ständiges "klacken" bzw. Köpfe-parken Grund für RMA?

pin0cci0

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe eine WD1600BEVT-22A23T0, 2,5" gekauft und jetzt, nach ca. einem halben Jahr, eingebaut. Die Festplatte funktioniert soweit Fehlerfrei, jedoch ist sie ständig am "klackern", bzw. parkt ständig die Köpfe, soweit ich das beurteilen kann. Das ist sehr nervig und stört mich extrem. Meint ihr das ist normal oder kann ich da evtl. die Garantie in Anspruch nehmen? Oder gibt es vllt. eine Möglichkeit dieses klacken irgendwie anders wegzubekommen?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: ständiges "klacken" bzw. Köpfe parken grund für RMA?

HisN schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...er-wie-hoch-ist-euer-load-cycle-count.696502/

Is ja nicht so als wärst Du der erste. Vielleicht hilft Dir der Thread um das Thema.

Danke für den Link. Allerdings habe ich eine WD Scorpio Blue und keine Green, was aber an dem Umstand des Köpfe-parkens nichts ändert. ABER: Meine HDD hängt an meinem Fernseher. Dort kann ich leider keinen Zugriff "simulieren"... Also meint ihr ich könnte einen RMA versuchen?

Das liegt an dem Köpfe Parken der HDD. Wenn du das Programm "CrystalDiskInfo" installierst, kannst du unter "Optionen -> Erweiterte Optionen -> AAM/APM Verwaltung" das APM auf Leistung ziehen.
Danach musst du im selben Menü "AAM/APM Autoanpassung" aktivieren. Das Programm im Autostart von Windows packen und im Hintergrund laufen lassen.

Das klacken hat ein Ende :)

Na wenn das Klackern tatsächlich von den Parkenden Köpfen kommt, dann kannste es bestimmt mit den im Thread diskutierten Tools abschalten.
Hilft das nicht ist vielleicht doch was schlimmeres mit der Platte.

Häng sie halt mal in Deinen Rechner.

Wenn die HDD am TV hängt, kannst du nichts machen. Am könnte man es mit dem oben genannten Tool abschalten, aber nur solange das Programm auch läuft.

>.<

Black2007 schrieb:
Wenn die HDD am TV hängt, kannst du nichts machen. Am könnte man es mit dem oben genannten Tool abschalten, aber nur solange das Programm auch läuft.

>.<

Das habe ich mir schon gedacht. Hab die Platter gerade mal an den Rechner gehängt und die SMART-Werte sind laut CrystalDiskInfo "gut". Also gibt es auch keine neue Firmware oderso, die das Problem beheben könnte und man kann auch die Zeit nicht irgendwie Einstellen in der die HDD die Köpfe parkt, oder? (Firmware habe ich schon gesucht, aber nichts gefunden..)

Zweite Frage: Ist es schädlich für die HDD, dass die Köpfe ständig parken?

Das fast Erste was ich bei Windows deaktiviere, ist der Windows-Search-Dienst und die Indizierung, dann hört normalerweise der Radau auf

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 137
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 164
Zurück
Oben