Zugriff auf Festplatte nicht möglich (RAW statt NTFS) - mit Chkdsk, CheckDisk oder anderem Partitionstabelle wiederherstellen?

3854387

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
21
Hi,

ich hatte im Frühjahr schon mal ein Problem mit einer älteren Festplatte. Danach Daten gerettet und seitdem vernünftige Datensicherungen angelegt. Jetzt ist es ein deutlich anderes Problem und betrifft eine relativ neue Festplatte (Western Digital My Book, Dateisystem NTFS): Die Festplatte wird erkannt (Laufwerk E). Ich erhalte jedoch die Meldung, dass ich die Festplatte formatieren muss, um sie zu verwenden. In der Datenträgerverwaltung wird das Dateisystem als RAW angegeben.


Zur Problembeschreibung (muss man für die Frage nicht unbedingt lesen):
An meinem Laptop (Windows 10) kann ich nach dem Anschluss der Festplatte auf die "Datenträgerverwaltung" nicht mehr zugreifen. Es hängt. Die Western Digital Passwort-Software "WD Security" erkennt die Festplatte, hängt aber ebenfalls, wenn ich sie mit dem Passwort entsperren möchte. An einem anderen Laptop (Windows 7) funktioniert es. Dort konnte ich die Festplatte entsperren und dann auch gleich das Passwort entfernen. Die Datenträgerverwaltung öffnet sich problemlos und die Festplatte wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Nur steht dort eben "RAW" und ich werde zum Formatieren aufgefordert. An meinem Laptop hängt auch nach der Passwort-Entfernung alles, das auf die Festplatte zugreifen möchte (bis ich die Festplatte vom Laptop entfernt habe). CrystalDiskInfo kann ich öffnen und es werden meine interne SSD sowie die externe Festplatte (Laufwerk E) angezeigt (die Anzeige sagt zum Zustand: gut, 41 Grad). Wenn ich aber die externe Festplatte anklicke, hängt sich das Programm komplett auf. Mit dem anderen Laptop kann ich dagegen auch mit CrystalDiskInfo darauf zugreifen. Das Resultat habe ich angehängt.

Die Festplatte klingt akustisch ganz normal. Ich habe noch eine zweite Western Digital My Book Festplatte und kann keine auffälligen Unterschiede bzw. Veränderungen feststellen. Physische Beschädigung durch Erschütterungen oder anderes sind unwahrscheinlich. Normalerweise ziehe ich die Festplatte nicht ohne sicheres Entfernen ab. Denkbar ist, dass die Festplatte bzw. das Dateisystem bei einem automatischen Windows-Update am Montag beschädigt wurde. Am Wochenende und auch im Laufe des Montags funktionierte sie noch. Dann kam am Montag das Update (automatisch, während ich nicht am Laptop saß), das ich zuvor einige Male verschoben hatte. Danach war die Festplatte noch angeschlossen, aber ich hatte sie seitdem nicht mehr über "WD Security" entsperrt. Vorhin dann der Versuch zu entsperren und das Programm hing. Warum ich mit dem anderen Laptop zumindest entsperren und die Festplatte mit CrystalDiskInfo analysieren kann, weiß ich nicht. Aber eben kein Zugriff und "RAW"-Dateisystem.

Die Festplatte enthält keine wichtigen Daten bzw. alles Wichtige habe ich auf mehreren Festplatten gesichert.

Ein Image der Festplatte kann ich leider nur erzeugen, wenn ich von meinen anderen Festplatten Sicherungen (wichtigerer Daten) lösche. Das möchte ich eigentlich nicht machen. Zur Not könnte ich mir aber von Freunden eine weitere Festplatte besorgen. Wenn in solch einem Fall von der "RAW"-Festplatte überhaupt ein Image erstellt werden kann. Bei der letzten defekten Festplatte konnte ich kein Image erstellen.


Meine Frage:
Eine Rettung einzelner Daten (ohne die korrekten Dateinamen) benötige ich nicht. Es wäre aber schön, wenn es gelingen könnte, die Ordnerstruktur der Festplatte komplett wieder herzurichten. Das heißt, ich müsste die Partitionstabelle wiederherstellen, oder? Bevor ich es mit dem windowseigenen Chkdsk oder mit CheckDisk versuche (und dann formatiere, wenn es sich nicht ohne Formatierung reparieren lässt), wollte ich daher einmal fragen, was sich am besten dafür empfiehlt. Um nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Ein Anzeigen der Ordnerstruktur bzw. der Dateinamen würde auch schon weiterhelfen. Werde es als erstes gleich mal mit Knoppix versuchen.


Vielen Dank schon mal für Empfehlungen und Ideen! :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    346 KB · Aufrufe: 455
ich geh auch davon aus, das "nur" die partitionstabelle zerlegt ist, also ich würd da mit chkdsk rangehen und diese einfach versuchen wiederherzustellen.

eine bitweise copy der platte macht kein sinn, weil dann immernoch die kaputte partitionstabelle hinüber ist.

nach wiederhestellung empfiehlt es sich die daten zu sichern und die festplatte zu formatieren und die daten zurückzukopieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3854387
An der Platte selber ist hardwareseitig kein Schaden per se auszumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3854387
Einfach mal mit TestDisk die Partitionen suchen lassen und wieder draufschreiben lassen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3854387
Danke für eure Antworten. Ist es egal, ob mit Chkdsk (/f) oder mit TestDisk? TestDisk meinte ich oben, als ich CheckDisk geschrieben hatte ;)

Bei Chkdsk bin ich immer unsicher, was genau gemacht wird.

TestDisk versuche ich jetzt mal als erstes zu verwenden. Da muss ich ja nicht zwangsläufig am Ende auf "Write" klicken, sondern kann erst einmal mehr herausfinden. Die Verzeichnisse finde ich soweit über "P: list files". Ich kann auch die Dateien auf eine andere Festplatte kopieren. Sollte ich das lieber erst einmal auf diese Weise für alle Dateien machen, um sie zu sichern? Oder kann ich "Write" riskieren, wenn soweit mit der Partition alles in Ordnung ist?
 
Ja klar kannst du direkt die Partitionstabelle zurückschreiben lassen, da hier nichts kaputt gehen kann.
Die Daten werden hierdurch ja nicht überschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3854387
Zurück
Oben