskperf -n eingeben.
6)
Systemwiederherstellung deaktivieren :
http://www.windows-tweaks.info/html/nosysrec.html
(nach reichlicher Überlegung) b.z.w. nur auf OS-Partition beschränken.

Erst nach alldem sind meine Festplattenzugriffe selbst nach minutenlangen Beobachtungszeitraum gleich 0 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Die ganzen Tips zusammen haben einiges gebracht, aber ganz weg ist es trotzdem noch nicht. Keine Chance die Festplatten in den Suspense Mode zu bekommen. Zumindest gibt es jetzt mal zwischendrin ein paar Minuten Ruhe. ;)
 
Zurück
Oben