Stärkere CPU (statt E8400): Neues MB erforderlich?

goenner

Cadet 4th Year
Grüße!

Da meine alte Grafikkarte den Geist aufgegeben hat und ich eine Gutschrift erhielt, habe ich mir kürzlich die MSI Hawk N460gtx zugelegt. Zudem habe ich nun einen 22" Monitor statt meinen alten 20", spiele also nun auch in der höheren 1920er Auflösung.

Mein aktuelles System:
Netzteil: Enermax MODU82+ 625W
Platte: WD Caviar Blue 640GB SATAII 16MB (+ Externe zu Weihnachten ;D)
Case: Cooler Master Dominator Xcalade 690 (RC-690)
Speicher: OCZ 4096MB KIT PC2-8000U Platinum XTC CL5
Board: ASUS P5Q-E, P45
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 E0 @3.6Ghz
CPU Kühlung: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Grafik: MSi N460GTX Hawk

Also superwenig Power habe ich eigentlich nicht, aber gerade neuere Games wie Black Ops voll aufgedreht auf 1920 verlangen der CPU gut was ab.

Meine Fragen lauten:
- Lohnt es sich momentan, die CPU aufzurüsten oder sollte man lieber bis zum nächsten Jahr warten und warum? Also supereilig habe ich es nicht, kann auch noch n paar Monate warten (vielleicht sogar neues MB plus Hexacore?)
- Wenn ich die CPU aufrüste, kann ich auf So775 bleiben und mir beispielsweise einen Q9550 kaufen oder sollte ich lieber gleich Board und CPU aufrüsten (vielleicht einen Phenom X4 965)?
- Ist der RAM noch okay?
- Taugt der Arctic Cooling Freezer 7 Pro auch für eine neue CPU?

Wenn ich Board, Speicher und CPU neu kaufen sollte, würde ich gerne unter 300 € bleiben.
Wenn ich nur CPU neu kaufe, dann maximal 200 €.

Für Antworten bin ich sehr denkbar.

Viele Grüße
Goenner

Zuletzt bearbeitet:
<-- bezweifelt stark das Black-Ops mit 6 Kernen umgehen kann.

Ja gut, Black Ops war ein Beispiel.
Und Hexacore habe ich ja nur mit erwähnt für den Fall, dass ich mit einem Kauf bis zum nächsten Jahr warte und mir Board und CPU im Frühjahr neu kaufe.

Also Hexacore war nicht so der Kern meiner Frage.

Und Du meinst nächstes Jahr gibts dann schon Anwendungen für 6 Kerne die Du hast? Also in 3 Monaten? *g*
Wenns ums Gamen geht (kommt mir so vor), kenne ich genau ein einziges Game das mein 4+4 Kerne-CPU voll auslasten kann.
EINS :-)

Ich würde mal kurz antesten was bei Dir irgendwie limitiert.

Lieblingsgame starten und 1xAA einstellen (abgeschaltet), FPS merken
2xAA anschalten, auf die FPS schielen
4xAA anschalten, auf die FPS schielen

FPS brechen ein: Graka-Limit
FPS bleiben gleich: CPU-Limit

Wieviel FPS haste denn jetzt in BO, brechen sie ein beim Test? Wieviel brauchste um Glücklich zu sein? Und warum Hardware VOR dem eigentlich Umstiegsgrund (Monitor) kaufen auf Verdacht?

Beispiel:
Ich zocke jetzt BO in 2560x1600 mit vsync angeschaltet. 60 FPS steady und meine Graka ist nur zu 60% ausgelastet. Meine CPU hat währenddessen praktsich gar nix zu tun. Ich denke ich hänge im Graka-Limit^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe das so, dass du auf den einen Teil meiner Fragen eingehen willst, die das Warten und den Hexacore betrifft. Sollte ich den Kauf ins nächste Jahr verschieben, dann rätst du mir scheinbar von einem Hexacore ab. Danke für die Informationen.

Aber wie gesagt war der Kern der Frage eher: Welche CPU zum Aufrüsten? Board behalten? Wenn MB behalten, Speicher noch okay?

Ich hab noch ein bisschen ausgeholt.
Und beim Speicher ist es immer die Menge die wichtig ist, nie die Geschwindigkeit oder die Zugriffszeit. Je neuer Dein Prozessor, je größer sein Cache desto unwichtiger wird die Geschwindigkeit vom RAM. Solange Dir 4GB reichen ist der Speicher immer OKEY.

Was HisN dir sagen will: es macht keinen Sinn jetzt schon über Aufrüstungen nachzudenken, deren genauen Nutzen man noch lange nicht genau abschätzen kann. Macht er immer so.

Welche CPU zum Aufrüsten? Board behalten? Wenn MB behalten, Speicher noch okay?
Wenn du ein S775 Upgrade machen willst, sollte es eingebrauchter Q9450 oder Q9550 sein. Neu gekauft ist das jedoch ökonomischer Unfug, denn für die 210€ eines neuen Q9550 kannst du fast schon ein neues AM3 System hochziehen bzw. fast ein S1156 MB+ i5-760 (+ 46€ für 4GB 1333 DDR3 RAM).

Dein Board sollte für Quads und vor allem deren OC geeignet sein. Dein Speicher passt ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich deinen FPS Test mal durchführen.
RAM könnte ich also quasi auch noch einen äquivalenten 4GB Riegel dazukaufen, wenn's mir zu wenig ist?

Zum Monitor. Den habe ich nicht gekauft, habe lediglich mit meiner Freundin die Monitore getauscht 8)

Okay, verstehe euch. Ich hab für Black Ops gerade keine FPS im Kopf, bin aber mit der Performance im Grunde sehr zufrieden.
Denke nächstes Jahr dürfte dann spannender werden, wenn Games wie Crysis 2 oder so vielleicht kommen. Mein nächster Shooter dürfte erst wieder Deus Ex 2 im Februar werden, und ich denke, da wird mein System gut ausreichen.

So wie ich euch verstehe, wird Warten wohl am Sinnvollsten sein. Bin nur durch den ungeplanten Grafikkartenkauf ein wenig Upgrade-geil geworden :D

Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du machen, wobei es schwierig ist Games zu finden die mehr als 4GB RAM benutzen können.

Ein 32-Bit-Game (99,9% aller Games) kann 1.8GB RAM belegen, wenn es LAA-Geflaggt ist unter einem 64-Bit-OS 3.6GB (1% der Games von den 99,9%).

Hole dir eine Q9550 und der sollte die nächsten 2-4Jahre@OC reichen ;)

Wenn ich mir einen gebrauchten Q9950 kaufe, kann ich den mit dem Arctic Cooling Freezer 7 Pro übertakten?
Habe den E8400 damit auf OC (nur 3,6ghz) und temperaturen sind sehr niedrig.

Nicht übermäßig weit, da im Q9550 de facto 2 DualCores (in etwa zwei sparsame und leicht untertaktete E8400) drinnen sitzen. Damit auch entsprechend höhere Abwärme.

Wie allerdings schon oben erwähnt, ein Neukauf wäre ökonomisch unsinnig, wie ich finde. Wenn, dann gebraucht.

Ja, sehe ich auch so.
Eventuell gibt's ja für den Q9550 Anfang nächsten Jahres noch einen erheblichen Preissturz... Wäre schön.

Momentan sind die ja echt schweineteuer.

Zuletzt bearbeitet:
Die werden wohl kaum günstiger. Dies, weil sie nicht mehr produziert werden und da nur mehr Restbestände verkauft werden. Hohe Nachfrage + geringes Angebot = unerhört teurer Preis. Wenn, dann nur gebraucht.

Richtig,wenn,dann werden sie noch teurer!!!!!!!!!!
Aber die haben wirklich Leistung genug,wenn du sie auf 3-3.5 übertakten kannst.
In Spielebenchs sind sie immer ganz vorne dabei und schlagen sogar einige Phenom 2 ;)

Ich würde eher zu einem Verkauf raten, wenn es leistungsmäßig nimmer reicht, und ein neues System (CPU-RAM-MB) empfehlen.

Zurück
Oben